Hast du mal die verschiedenen Response Einstellungen durchprobiert?
Gouverner-Mode bei Align Regler T-Rex 600
Einklappen
X
-
rappistar
Re: Gouverner-Mode bei Align Regler T-Rex 600
Nein, hatte RESPONSE immer auf 3mal peep, also Knüppel oben. So stand es in der Anleitung. Was macht/bzw wie wirkt sich RESPONSE denn aus? Komme eigentlich aus dem Verbrennerbereich und bin da noch nicht 100%ig fit.
Kommentar
-
Pam
Also ich schau mal bei meinem nach. Soweit ich mich daran erinnern kann, hat bei mir zumindest, die Knüppelstellung nicht mit der in der Anleitung angegebenen übereingestimmt.
Was ich sicher weiss ist, dass die Anleitung, sprich Anzahl der Beepsignale, beim Setup stimmt.
Ich habe: Brake aus, Timing mittel, Akkuschoner auf niedrigster Stufe, Helimodus mit Governormode, Speed auf niedrigste Stufe.
Bis morgen.
Pam
PS: Sanftanlauf passt wunderbar. Einfach Schalter umlegen ud das System fährt hoch. Fast so schön wie der Kontronik im MP. Aber nur fast. Man kann auf alle Fälle damit leben.
Kommentar
-
rappistar
AHA, dann liegts wohl doch am Speed. Das könnte die Erklärung/Lösung sein. Sowohl fürs Heck als auch fürn Softanlauf.
In meiner Anleitung steht nämlich bei Speed Knüppel oben, also 3mal peep.
Wie haben denn die anderen Align-Piloten den Speed? Evtl. packts der Regler im Stellermodus, im Reglermodus ist der Anlauf/Reaktion/Speed vielleicht zu hart?
Wäre toll, wenn Du/Ihr mal nachsehen könnt...Danke!
Kommentar
-
Pam
Also, ich hab mal nachgesehen.
So sind meine Einstellungen:
Brake 1 Peep
Timing 2 Peeps
Battery Protection 3 Peeps
Helimode 3 Peeps
Throttle response speed 1 Peep
Bei MEINER Anlage war es so, dass entgegen der Anleitung beim Setup Knüppel oben und unten vertauscht war. (Futaba 12 MZ)
Entscheidend ist, was der Regler beim Einschalten quittiert. In der Beziehung stimmt die Anleitung!
HTH Pam
Kommentar
-
rappistar
Hallo Pam,
vielen Dank! Das könnte die Lösung sein.
Ich fliege (meiner Anleitung entsprechend) bei "throttle response speed" mit 3 peep´s. Werde es dann mal mit 1 peep versuchen und berichten.
Kommentar
-
Hallo,
habe folgende Einstellungen gewählt und weit über 70 Akkuzyklen ohne Probleme absolviert.
Bremse = aus (Low)
Timing = Mittel (middle)
Entladung = mittel (middle)
Betriebsart = Governor Heli (High)
Response = Schnell (High)
Reglerkanal
Idle 1 = 75% 2100 U/min
Idle 2 = 90% 2400 U/min
Regelung schaltbar über einen Schalter (definierte Drehzahl). Bitte nicht die Einstellungen über einen Schieber/Drehpoti aktivieren. Da der Regler beim hochfahren "von Hand" aus dem Trott kommen kann...
... und dann kann es zur Zerstörung/Brand kommen.
Modell T-REX 600 AL mit original Motor und Regler. ßbersetzung Motor 13Z schrägverzahnt und Hauptzahnrad 188Z schrägverzahnt.
viele Grüsse
Heiner Jünkering
Kommentar
-
rappistar
...jetzt herrscht bei mir große Verwirrung...??
Pam fliegt RESPONSE LOW - funktioniert prima
Heiner fliegt RESPONSE HIGH - funktioniert prima
...*
damit wirds wohl mit meinen Problemen (kein guter Softanlauf und Heckpendeln im Reglermodus) doch nix zu tun haben...*
Kanns leider derzeit aus Zeitmangel nicht live testen, finde es aber etwas ungewöhnlich, dass es mit den gegenteiligen RESPONSE Einstellungen offensichtlich gut funktioniert..!?
Kommentar
-
Hallo,
vielleicht ist ja dein Regler defekt?
Wo kommst du her, geographisch?
Vielleicht kann man sich das Problem mal aus der Nähe betrachten.
Gruss Heiner
Kommentar
-
rappistar
Hallo Heiner,
besten Dank - ich komme aus Oberbayern (Raum München).
Werde jetzt erstmal verschiedene Response Einstellungen testen. Vielleicht klappts ja doch noch. Alternativ bleibe ich entweder im Stellermodus - das Ding fliegt ja super - oder ich werds beim Händler tauschen.
ODER: es postet noch jemand, der das Problem, oder besser dessen Lösung aus Erfahrung kennt.
Danke für eure Hilfe!
Kommentar
-
Hi,
Heiner, was meinst du genau mit:
Quote:
Regelung schaltbar über einen Schalter (definierte Drehzahl). Bitte nicht die Einstellungen über einen Schieber/Drehpoti aktivieren. Da der Regler beim hochfahren "von Hand" aus dem Trott kommen kann...
... und dann kann es zur Zerstörung/Brand kommen.
unquote
ist die Variante, die rappistar und ich praktizieren (entweder mit Schieberegler oder im Normal-Mode hochfahren und erst dann z.B. auf idle 1 umschalten, da eben der Softanlauf (noch) nicht entsprechend funktioniert) schädlich für Regler und Flugsaurier??
Wenn ja, macht es einen Unterschied ob man im Gov. oder non-Govenor Mode betreibt??
Danke und lieben Guß
Thomas
homepage: thomas-steger.de.tl
Kommentar

Kommentar