Schwerpunkt T-REX 450 XL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

Schwerpunkt T-REX 450 XL

Hallo,

ich habe meinen Rexi endlich fertig. Ich habe nur ein Problem, mit einem 2000er 3S LipoSun hängt die Nase etwas runter beim Auswiegen. Ich habe gelesen, das viele 2000er Kokams einsetzen. Wie habt ihr euch geholfen oder passt das etwa bei euch? Der LipoSun wiegt ungefähr 185g. Der kokam ist vieleicht 20-30g leichter.
    Die Maße des XCell sind natürlich anders 109x35,4x27mm
    Kokam 27x74x43mm
    Die Xcell ist so schmall das man sie flach legen kann, da würden sogar 4 Zellen passen, aber das würde es natürlich noch schlimmer machen.
    Ich denke, die länge macht die Probleme. Hmmm, was mach ich jetzt ? Kokam kaufen oder Blei an den Ar...? oder etwa so versuchen?

Gruß
    Michael
  • pvideoland
    pvideoland

Re: Schwerpunkt T-REX 450 XL

Hallo.
    Trimm,Nick nach vorne,an deiner Funke.
    Geht LOCKER.
    MfG-Philipp

Kommentar

• pvideoland
      pvideoland

Hallo.
      Meinte,Nick nach HINTEN-Sorry.
      MfG-Philipp

Kommentar

• SPortATZE
        SPortATZE

wenn der schwerpunkt nicht manuell ausgerichtet werden kann, würde ich die taumelscheibenanlenkung ändern. also nicht mehr waagerechte, sondern nach hinten gekippt. ich weiß nicht was vorteile verspricht. trimmung oder taumelscheibenanlenkung...

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Hallo,

blos nicht trimmen oder die Gestänge ändern, das macht es dann auf dem Rücken doppelt schlimm. Entweder einfach ignorieren oder gegenbleien wenn es zu schlimm ist.

Gruß Stefan

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Danke für die Antworten
            Wenn ihr sagt das is ok, dann werd ich es so versuchen. Ich denke ich werds erst mal trimmen, weil auf dem Rücken habe ich noch nix verloren
            Wenn ich es dann wirklich mal kann, denke ich, werde ich mir neue Akkus holen. 2 mal 3s ist außerdem ein bissl wenig für nen Hubi. 1200er Polyquest hätte ich noch. die müssten es für nen 5 Minutenflug eigentlich auch tun. Nen 4S 2000er hab ich auch noch liegen, aber ich lass wegen der Schwerpunktprobleme besser erst mal die Finger davon.

Danke nochmal
            Michael

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Hallo,

[size=2]du sollst nicht trimmen[/size].
              Das stört auch im Vorwärtsflug.

Gruß Stefan

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Aber beim schweben noch viel mehr, oder?
                Da muss dann wohl ein anderer Akku her, wäre die Aussage, oder?

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Schieb einfach alles nach hinten und notfalls machst du halt ein bischen Blei dran, das ist zwar Sünde aber alles besser als trimmen. Du kannst den Akku notfalls auch unter die Kufen hängen.

Gruß Stefan

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Genau. Hab' als alter Erbsenzähler jetzt auch 20g Blei kurz hinter das Heckservo geschnallt. Aber komm' nicht auf
                    die Idee, Hebelkraft nutzen zu wollen und das Blei ganz an den Arm zu schnallen.
                    Der Frame des XL und des X führt bei >1800mAh (3S) zu Kopflastigkeit, selbst wenn man alles nach hinten schiebt.
                    Wenn man die Haube unten etwas ausschneidet, kann man den Akku unter diese setzen, sieht aber nicht so schick
                    aus (habe ich auch nicht mehr). Will man 100%ig austrimmen, hilft dann nur etwas Blei, was auch nicht so toll ist.
                    Was gut geht, ist, das Heckservo ganz nach hinten zu setzen, allerdings fällt das dann etwas in die Kategorie wie
                    Blei am Ende (Massenträgheit auf der Hochachse), geht also nur mit sehr leichtem Servo.
                    Ich überlege gerade, ob ich den Frame vorn etwas ausdremel, um den Akku weiter nach hinten zu bekommen. Ob
                    das genügend bewirkt... ? Vermutlich nicht.

Tom

Kommentar

• SPortATZE
                      SPortATZE

Wie machen das denn die ganze Rex Piloten hier? Welche Nachteile hat denn das Trimmen am Sender? Außer die Nachteile im Rückenflug? Kann mir nicht vorstellen, dass alle hier nur Bleigewichte zum ausbalancieren benutzen! Der ein oder andere hat bestimmt schon getrimmt! Was passiert da so schlimmes bei?

Kommentar

• walter.h
                        Member
                        • 06.07.2001
                        • 418
                        • Walter

Hallo,
                        Schwerpunkt, auf welche Weise auch immer, korrekt einstellen, ist wie schon angesprochen, die einzig richtige Lösung.

Ich habe übrigens bei meinem Sender standardmäßig bei allen Modellen die Nicktrimmung deaktiviert..........
                        Steckt zwar etwas mehr Arbeit beim Abstimmen des Modells dahinter, man wird im Endeffekt aber mit einem relativ neutral fliegendem Modell in allen Fluglagen belohnt.

Gruß Walter

Kommentar

• acamphausen
                          Senior Member
                          • 21.04.2004
                          • 1132
                          • Andreas
                          • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hi,

Anstelle von 20g Blei würde ich 20g Heckservo (9254) mehr einbauen.

Andreas
                          Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• SPortATZE
                            SPortATZE

Hallo Leute,

welchen Nachteil hat denn nun das elektronische Trimmmen über den Sender?
                            Wenn einer schon erzählt hat, dass man trotz der Komponenten, die man alle nach hinten verschiebt, den Schwerpunkt nicht mittig bekommt, was soll ich da machen, wenn ich kein Blei habe? Ein dickeres Servo einbauen hört sich nicht schlecht an, ist aber dann auch die teuerste Variante!
                            Es kann doch nicht sein, dass man gezwungen ist Blei zu verbauen...oder?

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Na ja, wollen's wir mal nicht übertreiben. So weit zu weit vorn liegt der SP ja auch nicht, es ist, wenn
                              man sonst alles richtig macht und keinen montrös schweren Akku einbaut, ja eher marginal.
                              Ein 9254 wäre nun extrem schwerer.

Es ist zunächst mal ein theoretischer Ansatz: Nick Trimmen ist nicht gut, weil es das neutrale Flugverhalten
                              mehr oder weniger stören kann, auch schon beim Vorwärtsflug und bei Pirouetten.
                              Blei gibt's selbstklebend in der Kfz-Werkstatt oder beim Autohändler, im Modellbauladen auch.

Wenn der Heli nur ganz leicht kopflastig ist und Du sowieso erstmal nur Schweben üben willst, Heck immer
                              zu Dir, dann ist gegen ein bißchen Nick Trimmen nicht vehement Sturm zu laufen.
                              Hier ging's eben um's Prinzip.

Wenn kein Blei rumliegt geht auch was anderes, habe dafür schon mal 'ne kleine Nuß aus'm Nußkasten
                              genommen.

Gruß, Tom

Kommentar

Lädt...
                              X