T-Rex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kickflip
    Kickflip

T-Rex 450

Hallo Leute !!!

Ich möchte mal eure Meinung wissen:
    Ich fliege schon seit ca. 4 jahren Flächenmodelle und würde mein können als gut einschätzen!
    Jetzt möchte ich in das Helifliegen einsteigen und habe mich umgesehn, da sprang mir der T-Rex ins Auge der mit seinem Preis verlockend ist.
    Da ich erst 14 Jahre bin spielt der Preis ein Rolle (max. 400€) für alles abgesehen von sender und servos!

Was sagt ihr zum T-Rex und welche Modelle könntet ihr mir noch emfehlen!?

Mfg Philipp
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Re: T-Rex 450

T- Rex ist klasse, bin ich sehr zufrieden mit. Geht selbst mit recht preiswerter Ausstattung richtig gut und Crashs sind billig.

Gruß Stefan

Kommentar

• Thomas Brüssow
      Thomas Brüssow

Hallo,

habe mich gestern erst angemeldet um Infos zu suchen zu diesem Heli.

Finde ich günstig, Heli Motor Regler und vier Servos.

Thomas

Kommentar

• Kickflip
        Kickflip

Und kann mir vl. jemand sagen auf wieviel € das kommt so mit der Grundausstattung ?
        (BrushlessMotor, Regler, Kreisel,)

Mfg Philipp

Kommentar

• Steffen 2.0
          Steffen 2.0

also kommt drauf an, was du verbauen willst...

Nimm auf jedenfall einen guten gyro, macht das anfangen viel leichter!

So grob überschlagen mit align antrieb und gy401 mit c**** servos, so um die 350€ +empfänger+lipo

Aber wie gesagt, jetzt nur so ganz grob geschätzt.

T-rex is ne super wahl!

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Hallo,

wenn du die Supersparlösung nimmst dann ca. 400,- mit allem ausser Sender und Ladetechnik.

Gruß Stefan

Kommentar

• Kickflip
              Kickflip

Also Servos, Sender(Royal Evo7), und Emfpänger hab ich !

Kommentar

• Cleaner
                Cleaner

Hallo,

also ich habe mir gerade auch einen T-Rex 450 XL bestellt. Bin auch totaler Neuling auf dem Gebiet. Insgesamt komme ich aber auf gut 600 Euro.

Ich habe nach langen ßberlegungen und vielen Forumbeiträgen folgende (noch zu Bezahlenden) Komponenten gewählt:

T-Rex 450XL CDE V2 + Motor + 35 A Regler - Bausatz 209,90
                MX-12 COMPUTERSYSTEM35 MHz 144,00
                SERVO S 3107 NANO (3 Stück) 52,50
                PIEZO KREISEL G-200 48,90
                Li-Po Akku, 3 Zellen, 2.100 mAh; C 20 59,90
                Graupner ULTRAMAT 14 mit LiPo Balancer plus 99,90
                Pitcheinstelllehre für Microhelis 12,90

Günstige Händler sind:
                rc-city Modellbau Onlineshop / RC Servos, Ladegeräte und RC Zubehör

http://www.stefansliposhop.de/

Viele Grüße
                Cleaner

Kommentar

• SPortATZE
                  SPortATZE

Hab ähnliche Komponenten wie das Mitglied aus dem Beitrag vor mir, mit der Ausnahme:

GY-401 Kreisel
                  + ein zusätzliches Heckservo ( FS 61 BB Speed Carbon)

Ob man einen Akku mit 20 C bei einem BEC mit 35 A benötigt, wage ich mal zu bezweifeln....da kommt das BEC schnell an seine Leistungsgrenze und darüber hinaus....bei solch einer Komponentenwahl muss man sich dann nicht wundern, wenn das BEC mal den Geist aufgibt.

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Zitat von SPortATZE
                    Ob man einen Akku mit 20 C bei einem BEC mit 35 A benötigt, wage ich mal zu bezweifeln....da kommt das BEC schnell an seine Leistungsgrenze und darüber hinaus....bei solch einer Komponentenwahl muss man sich dann nicht wundern, wenn das BEC mal den Geist aufgibt.
                    Hallo?

Was hat denn bitteschön die Belastbarkeit der Akkus mit der Leistungsgrenze des BECs (ganz abgesehen davon das es keine 35A verträgt, noch nicht mal 3,5) zu tun?
                    Da hast du wohl irgendetwas nicht richtig verstanden...
                    Hohe Belastbarkeit des Akkus ist immer gut, 1000C wäre toll, 5000 noch besser.
                    Der Regler verträgt einen Strom von 35A den der Motor sich aus dem Akku ziehen kann wenn dieser das verträgt (Belastbarkeit mindestens 17,5 C bei 2 Ah Akkukapazität).
                    Das BEC versorgt sie Empfangsanlage mit einer reduzierten Spannung (meist 5V), die Spannungsdifferenz zum Antriebsakku (10,5V unter Last) wird verheizt, die Heizleistung hängt vom Strom ab, fliesst 1A Empfängerstrom dann sind es 1A x 5,5V = 5,5W. Die Grenze wird erreicht wenn die Bauteile die Wärme nicht mehr ableiten können und sich über 80°C erwärmen, dann schalten sie ab.

Gruß Stefan

Kommentar

• SPortATZE
                      SPortATZE

Du hast nicht ganz verstande was ich meine. Ein Align 35A Regler kann den Motor nur mit diesem max. Strom versorgen. Soweit ich mitbekommen habe, fängt dieser Regler schnell an Störungen zu werfen und ich glaube, dass diese Störungen meistens dann auftreten, wenn der Regler im oberen Bereich arbeitet. Und wenn du in der Elektrotechnik aufgepasst hast, dann weißt du auch, dass die ungenutzte Wärmeenergie praktisch an jedem Bauteil abfällt, wenn das Gerät an die Leistungsgrenze kommt, einfach auch aus dem Grund, weil die höhere Wärme den Innenwiderstand noch mehr fördert.
                      Wenn du nun einen Akku mit 20 C oder deinen gewünschten 5000 C(bitte nicht lächerlich werden), benutzt, gibst du dem Regler die Möglichkeit im Maximalbereich zu arbeiten. Wenn ich einen Align Regler benutze, würde ich nicht das Risiko eingehen und lieber einen Akku mit z.B. nur 10C benutzen. Dann hast du Dauerströme von nur 21 A fließen( Flaschenhalsprinzip) und wesentlich weniger Wärmeentwicklung. Diese im Zusammenhang mit den von dir beschriebenen Verlusten führen nämlich erst zu dem erreichen von 80°.

Kommentar

• acamphausen
                        Senior Member
                        • 21.04.2004
                        • 1132
                        • Andreas
                        • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hi,

Der 10C Akku kann mehr als die 10C liefern. Leider geht er dabei kaputt. Wenn du den Akku eh nur ein paar mal nutzen willst, kannst du ja gleich Batterien nutzen.

Die 20C machen schon Sinn, denn dann hast du mehr Spass am Akku und auch am Heli. Du musst halt bei der Konfiguration deines Modelles darauf achten, das alle Komponeten innnerhalb ihren zugeassenen Daten arbeiten. Dies geschieht aber nicht durch die "Flaschenhalsmethode".

Es gibt Regler, die im Teillastbetrieb Probleme mit der Wärme haben. Der Align Regler gehört aber nach dem Umbau nicht mehr dazu.

Andreas
                        Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Kickflip
                          Kickflip

Also würde die Komponentenkonstellation von Cleaner Einwandfrei funktionieren oder nicht *?
                          Denn mir würde es preislich bzw. persönlich zusagen!

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

BEC Battery Eliminator Circuit, meist 5-5,5V@1-2A out Ein Add-on, was mit dem Steller oder Regler nix
                            zu tun hat, aber als Komboschaltung die gleiche Masse mit seiner Abwärme aufheizt. Ein 40er Jazz z.B.
                            hat ein getaktetes BEC, was weniger Verlustleistung bei gleichem Output erzeugt.

Die andere Komponente, der Steller/Regler, hat im Teillastbereich seinen schlechtesten Wirkungsgrad.

Den Regler schützen zu wollen, indem man einen unterdimensionierten Akku benutzt (10C), kann doch
                            nur ein Witz sein.. Dieser Akku wird nicht lange überleben, evtl. sogar nicht mal das Modell, weil ein LiPo
                            bereits ab 80-100Grad gefährdet ist, sich per internem Kurzschluß selbst abzufackeln.

Man kann es hier theoretisch herumdrehen, wie man will, es bleibt bei den praktischen Erfahrungen
                            tausender:
                            Wenig Abwärme durch guten Regler und getaktetes oder separates BEC (am kleinen Rex zu schwer),
                            Meiden des Teillastbereiches, geeignetes Ritzel. That's it. Gute Wärmeabführung per Kühlkörper voraus-
                            gesetzt, - Align hat ja offensichtlich wärmeleitende Plastik erfunden..

Bei Lust auf Adventure besteht man auf dem Align-Regler und macht zusätzlich das 10C-Harakiri am Akku.

Tom

Kommentar

• Kickflip
                              Kickflip

Ok.................................!

WAS**??

Und das heißt jetzt *??

Bitte erklären !

Kommentar

Lädt...
                              X