als T-Rex - und Heli-Neuling insgesamt
- habe ich mal eine Frage zum Heckrotorsystem des 450 SE (jaaa, ich hüpfe mit diesem Edelteil durch die Gegend, habe aber außer einem Original-Landegestell bis jetzt nix geschrottet - Reflex XTR sei Dank
):Die gängigen Einstellprozeduren für den Heckrotor sind mir vertraut, als da wären:
- Ruderservoarm exakt auf 90° in Neutral
- Heckanlenkungsarm möglichst nah an 90° in Neutral
- Pitch der Heckblätter in Neutral mit Blattnase ca. 5° nach links von oben gesehen (Grundkompensation des rechtslaufenden Hauptrotors)
Kreisel (GY-401) läuft auch einwandfrei, und das Setup wäre eigentlich als perfekt zu bezeichnen, wenn da nicht dieses häßliche (vermeintliche?) kleine Geometrieproblem der Align-Mechanik wäre: Befindet sich die die Einheit aus Schiebehülse und Heckrotor exakt in der Mitte der Heckrotorwelle (mit dem ganzen übrigen Mechanikgerümpel schön nach 90°-Regel ausgerichtet), haben die Heckrotorblätter so ziemlich genau 0° Pitch. Um den notwendigen Grundpitch von 5° zu erzielen, sitzt die Hülse also etwas nach innen versetzt auf der Hero-Welle. Was natürlich zur Folge hat, daß bei korrekter Einstellung des Limiters im GY-401 bei der Verstellung nach außen Servoweg für den Kreisel verloren geht, wenn ich verhindern will, daß die Hülse innen am Hero-Getriebegehäuse aufläuft. Denn leider wirkt der Limiter des Kreisels nun mal nur symmetrisch auf beide Seiten des Ruderwegs. Nicht, daß das Futaba S9650 die Carbonstange und die Kunststoffteile der Heckanlenkung nicht durchbiegen könnte, aber das Geräusch und die Optik dabei gefallen mir überhaupt nicht...
Im Grunde liegt das Problem in der geometrischen Auslegung der Hero-Mechanik von Align, wenn die Hero-Blätter bei zentrierter Schiebehülse eben keinen 5°-Pitch haben, kann ich mich einstellungstechnisch an Mechanik, Kreisel und Fernsteuerung auf den Kopf stellen, es wird nichts nützen. Lösung wäre entweder eine andere Form der Heckrotorbrücke (wie beim neuen T-Rex 450 S um die Nabe gewölbt), kürzere Kugelpfannenverbinder zwischen Brücke und Blattgriffen oder asymmetrische Blattgriffe wie bei den Ikarus-Helis.
Wie macht ihr das bei euren Helis mit 450 SE-Hero-Mechanik? Servoweg für den Kreisel verschenken? Ob man den überhaupt braucht? Mein T-Rex reagiert jedenfalls schon auf minimale Pitchänderungen am Hero recht brachial aber nicht unkontrollierbar - doch zum abschließenden Urteil fehlt mir da die Flugerfahrung. Laßt ihr das Servo am Hero-Getriebe auflaufen (*brrrr*)? Oder gibt es irgendein Austausch-/Tuningteil mit dem sich die Geometrie entsprechend anpassen läßt? Bin nun mal berufsbedingt mechanischer Perfektionist, und dieses Problem gefällt mir nicht besonders - es sei denn es kann mir jemand glaubhaft versichern, daß der Verlust des Pitchverstellwegs für den Kreisel (in der Funke kann ich ja einstellen, was ich will, das interessiert den GY-401 nicht die Bohne...) am Hero nach rechts irrelevant ist
.Gruß Thomas

Kommentar