Schwerpunkt T-REX 450 XL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreasWiest
    AndreasWiest

Re: Schwerpunkt T-REX 450 XL

@Tom:

Das mit dem ausdremeln:
    Kannst Du relativ einfach ausprobieren: Einfach mal mit Blei am Heck genau trimmen, wiegen und messen und den Hebelarm auf die Masse des Akku umrechnen.

Ich habe den Heli jetzt nicht vor mir, aber es könnte sich wohl ausgehen.

Nur: Rahmen ausdremeln ==?== Rahmen schwächer ---> Rahmen beim nächsten Bodenkontakt im Eimer*

Gruß.
    Andreas

Kommentar

• klauskolb
      Senior Member
      • 15.10.2002
      • 1626
      • Klaus
      • Schaafheim

Hallo,

ich habe seit einer Weile auch einen gebrauchten TRex ( 75 Flüge in 3 Wochen ). Schwere Akkus und ein leichtes Heckservo ( Volz ) werden den Schwerpunkt sicher ungünstig beeinflussen, ich habe das aber nicht kontrolliert, sondern einfach einigermassen getrimmt und bin dann losgeflogen.

Resultat:

Im Normalflug nimmt er schnell Fahrt auf.

Im Rückenflug muss ich ein kleines bischen Nick drücken.

Im Rückwärtsflug muss ich etwas Nick ziehen.

Bevor ich Rücken-Rückwärtsflug mache, muss ich kurz landen und die Nicktrimmung 10 Zacken nach vorne schieben

- na und ?

Bevor ich mir mein Heck durch Massenträgheit lahm lege, oder das Chassis umbaue, mach' ich's lieber so.

Ist natürlich total unkorrekt, aber mich juckt das nicht.
      Tschüss
      Klaus

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Andreas,
        um mal ehrlich zu sein: Ohne das Blei merk' ich auch keinen Unterschied. Ist nur aus Prinzip.
        Tom

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Hier war ja mächtig was los, wo ich mal ein paar Tage auf Dienstreise war. Der Rexi war immer noch nicht in der Luft und ich habe überhaupt keine Zeit . Am Wochenende wo die Halle auf wäre, ist Weihnatsfeier vom Verein. Danach bin ich schon wieder weg auf Dienstreise übers Wochenende. Ich werde euch wissen lassen, was es gegeben hat, wenn er in der Luft war.
          Ein gutes hat das alles, er ist noch ganz .

Gruß
          Michael

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Heute war der Erstflug des Rexi
            Ich habe mich heute ganz alleine auf den Sportplatz begeben und dort meinen Rexi gestartet. Wow, liegt der stabil in der Luft, echt ein Traum, obwohl leichter Wind und Turbulenzen waren. Viele Stunden am Simulator haben da offensichtlich geholfen. Ich war mit 4 Akkus und 2 Ladegeräte da und habe insgesamt 6 Ladungen verflogen. Dann wurde es dunkel :-(. Ich brauche mehr Akkus ;-). Zu viele Wartezeiten. 30g Blei musste ich aufs Heck packen damit der Schwerpunkt stimmt. Bei allen Einstellungen habe ich mir wirklich viel Mühe gemacht. Das hat sich bewährt, wie es aussieht.
            Wieviel Akku kann man denn mit dem Rexi eigentlich schleppen? Würde der 3x 3700er Polyquest heben können? Ich hätte auch noch nen 3700er 4er Pack rumliegen . Der Motor wird noch nicht mal handwarm. Demzufolge kann man ihm wohl noch mächtig was zumuten. Die Drehzahl könnte ich auf 2500 begrenzen. Ich will damit nur schweben. Rumfetzen kommt viel später.

Gruß
            Michael

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Der hebt mehr, als Du glauben wirst, - auch mit 1kg zusätzlichem Ballast kriegt er noch seinen Arsch hoch, nur fliegen kann man damit nicht mehr wirklich.

Schweben könntest Du mit den dicken Dingern, fliegen würde ich aber sein lassen. Kannst ja mal beim Schweben so'ne schnellen Hopser machen (schnell runter, abfangen, ..), ich schätze mal, mit 4x3700 könnte es kritisch werden.
              Deine Blätter sollten dann von der rigiden Sorte sein, wie HTs z.B., nicht solche Gummiteile von Align oder aus Holz.

Tom

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Habe im Moment leider nur die aus Holz und Fiberglas wovon ja allgmein abgeraten wird. Ich werde die PQ3700 auseinander fummeln und mach dreier raus. einer hat sowieso eine Zelle kaputt. Mit dem werde ich es ausprobieren. Wenn man wie ich aus dem Segelflug kommt, machen einem die kurzen Flugzeiten mit Helis schon zu schaffen. Alles unter 30 minuten taugt nix für den Seglerpiloten . Aber dafür reichen die 3700er wohl auch nicht. Kabel und Autobatterie würde da bestimmt für Abhilfe sorgen .

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Mit 3S 3700ern, 2300 am Kopf, vernünftigen Blättern und Motor könntest Du durchaus 15Min im Schweben erreichen. Es hat wenig Sinn an dem kleinen Heli Kapazität auf Kosten des Gewichts zu schinden, dabei wird soviel mehr Pitch gebraucht, dass es ausgeht wie's Hornberger Schießen.

Ich finde, 10Min reichen beim Heli, mehr geht auf die Konzentration.

Ja, der berühmte Kurt hat das gemacht mit dem Kabel, an einem ECO8, na ja.. Dafür hast Du ja den SIM.

HNY!

Tom

Kommentar

• AHensel
                    AHensel

Zitat von dl7uae
                    Ja, der berühmte Kurt hat das gemacht mit dem Kabel, an einem ECO8, na ja.. Dafür hast Du ja den SIM.
                    Der berüchtigte Andy auch (auch mit ECO8 ). Und der Sim ist für praktisches Fliegen kein Ersatz, nur ein Einstieg. Mir hat das damals viel gegeben.
                    Mit dem Rex könnte das auch funktionieren, wenn man ein entsprechendes Kabel zusammenbaut. Einfach wirds aber nicht, denn der TRex ist ja noch kleiner als der ECO.

Gruß, AndySeeon

Kommentar

• helinator
                      helinator

hallo

oder nimm die Original lipo s von robbe
                      da passt alles is n 15 hunderter und ich fliege damit fast ne viertel Stunde
                      allerdings mit m 11er Ritzel
                      oder du nimmst dich conrad lipos aber 15 c
                      die sinn a bisl leichter als die anderen Hersteller

Kommentar

• AHensel
                        AHensel

Zitat von helinator
                        ...is n 15 hunderter und ich fliege damit fast ne viertel Stunde...
                        Also da melde ich mal Zweifel an.
                        Selbst wenn ich unterstelle, dass Du nur 14 Minuten fliegst und 90% aus dem Akku entnimmst, würdest Du mit 5,8A fliegen und nur 61W Leistung brauchen. Ich glaube eher, Du brauchst eine neue Uhr

Mal davon abgesehen habe ich die Erfahrung gemacht, je leichter der Akku umso schneller ist er hinüber. Das mal so als Trend, bitte nicht als ehernes Gesetz auffassen.

Gruß, AndySeeon

Kommentar

• helinator
                          helinator

wir können es ja auf die goldwagge legen
                          war grad im keller also im schwebeflug 12min und 35 sek
                          vom ersten bis zur letzten knüppel bewegung

aber du kannst mir ja trotz dem ne neue uhr kaufen
                          ne breitling währe schön

Kommentar

Lädt...
                          X