Nochmal Push-Pull im T-Rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

Nochmal Push-Pull im T-Rex 600

Hallo zusammen,

wenn ich mir andere e-Helis der 50er Größe anschaue, nutzt eigentlich keiner Push-Pull (siehe z.B. mini-Joker, MP, Logo 14, Roxxter). Da diese nicht wirklich schlecht ohne Push-Pull fliegen - eher fliegen sie sehr gut - frage ich mich, ob man sie nicht auch beim Rex ohne Nachteile wegreduzieren kann?

Ein weiterer Punkt ist, dass im Logo 14 fast außschließlich futaba 9650 Servos geflogen werden. Auch hier müßte das doch im Rex möglich sein? Ich weiß allerdings nicht, wie lange die Servos im Logo 14 halten. Zumindest bekommt man da von Ausfällen nichts mit.

Diese beiden Maßnahmen würden beim Rex 80-90g Einsparung bringen.

Da ich bei e-Helis immer nach dem Motto gehe so wenig wie möglich so viel wie nötig - wie sind dazu die Meinungen?
    Gruß Holger
  • firehead
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 1886
    • Michael
    • Rheine (NRW)

Re: Nochmal Push-Pull im T-Rex 600

Ich halte aufgrund der Kraftabstützung sehr viel von Push-Pull, unabhängig von der Heligröße. Sicherlich halten die Servos auch lange ohne Push-Pull, aber es ist mechanisch betrachtet die sauberere Lösung.

Gruß Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• M.Neumann
      Member
      • 06.12.2005
      • 379
      • Marcus

Hallo, ich habe meinen Rex mit und ohne PushPull geflogen,
      Am Anfang bin ich ohne geflogen und muss sagen das der Rex mit 9206 auf der Taumelscheibe viel zu langsam auf Roll und Nick kam, die Servos mussten viel weiter ausschlagen als jetzt mit PushPull, denn die PP-Anlenkung ist ja so übersetzt das man mit deutlich weniger Weg am Servo auskommt, dadurch ist auch die Taumelscheibe schneller auf Ausschlag!
      Also mit PushPull komm ich viel besser klar als ohne und das hat ein Kollege von mir auch festgestellt der auch wieder umgerüstet hat!
      Das der Minijoker wie auch der MP besser ohne PushPull funktioniert als der Rex liegt ja ach daran das beide einen MFS Kopf haben.

Gruß Marcus
      Caliber 90 v6 e

Kommentar

• klauskolb
        Senior Member
        • 15.10.2002
        • 1626
        • Klaus
        • Schaafheim

Hallo Holger,

in einem der anderen Foren hat das Mitglied Helium seine Lösung vorgestellt.

Die Lösung wurde von einigen Anderen mittels Neudefinition der Hebelgesetze zerrissen...

Wenn die Servohebel der Direktanlenkung genau so lang sind, wie die TS-Anlenkungshebel der Push-Pull-Anlenkung kann meiner Meinung nach kein Unterschied in Kraft und Geschwindigkeit entstehen.
        Tschüss
        Klaus

Kommentar

• M.Neumann
          Member
          • 06.12.2005
          • 379
          • Marcus

Wenn die Servohebel der Direktanlenkung genau so lang sind, wie die TS-Anlenkungshebel der Push-Pull-Anlenkung kann meiner Meinung nach kein Unterschied in Kraft und Geschwindigkeit entstehen.
          Da hast Du aber nicht berücksichtigt das das die PP Anlenkung 1-2 übersetzt ist! probiere es aus und du wirst schon sehen!
          Ich habe ohne PushPull keine TicToc´auf Roll hinbekommen! zu Lahm jetzt klapts wieder! und ich hab nur wieder auf PP umgebaut!
          Ohne finde ich den Rex auch schöner aber es hat meiner Meinung nach mehr Vor als Nachteil!
          Gruß Marcus
          Caliber 90 v6 e

Kommentar

• Bernhard Heck
            Bernhard Heck

Da hast Du aber nicht berücksichtigt das das die PP Anlenkung 1-2 übersetzt ist!
            Das kapier ich nicht, kannste das mal erklären mit der ßbersetzung?

Grüße Bernhard

Kommentar

• M.Neumann
              Member
              • 06.12.2005
              • 379
              • Marcus

Die Umlenkhebel sind so gemacht das wenn das servo 1cm fährt der Umlenkhebel der den Ausschlag zu Taumelscheibe fährt 2cm fährt ob das jetzt genau 1-2 iss weiß ich nicht auf jeden Fall ist mit Umlenkhebel weniger Servoweg nötig und dadurch ergibt sich auch ne schnellere Taumelscheibe!

Caliber 90 v6 e

Kommentar

• Heligary
                Heligary

Zitat von M.Neumann
                Hallo, ich habe meinen Rex mit und ohne PushPull geflogen,
                Am Anfang bin ich ohne geflogen und muss sagen das der Rex mit 9206 auf der Taumelscheibe viel zu langsam auf Roll und Nick kam, die Servos mussten viel weiter ausschlagen als jetzt mit PushPull, denn die PP-Anlenkung ist ja so übersetzt das man mit deutlich weniger Weg am Servo auskommt, dadurch ist auch die Taumelscheibe schneller auf Ausschlag!
                Also mit PushPull komm ich viel besser klar als ohne und das hat ein Kollege von mir auch festgestellt der auch wieder umgerüstet hat!
                Das der Minijoker wie auch der MP besser ohne PushPull funktioniert als der Rex liegt ja ach daran das beide einen MFS Kopf haben.

Gruß Marcus
                Kopfschüttel!

Du MUSST auf die Servos bei Direktanlenkung natürlich LANGE Servohebel machen! Wenn man wie beim Rex einen etwa 3cm langen Umlenkhebel hat, dann muss der Servohebel ohne PP auch 3 cm haben! Sonst ist klar, dass es nicht funzt!

Im übrigen halte ich nichts von Push-Pull! In Verbindung mit CCPM absolut unnötig. Selbst bei den 90ern macht das kaum noch ein großer Hersteller!

MfG Gerald

Kommentar

• M.Neumann
                  Member
                  • 06.12.2005
                  • 379
                  • Marcus

2 mal Kopfschüttel!

wenn aber die Servos die ich verwende nicht sehr schnell sind merkst Du es schon im übrigen ist das schon klar mit den längeren Hebeln ich bin ja nicht blöde außerdem ergibt sich das von selbst, denn wenn man an die 12° positiv wie negativ kommen will muss man ja große Hebel nehmen!
                  Ich hatte die extra stabilen von Futaba und zwar ganz außen angehängt, da kam ich dann auf 12°
                  War trotzdem nicht so wie ich es vorher mit den gleichen Servos beim Minnijoker hatte da war aber auch nur der halbe Taumelscheibenhub notwendig (MFS)

Caliber 90 v6 e

Kommentar

• klauskolb
                    Senior Member
                    • 15.10.2002
                    • 1626
                    • Klaus
                    • Schaafheim

Hallo,

Zitat von Heligary
                    Kopfschüttel!

Du MUSST auf die Servos bei Direktanlenkung natürlich LANGE Servohebel machen! Wenn man wie beim Rex einen etwa 3cm langen Umlenkhebel hat, dann muss der Servohebel ohne PP auch 3 cm haben! Sonst ist klar, dass es nicht funzt!
                    Genau. Das sind halt die Hebelgesetze. Die sollte man bei der Geschichte kapiert haben.
                    Tschüss
                    Klaus

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                      Hermann Schellenhuber

Servus,

also grundsätzlich sollte bei gleicher ßbersetzung zwischen P-P und der "normalen" Anlenkung kein Unterschied bei der Geschwindigkeit und der Kraft, die das Servo aufwenden muß, gegeben sein. Ein Vorteil von P-P ist aber dennoch gegeben, nämlich daß die radiale Kraft auf die Servo-Abtriebswelle fast verschwindet (je nach Genauigkeit der Ausführung). Wenn ein Servo mit einfachem Hebel zb. 2kg stemmen muß, so wirkt diese Kraft natürlich auch radial, und will das Servo in seiner Halterung verschieben. Diese Kraft geht dann natürlich auch auf die Lager des Servos. Bei P-P verschwindet diese Komponente, das Servo muß nur noch das nötige Drehmoment aufbringen, wie im normalen Fall auch. Also rein vom Prinzip her hat es halt schon diesen einen Vorteil. Daß sich manche Servos einen Dreck drum kümmern und dennoch fast ewig halten, ist die andere Sache und läßt den Vorteil etwas verblassen.

Schöne Grüße,
                      Hermann

Kommentar

• M.Neumann
                        Member
                        • 06.12.2005
                        • 379
                        • Marcus

Naja!! ich hab gerade mal nachgemessen und bin auf 33mm gekommen!! (Hebellänge)
                        Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie das aussieht, jetzt mit PP hat man 90° Anlenkwinkel zu Taumelscheibe wie das dann mit nem 33mm Hebel aussieht kann man sich ja vorstellen da müssten dann schonmal die Servos nach vorn! im übrigen geht der Rex auch mit 60Gramm weniger nicht viel besser! 60Gramm ist mir PushPull alle male wert!

Caliber 90 v6 e

Kommentar

• Heligary
                          Heligary

Zitat von M.Neumann
                          2 mal Kopfschüttel!

wenn aber die Servos die ich verwende nicht sehr schnell sind merkst Du es schon im übrigen ist das schon klar mit den längeren Hebeln ich bin ja nicht blöde außerdem ergibt sich das von selbst, denn wenn man an die 12° positiv wie negativ kommen will muss man ja große Hebel nehmen!
                          Ich hatte die extra stabilen von Futaba und zwar ganz außen angehängt, da kam ich dann auf 12°
                          War trotzdem nicht so wie ich es vorher mit den gleichen Servos beim Minnijoker hatte da war aber auch nur der halbe Taumelscheibenhub notwendig (MFS)

Manche wollen es einfach nicht kapieren.

MfG Gerald

Kommentar

• M.Neumann
                            Member
                            • 06.12.2005
                            • 379
                            • Marcus

Ok da habe ich wohl etwas durch Milchglas geschaut
                            Aber wo bekommt man 30mm servohebel und was sagt das kleine 9650 dazu von wegen der recht hohen Drehkräfte bei einem so großen Servohebel?
                            Caliber 90 v6 e

Kommentar

• Heligary
                              Heligary

Wenn ich sehe, was das 9650 im Logo 14 aushält, dann ist es im Rex 600 unter allen Bedingungen deutlich unterfordert.

Man kann auch einfach, wie beim Acrobat SE, Servohebelverlängerungen aus Kohlefaser aufschrauben.

MfG Gerald

Kommentar

Lädt...
                              X