Regler T REX 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olikop
    olikop

Regler T REX 600

Hallo,
    fliege den Rex mit ca. 1850 Umdrehungen am Kopf und nach kurzer Zeit fängt der Regler in der Drehzahl an zu schwanken. Setze ihn dann ab und fahre die Drehzahl auf null und dann wieder hoch und für nen Moment geht es.
    Nach kurzer Zeit dann wieder das gleiche Spiel bei gemächlichen Rundflug. Kann mir jemand sagen was es sein kann?
    Mein Regler sitzt vorn unterm Kufenhalter, damit er im Flug schön gekühlt wird.
    MfG Olli
  • stegert
    Member
    • 04.07.2006
    • 327
    • thomas
    • Graz-Andritz

Re: Regler T REX 600

hi,

Das würd mich auch interessieren, hab gestern dasselbe Problem gehabt....

ich hoffe nicht, dass das die berüchtigten Anzeichen für einen abbrennenden Regler sind!!!!!!!!!

lg
    Thomas
    homepage: thomas-steger.de.tl

Kommentar

• klm45739
      Member
      • 13.08.2005
      • 296
      • Klaus
      • Kreis Recklinghausen

Hi zusammen,

das Einzige, was ich zu diesem Thema beisteuern kann ist, daß ich gehört habe: Der Align-Regler kann UNTERSCHIEDLICHE Drehzahlen nicht richtig ausregeln.

Also z.B.: mit 1700 starten, hochschalten auf 1900 und nach ein paar Minuten wieder runter auf 1700 funzt nicht. Dann soll die Drehzahl drastisch ´runtergehen.

Allerdings, Olli, hast Du nicht erwähnt, daß Du unterschiedliche Drehzahlen schaltest. Von daher weiss ich nicht, ob Dich meine Info irgendwie weiterbringt...

U.a. deshalb habe ich den Align weggelassen und stattdessen den Jazz genommen.

Gruß
      Klaus
      ---
      Vision-450, Rex 450+600, outrage G5, Sky-Fox, T12FG
      MK-Okto (autonom-fliech-Dingens)

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Hallo,

also bei den kleinen Aligns passiert das wenn man den Regler zu weit zudreht, wenn man ihn weiter aufmacht verschwindet es, dafür bricht dann die Drehzahl ein weil nicht genug Regelreserve da ist. Weg damit und Jazz rein, dann ist Ruhe.

Gruß Stefan

Kommentar

• olikop
          olikop

Hallo,
          also ich stelle die Drehzahl uber einen Schieberegler ein (Graupner MX22) und habe den Regler auf Kanal 8 vom Empfänger. Jetzt wurde mir gesagt, das ich ihn auf Kanal 6 stecken soll und Flugphasen programmieren soll.
          Ein Freund fliegt den Logo10 auch auf Kanal 8 (Drehzahlregler) und gibt die Drehzahl dann über einen Schieberegler frei und das Funktioniert bei Ihm ganz gut. Habe noch einen Jeti 70 Ampere Regler und ihn mal eingebaut, aber das Wetter ist so scheisse das ich ihn noch nicht ausprobieren konnte. Habe ihn auch noch auf Kanal 8 (Drehzahlregler) gelassen um es mal zu testen. Wie ist Eure Meinung Kanal 6 oder Kanal 8 bei Graupner für den Regler?
          Hatte das Drehzahlschwanken gestern erst nachdem ich eine Weile geflogen bin, und nicht wie vorher gleich kurz nach dem Start. Wie gesagt wenn sich eioner gut mit der MX22 und der Regler Geschichte auskennt, würde ich mich freuen wenn er mir dazu etwas schreiben könnte.
          Ansonnsten fliegt der 600er T Rex echt klasse nix drann auszusetzen für das Geld.
          Habe zwei 3 Zeller 4800er und fliege bei normalen Rundflug mit ein paar ßberschlägen ca.10 min.
          MfG Olli

Kommentar

• klm45739
            Member
            • 13.08.2005
            • 296
            • Klaus
            • Kreis Recklinghausen

Hi Olli

ich würde auch zu einzelnen Flugzuständen raten.
            Einfach umschalten und IMMER exakt den gleichen Wert.
            Wie findest Du beim Schieber immer die gleiche Position wieder? Oder schiebst Du ihn bis ans Ende?

Kanal 6 oder 8..... ich hoffe doch sehr, daß Du zumindest AR eingerichtet hast, oder?
            Den Schieber bekommst Du im "Gefahrenfall" doch niemals schnell genug ´runter

Gruß
            Klaus

PS
            anderer Tipp: mit der Kreiselempfindlichkeit, die ja auf´m Schieber liegt, ist´s ähnlich; den erflogenen Wert stelle ich einfach auf die Servomitte. So habe ich den Schieber bei JEDEM Heli immer in Mittelstellung; es steht aber immer der passende Wert dahinter. Trotzdem könnte man bei Bedarf problemlos "nachregeln".
            ---

Kommentar

• Oliver
              Senior Member
              • 25.12.2005
              • 1028
              • Oliver

Keiner will es einem glauben. Vergesst das Antriebsset und kauft euch gleich einen Jazz oder etwas gleichwertiges.
              Ich weiß, der Setpreis ist echt verführerisch billig. Aber einige in meinem Verein kauften dann zweimal, da die Probleme sich glichen und ähnlich waren wie eure.

OLI

Kommentar

• klm45739
                Member
                • 13.08.2005
                • 296
                • Klaus
                • Kreis Recklinghausen

Zitat von Oliver
                Keiner will es einem glauben. Vergesst das Antriebsset und kauft euch gleich einen Jazz oder etwas gleichwertiges.
                Ich weiß, der Setpreis ist echt verführerisch billig. Aber einige in meinem Verein kauften dann zweimal, da die Probleme sich glichen und ähnlich waren wie eure.

OLI
                Hi Oli,

he he

da bin ich ja froh, den Jazz gekauft zu haben

Aber sag´mal, mir hat jetzt jemand gesagt, der Jazz würde unter Umständen auch mächtig heiß und abschalten, wenn man ihn im ungünstigen Teillastbereich betreibt.
                Wie fliegen die Leut´s bei Dir im Verein?
                Ich habe jetzt den Baukastenmotor und Jazz genommen, 580er Blattschmied-Blätter und will nur galama-mäßig rumfliegen (Kufen unten )

Also Drehzahl soll nicht zu hoch werden (mit 10er-Ritzel)

Würdest Du da Probs vorhersagen, oder hast Du sonstwelche Tipps?

Gruß
                Klaus
                ---

Kommentar

• Loisl
                  Loisl

servus zusammen,

ich fliege den T600 nun seit knapp 90 Akku mit dem Standardset und seit ca. 20 Akkus mit den 600er-Blätter von HeliTec.
                  Ich habe Gas auf nem Schieber, aber mit der Gasvorwahl fürs Schweben und Rumtollen getrennt auf nem Phasenumschalter.

Das geht so:
                  Autorotation EIN, Phasenschalter auf Schweben.

Heli auf Startplatz stellen, Autorotation aus (=Motor frei)

Mit Schiebeschalter auf Vollgas = Rotor dreht hoch bis Schwebedrehzahl.

Starten und erste Hecktests. Je nach Bedarf die Akkus etwas warmfliegen. Anschließend Phasenschalter auf "Drecksau" und rumtollen.

Kurz vor der Landung wieder auf Schwebedrehzal, landen, Schieber auf NULL, Autorotation auf AN (=Motor Aus).

Außer den üblichen Drehzahlenbrüchen habe ich keinerlei Drehzahlschwankungen bemerkt.

Kommentar

• Mike
                    Mike

Hallo Leute - na da bin ich froh das ich den Regler wie in der Anleitung per Gaskurve und nicht im Governer-Mode betreibe.
                    Und - ja, mir ist schon klar das der Jazz den Reglermodus beherrscht und das die Programmierung einfacher ist, allerdings ist die Gaskurve die in der Anleitung steht schon recht gut - für meinen Flugstil zumindest - und es spart nen Haufen Geld (das Set).

Kommentar

• Oliver
                      Senior Member
                      • 25.12.2005
                      • 1028
                      • Oliver

Hallo,

die Jazzregler sind extrem teillastfest.
                      Ein Beispiel:

Sitar Simple mit 180cm Rotordurchmesser und 10s3p Konions
                      Teillastbetrieb auf 30 % des Reglerwertes und ich fliege eine halbe Stunde lang damit rum. Auch wenn ich Kunstflug mache und den Akku in 14 min leerziehe, dann ist der Motor heiß, der Akku lauwarm und der Regler eiskalt, egal ob Sommer oder Winter. Und nun das Besste, ich habe den kleinsten 40 A Regler und der reicht, obwohl laut Datenlogger während des Kunstflugs lange Passagen mit über 30 A und Spitzen bis 50 A dabei sind, und wie gesagt, immer schön bei 30 % Teillast.

Ich kenne nichts besseres.

OLI

Kommentar

• olikop
                        olikop

Hatte den Regler im falschen Kanal stecken.
                        War in Kanal 8 und muss in Kanal 6 und nu funktioniert alles einwandfrei mit dem original Regler und Motor.
                        Fliege ca. 9,5 min. bei normalen Rundflug mit ein paar Spielereien.
                        Regler wird nicht heiß und er fliegt absolut top, nichts drann auszusetzen.
                        MfG Olli

Kommentar

Lädt...
                        X