Antrieb T-Rex 450 X (420LF & 25A Regler)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RobinG
    RobinG

Antrieb T-Rex 450 X (420LF & 25A Regler)

Hallo Gemeinde
    Habe besagtes Antriebsset und offensichtlich zu doof, das Ding einzustellen... Also:
    - Schieberegler auf Vollgas, Akku am Regler einstecken, Einschaltpieps, Bestätigung Einstellmode. Soweit so gut.
    - Regler bestätigt Vollgasposition via akustischem "auf und ab". Schieberegler in den Leerlauf.
    - Regler bestätigt Leerlaufposition.
    Bis dahin begreife ich alles. Aber jetzt?!
    - Jetzt folgen 5 Einfachpiepse, während diesen soll ich offensichtlich den Bremsmodus einstellen. Ich nehme an mit dem Schieberegler. Aber wie geht das? Schieberegler auf Vollgas, Mitte oder Leerlauf und dann warten bis die Piepse durch sind?

- Für meinen Motor, den 420LF: welches Timing ist da zu verwenden?
    - Die Beschreibung der beiden Hubschraubermodi begreif ich auch nicht. Zitat Anleitung: "Mode2 (Drehzahlregelung) ist nicht geeignet für Flugzustand normal." Hä? Bei meinem Eco8 habe ich den Regler auf 100% Weg am Schieberegler eingelernt, dann ATV runter auf 85%. Bin dann immer mit Vollausschlag am Schieberegler geflogen und im Drehzahlreglermode, der Regler hat ja dann 15% Reserve um Drehzahleinbrüche zu verhindern. So, jetzt steht in der Robbe-Anleitung zum ESC, um den es hier geht, was von Normalmode, IdleUp1 und 2. Mpf. Beim Benzinheli ist mir das ja klar mit Pitch/Gaskurvensetup. Aber beim Elektroheli... Da brauche ich die IdleUp1 und 2 Flugzustände ja nur für die Pitchkurve, wenn der Regler sich sowieso im Drehzahlreglermode befindet? Oder kann ich hier verschiedene Kopfdrehzahlen auf die IdleUp1 und 2 programmieren? Wenn ja, was geht genau beim Normalmode nicht mit Drehzahlregelung? Wäre demnach Normalmode mit Motor-Aus in unterster Knüppelstellung und Sanftanlauf oder wie oder was? Hüüülfe....

Gruss
    Robin

PS: Die Suche hat bei mir heute im "Server-Response: Close" entgegengeworfen, konnte also nicht suchen...
  • Raptor-freak
    Raptor-freak

Re: Antrieb T-Rex 450 X (420LF & 25A Regler)

Hallo Robin,
    ich bin zwar kein E-Heli-profi aber ich versuche Dir trotzdem mal zu helfen.

Wenn Du den E-Heli im Reglermodus betreibst, musst Du im Sender neben der Pitchkurve eine " Gasgerade " eingeben. Beim Benziner ist das ja meisst ne" Gaskurve ".
    Bei der Gasgeraden musst Du einen Wert wie z.B. 85% eingeben.

Beispiel mit einer 5 Punkt-Gaskurve/gerade bei Idle Up 1 bzw.2

Benziner:
    1= 100% 2= 75% 3= 50% 4= 75% 5=100%

Elektro im Reglermudus :
    1= 85% 2= 85% 3= 85% 4= 85% 5= 85%

Der Regler muss ja wissen in welchem Bereich er den Motor steuern muss, und dafür gibst Du Einen Wert ein.

Warum steuerst Du denn das Gas über einen Schiebregler? Habe ich bis jetzt noch nie gehört. Ich mache das mit dem Pitchknüppel, funktioniert garnicht so schlecht Dafür macht man das ja mit der Gas-kurve/gerade.

Welchen Wert man aber beim Normalmodus im Reglerbetrieb einstellt hat mir auch noch keiner Verraten. Der Herrsteller hat es auch nirgens beschrieben.

- Jetzt folgen 5 Einfachpiepse, während diesen soll ich offensichtlich den Bremsmodus einstellen. Ich nehme an mit dem Schieberegler.
    Ich würde den Gas/Pitchknüppel am Sender nehmen.

Aber Vorsicht!!Vor dem Einstellen die Blätter abmontieren!! Und ausreichen Abstand zum Heli halten!! Ich wurde auch schon einmal vom Rex "gebissen". Hatte lange nicht mehr solche Schmerzen gehabt!!

Ich hoffe dass ich Dir etwas helfen konnte und dass evtl. jetzt ein erfahrener Helikollege meinen Beitrag noch ergänzen kann.

Kommentar

• RobinG
      RobinG

Re: Antrieb T-Rex 450 X (420LF & 25A Regler)

Hi,
      danke für Deine Ausführungen. Das mit der Gaskurve muss ich mal am Eco8 ausprobieren. Aber das mit der Gasgerade geht ja nur für die IdleUp Modi. Wie programmiere ich die Gasgerade im Normalmode, sprich zum starten? 0% 85% 85% 85% 85%?
      Sonst ist das schon logisch mit dem Gas/Pitch zusammen. Mir gings bei den obigen Problemen (die alle noch nicht gelöst sind) darum, alles möglichst einfach zu halten. Und Regler einlernen geht wohl nur mit einer 100% Gasgerade, oder eben separatem Kanal. Sonst wäre mir das Durcheinander zu gross worden. Ich für meinen Teil habe mich entschieden, was ich mache:
      - Der Align Regler kommt in die Bucht.
      - Der Smile 40-6-18 vom Eco8 kommt in den Zoom.
      - Für den Eco8 leg ich mir vermutlich einen Jazz 55-6-18 zu und steig von NiCd auf Lipos um.
      Ein weiterer Grund für das Verkaufen des Reglers ist, dass er meinen GY401 stört, ergo der Regler bringt das Heckservo zum Zucken, bei jedem "Pieps" nach dem Anstecken des Akkus. Die Störungen waren im Flug auch vorhanden, sogar in dramatischer Form. Plötzliche Heckdreher um 180Grad und mehr, dies im Abstand von wenigen Sekunden bis ca. 15Sekunden. Hab dann den Gyro ausgewechselt, das Resultat war dasselbe. Dann denn Zoom ohne Gyro (oh Freude) geflogen, kein einziger Zucker am Heck. Aber halt extrem schwierig zu fliegen. Als nächstes dann den Regler von vorne unten am Chassis nach hinten seitlich verlegt, so weit weg wie nur möglich vom Gyro. Die Heckzucker wurden weniger, aber waren noch da. Weiter krieg ich den Regler nicht vom Gyro weg. Ich hoffe der Smile ist diesbezüglich besser. Dumm nur, dass ich am Smile dickere Goldstecker dran habe und das nicht einfach austesten kann. Und umlöten tu ich das erst, wenn der Jazz bestellt und geliefert ist. Sonst kann ich meinen Eco8 ja nicht mehr bewegen. Und da der letzte Heckzucker kurz vor dem Aufsetzen des Zooms kam... naja, bei voller Kopfdrehzahl kann sich jeder vorstellen wie "hübsch" der Zoom nun aussieht. Voraussichtliche Schadensbilanz: Hauptrotorwelle, Heckrotorwelle, Heckrohr, Heckgetriebehalterung, Blatthalter Hauptrotor, Blatthalter Heckrotor, Paddelstange, Paddel, Hauptrotorblätter, ein paar Anlenkungen am Rotorkopf (konnte ich noch nicht genau zuordnen). Oder andersrum: Chassis/TS/HeRoBlätter und Heckkegelräder sind noch i.O...

Und fürs Indoorturnen hab ich mir nach dem Zoomcrash aus Frust gleich mal einen BladeCPpro geholt. Der fliegt sich indoor super. Nur bei Outdooreinsätzen ist mir die Kopfdrehzahl des Bürstendingsda zu tief. V.a. im Sinkflug wird das Ding fast unkontrollierbar, da zuwenig Drehzahl am Kopf. Ausser man sinkt mit viel Negativpitch, dann kommt er schön runter, wg. V-Kurve. Aber mir ist die Drehzahl um den Nullpitchbereich wesentlich zu tief. Mal die Anleitung konsultieren oder halt auf Brushless umrüsten. Aber jetzt im Winter lass ich das, indoor zum rumturnen reichts. Nasenschweben geht schon prima, aber ist noch verbesserungswürdig. Und hierfür reichts.

Gruss
      Robin

Kommentar

Lädt...
      X