Welche TS-Servos für den 600-er?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • masterkey
    masterkey

Welche TS-Servos für den 600-er?

Hallo!

Bin gerade dabei meinen 600-er aufzubauen. Habe die CF Version mit Motor/ESC/BEC des Align Sets. Gyro wird der GY611 mit seinem Servo. Akkus 2x 5000mAh 20c 11.1V. R/C Anlage ist die Graupner MX-16s. Ich hoffe, soweit gibt es keine Einwände? Jedenfalls brauche ich noch Rotorblätter und die TS-Servos. Welche Stell- / Haltekraft und Geschwindigkeit ist da nötig/sinnvoll? Ich dachte an das Robbe Digital-Servo FS 251 S 1-8462 - ist sehr schnell, hat aber "nur" 37Ncm Stellkraft (bei 6V). Die "T" Version hat 55Ncm Stellkraft, ist aber 0.03 sek/45° langsamer ("S" = 0.10 Sek/45°). Sind die beiden Servos überhaupt für den 600-er geeignet oder gibt es bessere? Ach ja - die Servos kosten um die €35.- in der Auktion...

Bin für jede Anregung dankbar!!

Grüße!
    Martin
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Re: Welche TS-Servos für den 600-er?

wenns billig sein soll, würd ich die Hitec HS 6965 HB einbauen. Sind sehr schnell und haben mit

Technische Daten: Betriebsspannung: 4,8-6,0 V;
    Stellmoment: 66/80 Ncm;
    Stellgeschwindigkeit: 0,10/0,08 s/60°;
    Abmessungen: 40x20x37mm;
    Gewicht: 52,0 g

ausreichend speed und kraft. Ich hab die Servos selber in meinen dritten Vigor CS geflogen. Wenns Futaba werden soll kann dir da im billig bereich nix empfehlen, da ich solche Servos nicht fliege. Kenn das 9252,9451 (GEIL) und das 9351(für 90er). Diese hab schon selber geflogen, aber sind halt extrem teuer.

die 6965 laufen jetzt übrigens schon das dritte jahr in dem Vigor...
    das Servo hab sogar anfangs als Kreiselservo geflogen mit den 401.

Kommentar

• frischi
      frischi

Aloha!

Futaba S9202 gehen auch prima!

Gruss Frischi

Kommentar

• Suny23
        Gelöscht
        • 23.01.2005
        • 2801
        • Phil

Hi, also wenn du in deinem finanziellen budget um die 40 euro servo´s suchst, würd ich die 3050 nehmen.

Diese haben auch ein sehr gutes Preis/leistung, ansonsten schließ ich mich Uwe an, in der 60 € klasse würd ich das Hitec 6965HB nehmen und in der 100€ klasse das 9451 von Futaba. SInd alle drei sehr gute erfahrungen und hatte mit keinem bis jetzt ausfälle...
        Wobei wenn mann Geld für nen 611 hatt reicht´´s auch noch für 9451 :-))))

Rotorblätter würd ich dir SAB 600 CFK empfehlen, diese sind beim Strombedarf noch im Rahmen und sie sind sehr Direkt im Steuerverhalten, die Helitec´s sind zu schwammig.

Gruß Philipp

Kommentar

• masterkey
          masterkey

Gerade weil ich einen GY611 habe, ist kein Geld mehr da!
          Ne, im Ernst - den GY611 habe ich für €240.- bekommen (mit Servo natürlich). Plus Versand und Zoll und Mwst - trotzdem ein ganz guter Preis.
          Eure Empfehlungen klingen ja ganz gut - gibt es aber nicht eine "offizielle" Richtlinie, welche Kräfte die TS Servos am Rex mind. haben sollen?

Grüße!
          Martin

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Die 8kg sind mehr als ausreichend für nen Rex mit 120 crad TS. Wenn du dir mal nen Vibe kaufst oder so muß dir evtl gedanken machen, aber bei einer 50er Heli.

Kommentar

• Heligary
              Heligary

Das kommt darauf an, was du fliegen willst.

Für Normalflug sind die Servos fast egal.
              Wenn du 3D fliegen willst, kannst du 9202 und ähnliches vergessen. Dann müssen es schon Digiservos sein. Super ist das 9451, auch wenn du soviel Kraft nicht brauchst. Ich habe die alten Heckservos aus meinen NTs (9250) eingebaut.
              Die SAB Blätter sind nicht besonders gut für 3D, viel zu träge auf Roll und Nick und beim schnellen Pitch geben fehlt der Kick. Die Radix gehen super, sind aber schwer zu kriegen; die V-Blades sind sehr teuer.

Einen 611er einbauen und dann an den Servos sparen, ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Lieber einen 401er und das gesparte Geld für gute Taumelscheibenservos ausgeben.
              Ich fliege übrigens auch den 401er im Rex, der reicht vollkommen!

MfG Gerald

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

kauf dir Servos die du evtl auch in einen 90er mitnehmen kanst. So must nicht alles 2mal kaufen. Hitec sind günstig. Las sie dir beim Händler einstellen, so das alle das gleiche Deadband haben und die Speed werte gleich sind. Sonst eiert die TS nur rauf und runter...

Kommentar

• Frederic H
                  Frederic H

hi,
                  also ich kann nur die Hs 6635 HB Digi von Hitec empfehelen die flieg ich in meinem 50er Rappen.

Gruß Frederic

Kommentar

• frischi
                    frischi

Ach ja wegen den Blättern!!

Ich habe an meinem Airskipper 50 die NHP gegen Radix getauscht....................

ABSOLUT GEIL!!!!!!

Er war vorher schon sehr direkt zu fliegen aber jetzt (Heilige Mutter Gottes )
                    Einfach genial.
                    Ich werde beim T-rex ebenfalls die 600er Radix draufmachen.

Gruss Frischi

Kommentar

• Heiner Juenkering
                      Robbe.de
                      Mitarbeiter
                      • 18.04.2003
                      • 501
                      • Heiner
                      • GMV Geseke in Geseke

Hallo Martin,

im 600er kannst DU Servos ab 3kg Stellkraft einsetzen. Je nach Anwendung würde ich stärker, schneller etc. auswählen. Fliege selber 2 Rexe, einen mit 3152 auf der TS und Heck 401+9254 den anderen mit 9451 auf der TS und 611+9256. Ich finde man merkt schon einen Unterschied und nicht nur am Heck...
                      Zu den Blättern, ist ebenfalls die Frage was man wünscht. NHP, SAB, oder Radix sine ok. Jedoch muss man wissen, das Radix die meiste Energie benötigen, sehr teuer und verfügbar wie Bananen in der ehemaligen DDR. Sab gehen meiner Meinung shre druckvoll und laufen absolut präzise und neutral.

Gruss

heiner
                      Take the power to the sky...
                      www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

• Heligary
                        Heligary

Zitat von Heiner Juenkering
                        Jedoch muss man wissen, das Radix die meiste Energie benötigen, sehr teuer und verfügbar wie Bananen in der ehemaligen DDR. Sab gehen meiner Meinung shre druckvoll und laufen absolut präzise und neutral.
                        Ich habe komischerweise für die Radix genausoviel bezahlt wie für die SAB (75 €).
                        Bist du sicher, dass du die Radix schon geflogen bist? Für mich (nur 3D) liegen Welten zwischen den SAB und den Radix. Der Unterscheid ist größer als der zwischen einem 401 und 611 am Heck! Allein schon aus der Tatasache, dass die Radix 4mm mehr Blatttiefe haben, kann man einiges ableiten.

Leider muss ich im Moment SAB fliegen, da ich die Radix mutwillig zerstört habe und sie mal wieder nicht lieferbar sind Habe mir jetzt aber zum Testen die neuen Maniac bestellt.

MfG Gerald

Kommentar

• masterkey
                          masterkey

... auch wenn es nichts mit den Servos zu tun hat - was ist eigentlich zu den M-Blades zu sagen? Ich fliege in absehbarer Zeit mit Sicherheit hoch kein 3D. Gibt es zu diesen Blättern auch Erfahrungen?

Grüße!
                          Martin

Kommentar

• Heiner Juenkering
                            Robbe.de
                            Mitarbeiter
                            • 18.04.2003
                            • 501
                            • Heiner
                            • GMV Geseke in Geseke

Hallo Gerald,

da ich nur Schwebe und gerade das Nasenschwebe übe, werde ich Dir wohl recht geben...

Es sind eben die Leute hier im Forum wie Du, warum ich mich nur selten zu Wort melde. Leute die mich kennen wissen wie ich das meine...

Ich finde es immer toll wie andere die Meinung auf gegeigt wird.

...noch viel Spass hier!

Heiner
                            Take the power to the sky...
                            www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

• masterkey
                              masterkey

Zitat von Uwe Z.
                              ...Las sie dir beim Händler einstellen, so das alle das gleiche Deadband haben und die Speed werte gleich sind. Sonst eiert die TS nur rauf und runter...
                              Kann man denn nicht davon ausgehen, dass neue Servos werksseitig auf die gleichen Defaultwerte eingestellt sind??

Grüße!
                              Martin

Kommentar

Lädt...
                              X