T-Rex 600 und das Nick Servo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morpheus30
    morpheus30

T-Rex 600 und das Nick Servo

Moin Leute,

ich hab mir zu Weihnachten nen 600er gegönnt, soweit lässt er sich super bauen, bis auf 2 Geschichten. Da wollte ich mal eure Meinung zu hören.

1. Das Nick Servo
    Ich benutze ein Futaba 3152 Digi Servo. Beim Einbau hab ich festgestellt dass es zwischen den Seitenteilen im Rex sehr eng ist. Mein Problem is jetzt, nachdem ich das Servo einbaut habe und auch die Welle mit dem Nick Umlenkhebel, die Gestänge von Servo zu dem Umlenkhebel.
    Also ich bekomme die Gestänge zwar dran (2 vom Pushpull Servo zum Umlenkhebel und ein Gestänge vom Umlenkhebel zur Taumelscheibe), allerdings kommt mir das sehr eng vor dahinten (eigentlich kurz vor der Berührung des einen Gestänges an den Kugelköpfen des Servohebels).
    Ausserdem laufen die gestänge nicht parallel zum Rahmen, also einfach gesagt sie sind schief. ich hab schon probiert die Kugelköpfe auf die andere Seite vom Hebel/Scheibe zu setzen aber das geht gar nicht. Also Servohebel hab ich die Scheiben aus dem Servopaket genommen und 2 Löcher gebohrt im 15mm Abstand zur Schraube. Da musste ich schon einen Teil der Scheibe abschneiden da sonst die Gestänge daran geschliffen hätten. Ich meine es funktioniert so, aber ich baue gerne vernünftig und da fällt mir so nix zu ein. Den Umlenkhebel verschieben geht nicht aufgrund der Madenschraube die auf ne Nut der Welle greift. Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich erklärt.

2. Die Gestängelängen
    Also die Gestängelängen aus der Anleitung sind ja wohl sehr ungefähr ich hab da immer +/- 2 Millis. Ok das könnte daran liegen, dass ich mim Lineal gemessen hab (digimesslehre hab ich verliehen). Aber das werd ich nochmal nachmessen.

Das isses eigentlich, sonst passt echt alles total super zusammen, und vielleicht könnt ihr mir bei meinen kleineren Problemchen von oben ja weiterhelfen.

Gruß
  • steini
    steini

Re: T-Rex 600 und das Nick Servo

Bin auch Grade fertig mit meinem T-REX 600.
    Also ich habe den gleichen Servo.
    Ich habe ihn von außen aufgesetzt, ohne Gummi und ohne Abstandhalter, innen dann nur die Plastikteile für die Selbstschneidschrauben, sonst nichts. Die Teile für die Anlenkung passen bei mir perfekt, habe mit mech. Meßschieber gemessen.
    Paßt bei mir alles sehr gut.
    Wie kann ich Dir hier ein Bild schicken ?

Gruß, lothar

Kommentar

• morpheus30
      morpheus30

hi Lothar,

erstmal danke für deine Antwort.
      Meine Emailadresse siehst du wenn du auf den Briefumschlag unter meinem Namen klickst.
      Wäre nett wenn du mir ein bild von deinem NickServo bereich schicken könntest.

Gruß

Kommentar

• Beautycore
        Beautycore

HI

wäre auch prima wen ihr das Bild hier einstellen könntet da ich den Rex auch mit den Servos bestücken will und so wohl auf das gleiche problem stoßen werde

Kommentar

• steini
          steini

Versuche grad das Bild hier reinzustellen.
          Gibt wohl ein Limit in Größe oder so.

Wißt ihr wie das geht ?

Bild ist 88K

Kommentar

• Beautycore
            Beautycore

nee leider nicht aba 88K sollte doch trotzdem funktionieren

Kommentar

• steini
              steini

Kommentar

• morpheus30
                morpheus30

Also scheinbar kann man das bild nur verlinken wenn man es schon irgendwo hochgeladen hat.

Du kannst es mir per mail schicken dann lad ich es hoch und verlinke es hier, solltest du keinen webspace haben.

Gruß

Kommentar

• Beautycore
                  Beautycore

jo macht das mal

Kommentar

• morpheus30
                    morpheus30

So da haben wir das Bild von Steini

Tjo mein Fehler ich Depp habe warum auch immer das servo von innen eingesetzt.
                    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

Also vielen Dank Steini für das Bild.

Wieder mal super hilfe hier im forum.

Gruß

Kommentar

• Anfänger
                      Senior Member
                      • 01.07.2004
                      • 3879
                      • Daniel
                      • Kelkheim im Taunus

hi,

@steini: warum hast du nicht die gummis und die hülsen genommen?

jetzt sind die servos nicht mehr schwimmend gelagert und bekommen alle vibration ab, die im heli auftreten und können so schneller einen defekt bekommen.
                      Lese euch später!
                      MFG Daniel
                      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• steini
                        steini

Da gibt es keinen wirklichen Grund, außer das ich bei den beiden anderen Servos große Probleme hatte die überhaupt in den Rumpf zu bekommen. Die Gummis tragen halt doch ca. 2mm auf.
                        Werde die aber schon noch versuchen einzusetzen, wegen der Vibrationen etc.

Also nicht unbedingt nachmachen, das war nicht die Lösung für das Problem von morpheus30.

@morpheus30, schön das es geholfen hat.

Kommentar

• olikop
                          olikop

In der Anleitung werden die Servos auch ohne Gummis eingebaut, und ich fliege auch ohne und hatte noch keine Probleme.
                          MfG Olli

Kommentar

• Heligary
                            Heligary

Zitat von Anfänger

@steini: warum hast du nicht die gummis und die hülsen genommen?

jetzt sind die servos nicht mehr schwimmend gelagert und bekommen alle vibration ab, die im heli auftreten und können so schneller einen defekt bekommen.
                            Und das kannst du ganz bestimmt sagen, da du schon 2 identische Elektrohelis getestet hast, einer mit Gummitüllen an den Servos und einer ohne?

MfG Gerald

Kommentar

• steini
                              steini

Hi,

also ich hab jetzt alle Servos mit Gummis aber ohne Hülsen eingebaut.
                              Die Hülsen sind für die Originalschrauben von Align zu dünn bzw. die Schrauben zu dick. ( ich habe 3*Futaba S3152 und S9254 am Heck ).
                              Die Schrauben der Regler sind dementsprechend zu dünn für dei Selbstschneidmuttern.

Habe also den besten Kompromiß gewählt und die Gummies ohne Hülsen verbaut.

Ich denke das taugt so.

Gruß, steini

Kommentar

Lädt...
                              X