Re: T-Rex 450 XL Modell schaukelt sich auf beim Anlaufen???
Hallo,
also bin jetzt geflogen - einfach super, Alukopf toll und die HT-Blätter auch.
Beim Anlaufen nur kurz gewackelt und mehr nicht.
Aber jetzt neues Problem (neuer Eintrag), Hubi zieht nach rechts.
Der Alukopf war eigentlich für den SE mit 120°, hab diesen mit einer 90° TS auf meinen HDE gesetzt.
Hoffe in meinem neuen Eintrag kann mir jemand helfen.
Naja, so wie es aussieht lag es wohl nur daran, das ich das Modell auf dem Schreibtisch festgehalten habe und wohl auch die Drehzahl nicht erhöht habe.
Mehr war es wohl nicht, denn als ich ohne ßnderung durchstarten ließ (freistehend) war doch alles in Ordnung.
Ok, ganz verstehen tu ich das zwar nicht, zumal auf der Website von der Helischule sogar steht man solle das Modell mit einem Brett auf dem Boden fixieren.
Soweit läuft es fast perfekt, bis auf das wegdriften....
Zitat von Schefti
Soweit läuft es fast perfekt, bis auf das wegdriften....
Gruß Schefti
Hallo,
Steht die Taumelscheibe Wagerecht? Sind die Paddelwirklich Waagerecht?
Lauft die Taumelscheibe beim Pitchgeben Waagercht hoch?
Das können allesdie Ursachen dafür sein dasder Heli wegdriftet.
Wie sieht es aus wenn du die Trimmungnach linksnacht auf Roll?
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Die Taumelscheibe steht waagerecht und auch der Pitch läuft gleichmäßig hoch, wenn ich Pitch gebe geht der Hubi auch absolut sauber nach oben und auch schweben funzt sehr gut, wenn ich dann aus der Schwebe einfach den Knüppel nach vorn bewegen (gerade) geht der Hubi nach vorn rechts und wenn ich ihn aus der Schwebe nach hinten bewege geht er nach hinten rechts weg.
Ich habe mit der Blattlehre eingestellt, aufgefallen ist mir nur, obwohl rundum alles sauber auf 0° eingestellt ist, der Hubi beim Start gerade nach oben geht.
Bei dem alten Kopf ist er beim Abheben erst nach links weggedriftet, was ja wegen des Heckrotors auch richtig ist - das macht er jetzt nicht.
Aber ohne weitere Veränderung hat er eine sehr stabile Schwebefluglage.
Ob er beim Rollen jetzt auch wegdriftet kann ich gar nicht so genau sagen, meine aber auch. D.h. beim Rollen nach rechts geht er auch leicht nach hinten.
Kann es denn am Kopf liegen, weil er für 120° ausgelegt ist. Aber ich habe mir alles angeguckt, ich finde keinen Unterschied.
Kann es auch am Blattlauf liegen, ich habe zwar geguckt aber Probleme dies zu erkennen.
Hallo,
eine Ferndiagnose ist immer schlecht, aber vielleicht kannst du mal ein von der TS mit der Anlenkung hier einstellen.
Schau doch mal ob die Taumelscheibe zur rechten Seite weg kippt wenn du Nick gibst.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Das ist es ja, die Taumelscheibe geht nur nach vorn bei Nick, sie läuft eigentlich so wie es sein soll.
Ich werde morgen noch mal den Blattlauf prüfen.
Ich werde noch mal alles überprüfen, im Ausschlußverfahren wollt ich eigentlich wissen ob der Kopf anders sein kann als der beim 90°.
Wie gesagt ich konnte keinen Unterschied ausmachen.
Wenn ich das wenigstens schon mal ausschließen kann (täte mich auch wundern) kann ich beruhigt an die weitere Fehleranalyse gehen.
Entwarnung, also am Kopf liegt es nun tatsächlich nicht.
War heute nochmal fliegen und habe dabei nochmal genau drauf geachtet.
Da der Heli beim Pitch geben gerade nach oben gestiegen ist, ließ vermuten das die Grundeinstellung wohl nicht ganz stimmt.
Ich habe dann Rolle ein wenig nach links getrimmt und was soll ich sagen? Jetzt funzt alles wie es soll.
So, auch ich habe mein "Aufgeschaukeln" beheben können.
Ein der neuen HT-Blätter war minimal zu dick. Zwar nur 0,1mm, aber dadurch hat es sich dauernd im Blatthalter verklemmt. 10 Minuten vorsichtiges schleifen mit super feinem Schleifpapier hat es gebracht.
Was ein bisschen doof, aber nicht dramatisch ist: Durch das Schleifen ist das Weisse von den Blättern ab und es schimmert ein schwarzes Material durch.
Nun warte ich auf Sturmfreies Wetter, um den ersten Test-/Einstellflug zu machen.
Lackiertes Carbon. Die Blätter sind super, allerdings habe zumindest ich festgestellt, dass mit denen der Vortex sehr ausgeprägt ist. Wieso das so ist, weiß ich auch nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar