T-Rex 450 SE Heckrotoranlenkung Geometriemurks?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomsky
    Tomsky

T-Rex 450 SE Heckrotoranlenkung Geometriemurks?

Hallo zusammen,

als T-Rex - und Heli-Neuling insgesamt - habe ich mal eine Frage zum Heckrotorsystem des 450 SE (jaaa, ich hüpfe mit diesem Edelteil durch die Gegend, habe aber außer einem Original-Landegestell bis jetzt nix geschrottet - Reflex XTR sei Dank ):

Die gängigen Einstellprozeduren für den Heckrotor sind mir vertraut, als da wären:

- Ruderservoarm exakt auf 90° in Neutral
    - Heckanlenkungsarm möglichst nah an 90° in Neutral
    - Pitch der Heckblätter in Neutral mit Blattnase ca. 5° nach links von oben gesehen (Grundkompensation des rechtslaufenden Hauptrotors)

Kreisel (GY-401) läuft auch einwandfrei, und das Setup wäre eigentlich als perfekt zu bezeichnen, wenn da nicht dieses häßliche (vermeintliche?) kleine Geometrieproblem der Align-Mechanik wäre: Befindet sich die die Einheit aus Schiebehülse und Heckrotor exakt in der Mitte der Heckrotorwelle (mit dem ganzen übrigen Mechanikgerümpel schön nach 90°-Regel ausgerichtet), haben die Heckrotorblätter so ziemlich genau 0° Pitch. Um den notwendigen Grundpitch von 5° zu erzielen, sitzt die Hülse also etwas nach innen versetzt auf der Hero-Welle. Was natürlich zur Folge hat, daß bei korrekter Einstellung des Limiters im GY-401 bei der Verstellung nach außen Servoweg für den Kreisel verloren geht, wenn ich verhindern will, daß die Hülse innen am Hero-Getriebegehäuse aufläuft. Denn leider wirkt der Limiter des Kreisels nun mal nur symmetrisch auf beide Seiten des Ruderwegs. Nicht, daß das Futaba S9650 die Carbonstange und die Kunststoffteile der Heckanlenkung nicht durchbiegen könnte, aber das Geräusch und die Optik dabei gefallen mir überhaupt nicht...

Im Grunde liegt das Problem in der geometrischen Auslegung der Hero-Mechanik von Align, wenn die Hero-Blätter bei zentrierter Schiebehülse eben keinen 5°-Pitch haben, kann ich mich einstellungstechnisch an Mechanik, Kreisel und Fernsteuerung auf den Kopf stellen, es wird nichts nützen. Lösung wäre entweder eine andere Form der Heckrotorbrücke (wie beim neuen T-Rex 450 S um die Nabe gewölbt), kürzere Kugelpfannenverbinder zwischen Brücke und Blattgriffen oder asymmetrische Blattgriffe wie bei den Ikarus-Helis.

Wie macht ihr das bei euren Helis mit 450 SE-Hero-Mechanik? Servoweg für den Kreisel verschenken? Ob man den überhaupt braucht? Mein T-Rex reagiert jedenfalls schon auf minimale Pitchänderungen am Hero recht brachial aber nicht unkontrollierbar - doch zum abschließenden Urteil fehlt mir da die Flugerfahrung. Laßt ihr das Servo am Hero-Getriebe auflaufen (*brrrr*)? Oder gibt es irgendein Austausch-/Tuningteil mit dem sich die Geometrie entsprechend anpassen läßt? Bin nun mal berufsbedingt mechanischer Perfektionist, und dieses Problem gefällt mir nicht besonders - es sei denn es kann mir jemand glaubhaft versichern, daß der Verlust des Pitchverstellwegs für den Kreisel (in der Funke kann ich ja einstellen, was ich will, das interessiert den GY-401 nicht die Bohne...) am Hero nach rechts irrelevant ist .

Gruß Thomas
  • MeiT
    Senior Member
    • 20.11.2006
    • 2216
    • kamil
    • .

Re: T-Rex 450 SE Heckrotoranlenkung Geometriemurks?

moin,
    ich hab am servo 90° bei mittelstellung.
    dann das gestänge so eingestellt, dass die pitchhülse von ganz links des möglichen bis ganz rechts des möglichen läuft ohne anzuschlagen. damit ergibt sich die mitte automatisch.
    wieviel ° es bei servomitte sind, weis ich garnicht
    grüße
    Pulsar P3 und P3+
    MP-E Vstabi 12S A123m1b
    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Hallo,

mag das sein das du die Blätter unrichtigerweise an der Hinterkante angelenkt hast? Bei mir passt das nämlich recht gut.

Gruß Stefab

Kommentar

• rappistar
        rappistar

Servus!

Auf keinen Fall anlaufen lassen!! Das wäre der schlechteste Kopromiss überhaupt!

Bei mir stehen die HeRo lätter bei Wellenmitte bei geschätzten 0 - 3°. Nicht ganz perfekt, spielt aber in der Praxis absolut keien Rolle.
        Ergo: Alles so einstellen, wie Du es richtig beschrieben hast, am Kreisel dafür sorgen, dass nichts anläuft und einfach fliegen! Fertig!
        Viel Spass damit!

Kommentar

• Tomsky
          Tomsky

Hallo,

danke für eure Antworten.

Nee, nee, Auflaufen is nich, auf gar keinen Fall. Sagte doch, daß ich Geräusch und Optik davon überhaupt nicht mag. Ansonsten sind keine Montagefehler feststellbar - die Blätter sind korrekt an der Vorderkante angelenkt, die restliche Geometrie wird weitgehend von den unveränderlichen Align-Teilen bestimmt (und das Aussehen der neuen T-Rex 450S-Hero-Anlenkung halte ich nicht für einen Zufall... ).

Werde alles so lassen, wie's ist, der Heli fliegt ja mit stabilem Heck, und der letzte Millimeter Schubweg nach außen ist eben verschenkt. Spaß macht er auch so.

Gruß Thomas

Kommentar

• ulc22
            Member
            • 05.09.2002
            • 901
            • marco
            • Ulm u. Umgebung

Hallo zusammen,

Was ist den ein T Rex 450S?

Habe Ich noch nie gehört- Gibt es da Infos drüber?

Ein Link wäre nicht schlecht.

Grüßle Marco

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Hallo,

sind halt die neuen Modelle.
              Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Gruß Stefan

Kommentar

• Tomsky
                Tomsky

Hallo,

Align scheint selbst gemerkt zu haben, daß ihre Hero-Pitchbrücke geometrisch - und mit der labberigen Führung in der Kunststoffgabel - nicht das Gelbe vom Ei gewesen ist, sonst gäbe es jetzt wohl kaum DAS hier:

Die Geometrie sieht deutlich verändert aus, wie beim 450S-Rex eben, und summa summarum gefällt mir zumindest subjektiv die neue Anlenkung wesentlich besser. Kürzere, robustere Schubstangen, die Messing- oder Bronzebuchsen an den Blattgriffsteuerlagern und die dicke Kugel, die die Schubhülse wahrscheinlich wesentlich besser führt als die bereits erwähnte Kunststoffgabel. Kommt an meinen Rex, sobald die Teile bei uns erhältlich sind, und hoffentlich ist damit auch das Geometrieproblem aus der Welt.

Gruß Thomas

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Hallo,

die Teile bekommst du bei rc-city.de . Ich habe sie schon drauf und kann dir nur sagen das sie von den Maßen genau der alten Hülse entsprechen, sprich bei allen passt es nur bei dir halt nicht . Was für eine Drehzahl hast du den am Kopf, wenn das zu wenig ist dann passt das nicht mehr mit den blauen Zahnrädern vom SE, dann musst du die weissen reinbauen wodurch das Heck schneller dreht, weniger Anstellwinkel braucht und die Hülse in die Mitte kommt.

Gruß Stefan

Kommentar

• Tomsky
                    Tomsky

Na ja,

bin eben ein kleiner Pedant, was konstruktive Details angeht, Berufskrankheit sozusagen. Wobei ich nicht geneigt bin zu glauben, daß jemand anders die 5° Pitch hat, wenn die Hülse genau in der Mitte steht, also genau gleich viel Hero-Welle links und rechts - Schieblehre - sichtbar ist. So ne Toleranzen dürfte nicht mal Walkera haben...

Aber was soll's, Rexchen fliegt ja ansonsten 1A (siehe weiter oben), wie bei allen anderen hoffentlich auch - und die neuen Parts kommen trotzdem drauf. Schon um die Kunststoffgabel loszuwerden.

Gruß Thomas

Kommentar

• Tomsky
                      Tomsky

Ach so,

bevor ich's vergesse, mein Setup ist ansonsten das, wie der SE aus der Alukiste kommt. Also der 3550 kV-Align-Treibsatz, 11er-Ritzel, Originalübersetzung zum Hero und statt der Alignblätter 325er von Helitec.

Head-RPM habe ich mangels noch im Eigenbau befindlichen Drehzahlmessers noch real nicht gemessen, dürften aber ausreichend sein, so brachial wie das Rexchen zur Sache geht, jedenfalls für einen Anfänger wie mich . Flugzeit mit 2200er Lipo sind trotz moderatem Angsthasenflustil auch nur knapp zehn Minuten bei eingeladenen 1700 bis 1800 mAh nach dem Flug, RPM dürften also ausreichend anliegen.

Gruß Thomas

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Hallo,

ich meinen das die Drehzahl mit dem 11er Ritzel nicht für die blaue Heckuntersetzung reicht, speziell mit den langen Blättern. Wenn du weiter mit 11er Ritzel fliegen willst solltest du die weisse reinbauen oder du nimmst das 13er Ritzel und machst evtl. kürzere Blätter drauf.

Gruß Stefan

Kommentar

• Tomsky
                          Tomsky

Hallo Stefan,

danke für den Tip - das mitgelieferte 13er liegt noch arbeitslos in der Kiste mit den T-Rex-Kleinteilen und vielleicht kriege ich ja auch den RPM-Meter bald mal fertig (nicht allzu wahrscheinlich, da ich gerade im Begriff bin, Arbeitsstelle und Wohnort zu wechseln...).

Gruß Thomas

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

Ich weiß, manche predigen das anders, aber dem Kreisel ist es völlig wurscht, wo dein Heckrotor im Schwebeflug steht, deswegen gibt es auch so was wie ne "Grundkompensation" nicht. Du stellt dem Kreisel sen vollen möglichen Weg zur Verfügung, indem du von der Mitte des möglichen Schiebehülsen-Weges ausgehend deinen Limiter einstellst, damit kann der Kreisel von einem Anschlag bis zum anderen steuern.

1. gibt es bei einem HH-Kreisel keine Neutralposition, er steuert einfach das, was nötig ist um das Heck so zu halten, wie du es grade steuerst - völlig egal, ob du jetzt im Schwebeflug bist oder im Piro-TicToc. Die 5° kannst du also vergessen.

2. Wenn du dir mal den Spaß machst und deinen Heck-Servoweg an der Fernsteuerung maximierst (hat zur Folge, daß der Kreisel die maximal mögliche Drehrate steuert) wirst du erkennen, wie wenig Ausschlag an der Schiebehülse du im Normalflug doch brauchst. Der Heli dreht sich dann nämlich mit unglaublichen Drehraten um die Hochachse. (Vorsicht, machen den Akku gut fest, sonst fliegt er dir weg). Deshalb reicht auch ein nach einer Seite reduzierter Weg völlig für alle Zwecke aus !
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                            X