T-Rex 600 Motorenfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helipeter
    helipeter

T-Rex 600 Motorenfrage

Hallo

ich möchte mir evtl. einen T-Rex 600 zulegen alerdings gefallen mir die Motor und Regler Komponenten nicht wirklich
    ich würde gerne einen Plettenberg Orbit 25-12 und einen Jazz 80 6-18 einbauen und 6s Akkus
    spricht da was dagegen oder hat jemand eine andere Alternative.

bin bis jetzt nur Verbrenner geflogen (naja fliegen kann man das nicht nennen) aber die Verbrennersauerei macht mich nicht glücklich deswegen will ich einen Elektro

Jetzt fehlt mir nur noch die info mit dem Motor und dem Regler dann entscheide ich mich was ich mir zulege

(zu Wahl stehen noch Logo 10 3D und Roxxter 33 da habe ich aber alle Infos die ich brauche)

für eure Hilfe wäre ich echt dankbar
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

Re: T-Rex 600 Motorenfrage

Den Regler kannst Du bedenkenlos einsetzen. Der Standard-Motor vom Rex ist aber wirklich nicht schlecht und sollte eine ßberlegung wert sein. Es gibt auch eine neue Version des Motors, der optional zu bekommen ist. Allerdings ist dieser erst in den nächsten Wochen hier bei uns zu bekommen. Laut Liste bei Align liegt er bei 116,- Dollar.

Der Orbit 25-12 mit ensptr. Mikado Motorritzel sollte aber auch gut funktionieren.

Allerdings muß man sagen, dass der Logo mit 6S wohl besser gehen wird, da er einfach ein ganzes Stück leichter und auch kleiner ist.

Gruß Holger

Kommentar

• klm45739
      Member
      • 13.08.2005
      • 296
      • Klaus
      • Kreis Recklinghausen

Hi zusammen,

stehe auch gerade vor der Frage, wie ich meinen zukünftigen Rex ausstatten soll.
      Dem Align-Regler traue ich ehrlich gesagt, nicht so sehr über´n Weg.

Hatte jetzt an den Tango 45-07 und Jazz 55-10-32 gedacht...
      ...oder alternativ den Motor: 330/30 Motor von Rolf Strecker http://www.moevy.net/rs-lrk-motoren/...p?go=helidaten

Fliegen wollte ich dann mit 8 Zellen 3200ern.
      Die kosten dann über 100 Teuros weniger, als der beliebte 6-Zeller mit 4900

gibt´s was negatives dazu anzumerken?
      ...oder gern natürlich auch preisgünstigere Lösungen

Gruß
      Klaus
      ---
      Vision-450, Rex 450+600, outrage G5, Sky-Fox, T12FG
      MK-Okto (autonom-fliech-Dingens)

Kommentar

• Holger Port
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 3541
        • Holger

Die 3200er Zellen (ich vermute Kokam) sind hier hart an der Grenze. Ein Kollege ist mit 8S 3200er im MP (auch mit 45-07 und 55er Jazz) geflogen und die Zellen wurden sehr heiß. Da der MP und der Rex auch gewichtsmäßig gleich sind, wird das auch im Rex knapp werden.
        Gruß Holger

Kommentar

• klm45739
          Member
          • 13.08.2005
          • 296
          • Klaus
          • Kreis Recklinghausen

mmmmhhhh

...es sollten diese Zellen sein

http://www.stefansliposhop.de/shop/c...SLS32004120%26

Gruß
          Klaus

PS würdest Du da lieber auf die 6-Zeller und den Baukasten-Antrieb zurückgreifen?
          ---

Kommentar

• Holger Port
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 3541
            • Holger

Ich habe bei meinem Rex das Chassis umgebaut und nutze noch 3 alte 10S Henseleit-Packs (mit 45-8 und 55er Jazz).

Wenn 6S, dann wirklich die 4900er von FP (289,-€). Wenn meine Packs mal kaputt sind, gehe ich evtl. auch wieder auf 6S. Dann aber mit 80er Jazz und dem neuen Align-Motor, obwohl der Align-Regler bei mir auch problemlos funktioniert hat. Beim Jazz spare ich halt noch das Align-BEC.

Wie gesagt, ich habe die 8S 3200 Kokam nach den MP Flügen selber angefaßt und das hat sich nicht gesund angefühlt auf Dauer.

Alle 600er Rex mit 10S, die man bis jetzt gesehen hat, fliegen auch nicht länger wie mit 6S , da die bei 10S nur Packs mit 3300er oder 3700er nehmen. Der einzige unterschied ist der hohe Strom bei 6S. Deshalb sind die 6S mit 4900.

Ich sehe dann bei 8S auch keinen Vorteil, wenn die Zellen wenig Kapazität haben.

Gruß Holger

Kommentar

• klm45739
              Member
              • 13.08.2005
              • 296
              • Klaus
              • Kreis Recklinghausen

Hallo Holger,

mmmhhh, Du bringt meine ganze Planung durcheinander :/

Ne, im Ernst; ich kenn mich halt nicht wirklich gut mit den Komponenten aus. Man hört nur halt so oft negatives über Align-Regler und selber habe ich im kleinen Rex auch Theater damit gehabt. Und das, obwohl ich mich an die allgemein gültigen Tipps gehalten hatte. Jetzt mit Jazz funzt alles prächtig.

Ich denke mir das so: viele Probs mit den Align-Reglern sind "hausgemacht", also "User-Fehler". Ich habe den Eindruck, daß die Regler nur in einem "kleinen Fenster" wirklich gut funzen. Z.B. Regler 80% aufmachen. Unrealisierbare Drehzahlen mit dieser Vorgabe MUSS man zwangsläufig übers Umritzeln regeln, sonst "segelt" der Regler weg.
              Der Jazz ist da meiner Meinung nach unkomplizierter und man hat einen breiteren "Spielraum".

Na ja, mir geht´s in ersten Linie auch nicht um noch längere Flugzeiten, aber mit der 8s-Variante wäre man akkumäßig wesentlich günstiger dabei.
              Und Akkus kauft man bestimmt öfter, als ´nen Antrieb, oder?

Kannst Du denn auch was zum Motor von Rolf Strecker sagen?
              Im Nachbaruniversum wurd´der mir als gut angepriesen....

Gruß
              Klaus
              ---

Kommentar

• Holger Port
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 3541
                • Holger

Hallo Klaus,

die kleinen Regler für den 450er Rex waren/sind auch nicht so gut. Wenn man mit im Steller-Modus fliegt und einen Ferrit-Ring zum Empfängerkabel verwendet, geht er aber auch recht gut. Der Regler im 600er Rex ist aber wirklich nicht schlecht (sogar im Reglermodus).

An den Jazz kommt so schnell aber nichts ran wenn es um den Reglermodus geht.

Ich hatte schon mal über 6S 4800er von Stefan's Liposhop nachgedacht. 8S der 4800er dürften schon fast zu schwer sein um sie vorne am Rex unterzubringen. Aber wie gesagt habe ich derzeit noch meine alten 10S Packs. Die Strecker-Motoren kenne ich nicht bzw. habe keine eigenen Erfahrungen damit.

Gruß Holger

Kommentar

• klm45739
                  Member
                  • 13.08.2005
                  • 296
                  • Klaus
                  • Kreis Recklinghausen

nabend Holger,

vielen Dank für Deine Unterstützung.
                  Du meinst zwei der 3er-Pack´s vom Stefan, oder?

mmmhh, wenn die funzen würden, wäre das ja auch eine echte Alternative.
                  Meinst Du, daß kommt von der Belastung hin?

Evtl. würde ich so´n Dreierpack sogar im LMH fliegen können...

Gibbet denn sonst noch was für den Einsteiger beim 600er zu beachten?
                  Wie sieht´s aus mit den schrägen Zähnen?
                  Welche Blätter würdest Du empfehlen? Ich dachte an 570er vom Blattschmied...

Gruß
                  Klaus
                  ---

Kommentar

• Holger Port
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 3541
                    • Holger

Hallo Klaus,

ich hatte Stefan mal angeschrieben und es sollte in absehbarer Zeit eigentlich auch einen fertigen 6S 4800er Pack geben. Bislang ist es aber wohl noch nicht so weit. Die 4800 sind ja mit 20C angegeben. Das sollte also gehen.

Ansonsten gibt es nicht viel zu beachten. Qualität und Passungen sind perfekt. Wenn Du schrägverzahnte Zahnräder einsetzen willst wird in den amerikanischen Foren hauptsächlich das 12 Ritzel mit dem Standardantrieb und 6S geflogen.

Gegen die Blattschmied-Blätter spricht auch nichts. Dadurch, dass sie etwas kürzer sind, sind sie etwas stromschonender. Ich selber fliege die NHP (stammen auch noch vom MP).

Nochmal zu 8S.
                    Im RCGroups Forum fliegt einer mit 8S 4400er Zellen und Tango 45-08 mit 16er Ritzel (geradeverzahnt). Gleichzeitig setzt er auch 6S 4400er Zellen ein und erreicht ohne eine ßnderung noch 1650 U/Min. Das finde ich eigentlich auch eine ganz gute Lösung. Hier mal der Link dorthin:

Gruß Holger

Kommentar

• T.G.
                      xtuning.de
                      Onlineshop
                      • 16.03.2006
                      • 1217
                      • Teo

Ich hatte schon mal über 6S 4800er von Stefan's Liposhop nachgedacht
                      Würde mal das Gewicht im Auge behalten.

die Zellen sind im Vergleich zu Kokam,
                      die ja auch keine Leichtgewichte sind,
                      extrem schwer.
                      Für den 6s 4800 er aus 2 mal 3er Pack wären es 920gr.
                      Das gleiche mit den Kokams bringt gerade mal 820 gr.
                      und der originale Align mit 6S2P wie bei den meisten Packet mit erworben,
                      hat gerade mal 560 gr.
                      Somit 360gr Mehrgewicht und gerade mal 600mAh mehr im Akku
                      Ob das bei dem Gewicht das richtige ist *??

gibt bestimmt bessere Alternativen.

mfg
                      T.G.

Kommentar

• Holger Port
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 3541
                        • Holger

Ich habe die Erfahrung gemacht, je schwerer die Zellen, desto mehr kann man sich darauf verlassen, dass sie auch die angegebenen Leistungen bringen. Die 100g Unterschied zu den Kokams sehe ich als nicht dramatisch an.
                        Gruß Holger

Kommentar

• thinkbig
                          thinkbig

Hallo,

der Orbit 25-12 funktioniert bei 6S leider nicht, da seine Drehzahl zu gering ist.
                          Mit 18er Ritzel (größere gibt es nicht), komme ich auf 1400 Umdrehungen, bei 85% geöffneten Regler.
                          Selbst der Orbit 15-10 wird eine zu geringe Drehzahl haben.

Gruß,
                          Ralf

Kommentar

• thinkbig
                            thinkbig

...muss mich mal korrigieren, bei Mikado gibt es das 0,7er inzwischen bis 20 Zähne, was jedoch auch nicht ausreichend sein wird.
                            Suche selbst gerade nach einem 24er Ritzel, bin jedoch leider nicht fündig geworden.
                            Falls jemand weiß, wo ich es beziehen kann, würde ich mich über einen Wink freuen.

Gruß,
                            Ralf

Kommentar

• kruemelbunny
                              kruemelbunny

Zitat von Streuner31
                              Hallo,

der Orbit 25-12 funktioniert bei 6S leider nicht, da seine Drehzahl zu gering ist.
                              Mit 18er Ritzel (größere gibt es nicht), komme ich auf 1400 Umdrehungen, bei 85% geöffneten Regler.
                              Selbst der Orbit 15-10 wird eine zu geringe Drehzahl haben.

Gruß,
                              Ralf
                              Hallo zusammen,

ich fliege den Rex600 seit einiger Zeit mit Orbit 25/10 (mit Lüfter) mit Jazz 80-6-18 und 18er Ritzel. Hauptrotordrehzahl liegt zwischen 1700(65% Reglerleistung) und 2100(85% Reglerleistung) Umdrehungen. Regler und Motor werden nur Handwarm.
                              Ganz neu gibt es einen Orbit 25/08 (1060 U/V statt 940 U/V beim 25/10) beim E-Heli-Shop (bestimmt auch direkt beim Plettenberg), damit wäre man bei der Drehzahl bestimmt flexzibler, da es passende Ritzel wirklich nur bis 18 Zähne gibt.

Gruß
                              Martin

Kommentar

Lädt...
                              X