Drehzahl T-Rex 450 SE mit Kontronik Jazz 40-6-18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rappistar
    rappistar

Drehzahl T-Rex 450 SE mit Kontronik Jazz 40-6-18

Hallo T-Rex Gemeinde,

da ich leider kein Messgerät zur Rotodrehzahl besitze, stelle ich diese nach Gehör/Gefühl ein. Ich fliege aber eine durchaus häufige Konfiguration und will mich gerne mal nach Euren Ca - Erfahrungswerten erkundigen. Mir kommt da was bisschen "komisch" vor.

Meine Konfig: T-Rex 450 SE, 450 TH, 13er Ritzel, Kontronik Jazz 40-6-18, Kokam 2000, Blätter 325 Align Holz oder 325 HT Gfk, Vollpitch ca 12°, Graupner MC 22.

Ich habe die Drehzahlregelung des Jazz (nur!) auf ca. 30% - 40% des Servo/Regler Kanalweges; d.h. also bei Graupner bei ca. minus 30 (gesamter Weg ist von minus 100 bis plus 100).
    Damit habe ich beim Schweben eine (gehört/gefühlt) ordentliche Drehzahl und bei Vollpitch keinen deutlich merkbaren Einbruch. Erhöhe ich die Drehzahl, ist sie zum Schweben zu hoch bzw. bricht bei Vollpitch etwas ein.

Wie, bzw wo habt ihr denn die Drehzahl/Gas-"Gerade" eingestellt??

Danke!
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Re: Drehzahl T-Rex 450 SE mit Kontronik Jazz 40-6-18

Hallo,

mit dem 450TH und 13er Ritzel so bei 70- 80% die Drehzahl bricht dann zwar deutlich ein, stört aber nicht. Drehzahlen von 2500 sind beim Rex nicht schlimm, unter 2000 solltest du nicht gehen. Wenn dir das zuviel ist mach doch ein 12er Ritzel drauf.

Gruß Stefan

Kommentar

• rappistar
      rappistar

Danke!

1. evtl. kommt mir die Drehzahl beim Schweben einfach nur so hoch vor, da ich sonst 50er Verbrenner Helis gewöhnt bin.
      2. ist ein Drehzahleinbruch bei Vollpitch dann scheinbar nicht so schlimm..??...ich stelle sonst immer so ein, dass möglichst kein Einbruch spürbar ist.
      ...dann ist das bei kleinen Elektrohelis also kein Thema..

Schöne Grüsse

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Hallo,

die Drehzahl brich nur auf ca. 2100 zusammen und dann nicht weiter, daher ist das nicht schlimm. Der 450TH ist halt ein sehr stromsparender Motor, ist aber auch durch die Bauart nicht besonders drehmomentstark, wenn du keine Einbrüche willst musst du den Regler recht weit zudrehen, so ca. 50-60% und hast dann halt weniger Power.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
        X