Meine Lösung des T-Rex 600 Platzproblems bei 10S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

Meine Lösung des T-Rex 600 Platzproblems bei 10S

Hallo zusammen,

da ich noch drei 10S Packs habe, habe ich mir eine Lösung überlegt, wie ich diese mit möglichst wenig Aufwand im T-Rex 600 weiterverwenden kann. Die Lösung ist einfach den Motor mittels eines kleinen Zwischengetriebes zu drehen um so komplett den Platz unten im Chassis nutzen zu können. Ich habe mir zusätzlich noch neue Seitenteile fertigen lassen, obwohl das eigentlich nicht nötig wäre. Aber mit den neuen Seitenteilen wäre es auch möglich breitere Motoren wie z.b: Actros im T-Rex zu fliegen. Auch lassen sich jetzt 10S Konion-Packs zwischen den Seitenteilen unterbringen. Ein weiterer Effekt des Riemenzwischengetriebes ist ein noch leiseres Getriebegeräusch.

Angehängte Dateien
    Gruß Holger
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

Re: Meine Lösung des T-Rex 600 Platzproblems bei 10S

...
    Angehängte Dateien
    Gruß Holger

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Hallo,

die Lager von der Zwischenwelle quälst du aber ganz ordentlich bei dem geringen Abstand...

Gruß Stefan

Kommentar

• Holger Port
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 3541
        • Holger

Zitat von noch ein Stefan
        Hallo,

die Lager von der Zwischenwelle quälst du aber ganz ordentlich bei dem geringen Abstand...

Gruß Stefan
        Das ist der einzige Punkt, den ich beobachten muß. Die zwei Kugellager und jeweils direkt auf den Lager die Ritzel bilden eine kompakte Einheit. Aber dafür sind es ja Kugellager geworden, damit man sie quälen kann .
        Gruß Holger

Kommentar

• Andreas_S
          Andreas_S

Sehr schöne Lösung. Hast schon mal daran gedacht sowas in ner kleinserie zu produzieren?

Gruß

Andreas S

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Mach doch einfach zwischen Motor und Servos noch ein Stützlager, ist bestimmt besser.

Gruß Stefan

Kommentar

• klauskolb
              Senior Member
              • 15.10.2002
              • 1626
              • Klaus
              • Schaafheim

Hallo Holger,

super Idee, danke !

Das größte geradverzahnte Ritzel von Mikado hat 23 Zähne. Wenn man die beiden Riemenscheiben entsprechend wählt, könnte man das verwenden und hätte einen recht leisen Lauf.

Verstehe ich das richtig, dass man Motor und Ritzellagerbock auf der Grundplatte verschieben kann ?

Wenn die Kugellager auf Dauer nicht halten, gibt es ja auch noch Wälzlager mit zylinderförmigen Wälzkörpern, Nadellager und Andere.

Unabhängig vom Lagertyp könnte man die Zwischenwelle an der entsprechenden Stelle ( oder komplett ) dicker wählen und größere Lager nehmen, die mehr aushalten.
              Tschüss
              Klaus

Kommentar

• Holger Port
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 3541
                • Holger

@Klaus:

richtig, Motor und den Lagerbock kann man verschieben. Du kannst also theoretisch auch noch andere Riemenräder verwenden und die ßbersetzung noch etwas ändern.

@Andreas:
                Ich kann die Teile bis auf Kleinigkeiten nicht selber fertigen. Die Motorplatte stammt von Hermann Buchinger (hermslein), die Seitenteile von Jürgen Behrens, die Riemenräder + Riemen von SKR (von mir nachbearbeitet), Zwischenlager von mir und Kugellager... Ich hätte nichts gegen eine Kleinserie nur gibt es da den Faktor Zeit. Ich bin froh, dass ich es für mich jetzt erstmal fertig bekommen habe. Zu den Kosten: Wenn man die originalen Seitenteile verwendet kommt man mit 40-50 EUR (reiner Materialbeschaffungspreis inkl. Porto und inkl. Platte herstellen von Hermann) aus. Für die neuen Seitenteile habe ich 70 EUR bezahlt (fräsen inkl. Material).

Gruß Holger

Kommentar

• klauskolb
                  Senior Member
                  • 15.10.2002
                  • 1626
                  • Klaus
                  • Schaafheim

Hallo Holger,

ich könnte mir vorstellen, dass diese Variante Schwerpunktprobleme mit sich bringt.

Der Akkuschwerpunkt muss ja vor dem Motor liegen. Dann müsste der lange 10S Akku zur Hälfte aus der Mechanik ungeschützt heraushängen und vielleicht sogar an der Haube anstoßen ?

Hast Du das mal ausprobiert ?

Ein Foto mit Akku im SWP wäre perfekt...
                  Tschüss
                  Klaus

Kommentar

• Holger Port
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 3541
                    • Holger

Hallo Klaus,

so wie der Akku jetzt zu sehen ist, paßt der Schwerpunkt mit Haube schon fast. Als ich den Akku im alten Chassis hatte und er hinten an der Empfängerauflage angestoßen ist, war das ganze schon viel zu viel kopflastig. Wie gesagt, wie oben zu sehen plus 2-3cm Akku nach vorne. Mit der Haube gibt es kein Problem.
                    Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                    X