Heckservo T-Rex 450 SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • itsme1
    itsme1

Heckservo T-Rex 450 SE

Hi,
    habe Probleme beim Einbau des Heckservos (FS 61 BB Speed Carbon) in meinen T-Rex. Egal in welchem Winkel ich den Heckservo montiere, in welchem Loch ich das Lenkgestänge einhänge, das Gestänge geht immer unter Spannung (Servo steht an). Vorallem, wenn ich das Gestänge in den Klip einhänge! Ausserdem bekomme ich ein ständiges gieren nach links nicht raus, auch durch trimmen nicht. Ist also wohl ein mechanisches Problem.
    Jetzt zu meinen Fragen:
    Gibt es genaue Winkelangaben, Abstandsangaben usw. zur Befestigung des Heckservos?
    Muss das Gestänge unbedingt in den Klip (am Heckrohr) eingehängt sein?
    Wie weiss ich ob der Servo in der Mittelstellung ist, wenn ich das Servohorn mal demontiert habe?

Sorry, sind vielleicht blöde Fragen, aber ich bin nunmal blutiger Anfänger und ich will fliegen.............schweben versuchen, mein ich!!

DANKE
    NT
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Re: Heckservo T-Rex 450 SE

Hallo,

den Klip würde ich weglassen. Wenn was anläuft muss der Hebel kleiner. Für das finden der Neutralstellung liess mal deine Gyroanleitung. Wenn der Heli nach links giert muss die Stange normal kürzer oder das Servo weiter nach vorne aber dazu kann man erst genau was sagen wenn man weiss was du überhaupt verbaut hast.

Gruß Stefan

Kommentar

• Jonas Kalyta
      Member
      • 24.10.2006
      • 88
      • Jonas

hi itsme,

ich meine mich daran erinner zu können das im in diesem Forum bilder xistieren wie man dein Problem lösen kann.
      Versuchs mal mit der Suchfunktion. Wenn nicht kann ich en paar pix machen und sie dir per pm senden.

so on

bin@üben siehe signatur

Kommentar

• AHensel
        AHensel

Zitat von itsme1
        Vorallem, wenn ich das Gestänge in den Klip einhänge!
        Den kleinen weißen Klip an der Heckflosse (Höhenleitwerk) habe ich aus diesem Grunde weit oben abgezwackt. Der hat das Steuergestänge total verspannt. Ist ein Konstruktionsfehler von Align. Der zweite Fehler betrifft das Heckgehäuse und die Bohrung; dazu gibt es hier einen Fred mit Bildern von mir.

Gruß, AndySeeon

Kommentar

• heli-tom.de
          heli-tom.de

Hallo,
          schaut mal bei mir rein, habe einige Bilder und Kommentare zum Heckservo auf meiner Homepage untergebracht. Funktioniert einwandfrei, das Heck ist stabil und die Anlenkung leichtgängig.

viel Glück beim Einstellen!

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Hallo,
            Das FS 61 passt bei mir wie die Faust aufs Auge. Aber meine Augen haben auf dem Bild gesehen, dass das Servo falsch montiert ist.
            Das Servo muss gleiche Einbaurichtung wie auf dem Bild, aber auf die andere Seite der Servohalterung. Du schraubst mehr oder weniger das Servo von unten fest. Das Gestänge passt aufs 1/10 durch die Führung am Höhenleitwerk, ohne jegliche Spannung.

Kommentar

• MeiT
              Senior Member
              • 20.11.2006
              • 2216
              • kamil
              • .

moin,
              also wenn man also modellbauer sich ein bischen gedanken macht und vielleicht auch mal neue löcher bohrt oder das servo von oben und nicht von unten in den löchern montiert oder auch mal gestänge von unten und nicht von oben montiert, dass servo auf dem heckrohr mal dreht, den hebel man nach innen und nicht nach aussen macht, dann gibt es mit sicherheit eine kombination die perfekt gerade ohne spannung auch mit dem clip geht.
              ich hab schon einige servos auf dem trex heck montiert. irgendeine kombination geht immer, aber sicher nicht die vorgebohrten von align

da ist eben der modellbauer gefragt

grüße
              Pulsar P3 und P3+
              MP-E Vstabi 12S A123m1b
              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Hab mal ein Bild mit dem FS61 gemacht

Angehängte Dateien

Kommentar

• AHensel
                  AHensel

Hi Michael,

das ist eine von -wie Meister EIT schon sagte- vielen Möglichkeiten, das Servo richtig zu montieren. Bei mir wird (wurde) das Gestänge durch drei (!) Führungen geführt, die weiße am Höhenleitwerk, aber da waren noch zwei Schwarze je eins vor un hinter edm höhenleitwerk und die haben abstandsmäßig halt nicht zusammengepasst. Eins mußte weichen: das in der Mitte.

Gruß, AndySeeon

Kommentar

• itsme1
                    itsme1

Danke erstmal an alle und ein gutes Neues Jahr.
                    Werde anhand der Bilder mal ein paar andere Lösungen ausbrobieren (anderes Servohorn usw.). Denke mal, die richtige Lösung zu finden. Werde dann ein Bild einstellen, wenn alles klappt.
                    Grüsse NT

Kommentar

• helinator
                      helinator

hallo lass den klipp weg
                      dann wird die spannund auch fast weg sein

Kommentar

Lädt...
                      X