600er Rex & FF-9 Super Einstellung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boxxter
    Boxxter

600er Rex & FF-9 Super Einstellung?

hallo,

könnte mir evtl. einer der besitzer, oben genannter komponenten, seine einstellung an der ff9 posten?
    weil ich schön artig war, brachte santa claus jetzt meinen empfänger (r319), aber da ich absoluter anfänger bin, habe ich [size=2]natürlich[/size] keinen blassen mit der englischen beschreibung vom rex komme ich überhaupt nicht klar, hab jetzt elevator: ch2, aileron:ch1 und pitch:ch6. an der ff9 habe ich modelltype:heli sr-3 eingestellt, hoffe es ist so richtig (wahrscheinlich nicht )
    ff9 ist auf mode2, auf der ts 3 x hitec hs-5925mg digi
    eingebaut wurden die servos in mittelstellung.

ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir starthilfe geben würdet

gruss boxxter

• Knut Stritzl
    Member
    • 21.05.2006
    • 298
    • Knut
    • HG

Re: 600er Rex & FF-9 Super Einstellung?

Hi Boxxter,

was genau willst Du eingentlich wissen?
    GruÃ?
    Knut

Kommentar

• Boxxter
      Boxxter

eure standard einstellung für die taumelscheibe an der ff9

Kommentar

• olikop
        olikop

Was für Standarteinstellung an der Taumelscheibe?
        Knuppelmitte ist Servomitte, das heißt Servoarme und Anlenkung genau in der Mitte, damit Du in positiv sowie negativ Pitch den gleichen Weg hast. Knüppelmitte O° Pitch und je nachdem +- 9° Pitch.

Kommentar

• Knut Stritzl
          Member
          • 21.05.2006
          • 298
          • Knut
          • HG

Ich habe eine FF9-S. SR-3 ist schonmal richtig. Was noch?
          GruÃ?
          Knut

Kommentar

• morpheus30
            morpheus30

Moin,

also erstmal mal hier is ne deutsche Beschreibung zum Rex

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Gruß

Kommentar

• olikop
              olikop

Oder meinst Du den Taumelscheiben Typ?

Kommentar

• Boxxter
                Boxxter

ja Taumelscheiben Typ.
                werde eben nochmal etwas testen mit der taumelscheiben einstellung. melde mich dann nochmal...

und danke für die deutsche anleitung

Kommentar

• olikop
                  olikop

Du hast eine 120° Anlenkung und musst darauf achten das die Taumelscheibe bei Nick nach vorn auch nach vorn kippt und Roll ebenso.
                  In den meissten Anleitungen der Fernbedienungen sind auch Bilder von der Taumelscheibe drinn, damit Du den Typ
                  besser erkenne kannst.
                  Bei Graupner heisst es Taumelscheibentyp 3 Servos (2Roll)
                  Das siehst Du ja auch wenn Du von oben auf Deinen Hubi schaust. Du hast 2 Servos für Roll und eins für Nick.
                  Die beiden Rollservos liegen sich gegenüber.
                  Und bei Pitsch gehen alle 3 Servos gleichzeitig hoch oder runter. Deswegen ist es bei 120° Anlenkung auch wichtig
                  3 gleiche Servos zu nehmem, damit bei Pitch alle gleichschnell sind.

Kommentar

• Anfänger
                    Senior Member
                    • 01.07.2004
                    • 3879
                    • Daniel
                    • Kelkheim im Taunus

hi,

schliesse zuerst die servos so an, wie in der beschreibung der funke. dann die servos in neutralstellung bringen, d.h. subtrim auf null und pitchknüppel in die mitte. dann kontrollierst du, ob die taumelscheibe, pitchkompensator und die paddelwippe/paddels alle zueinander parallel sind und am hauptrotorblatt 0° pitch ahst. wenn das stimmt, gehst weiter mit der servolaufrichtung. schiebe den knüppel mal hoch und schau, ob alle drei serovs auch hoch laufen, wenn nicht benutze die servo revers, um das zu ändern. da gibt es in der funke ein menüpunkt, swash arf. das sind drei werte, einer für roll, nick und pitch. wenn du jetzt nick nach vorne gibts, müssen die vorderen servos die taumelscheibe runter ziehen und das hintere servo die taumelscheibe hochdrücken. das selbe auch für roll. wenn es hier nicht stimmt, musst du den wert dann in den positiven oder negativen wert ändern. dann stelle den pitch wert so ein, dass du +10° und - 10° pitch hinbekommst. dann gib voll roll rechts und voll nick nach vorne und stelle sicher, dass sich der rotorkopf nicht verklemmt. ändere den wert so lange, bis er nirgendswo mehr verklemmt und stelle sicher, dass du bei roll und nick in jede richtung den selben wert am hauptrotorblatt hast.
                    so hast du die taumelscheibe eingestellt, wie es sein soll.
                    Lese euch später!
                    MFG Daniel
                    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Boxxter
                      Boxxter

jou, das sind doch mal erklärungen. danke an olikop und anfänger, habs jetzt verstanden. funktioniert jetzt bestens. taumelscheiben-einstellung war ein wenig verdreht, keine ahnung warum. habe dort noch nicht rumgespielt. habe nun alles auf standard-einstellung und gut ist.

danke nochmal für die tollen erklärungen (@olikop und anfänger) und für die deutsche anleitung (@morpheus30) an alle anderen natürlich auch ein danke

gruss boxxter

ps: wenn ich mir nächstes jahr, kreisel und lipos bestellt habe, wäre ich auch sehr an einen kontakt aus bremen oder umgebung interessiert. wäre nett wenn sich jemand, der interesse hat mich an die hand zu nehmen, per pm melden würde.

Kommentar

Lädt...
                      X