Einige Fragen zum T-Rex 450 XL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raptor-freak
    Raptor-freak

Einige Fragen zum T-Rex 450 XL

Hallo Leute,

Ich habe gestern zum ersten mal mit dem T Rex einen Rundflug gemacht. Dann wollte ich einen Turn machen und während dessen hatte der Rex einen Leistungseinbruch, genau bei der Wende. Das hörte sich genauso an wie dieses "pumpen" wenn der Akku leer ist. Beim normalen Flug ist das nicht vorgekommen, der Akku war ja auch noch voll.
    Hat sowas schonmal jemand bei seinem Heli erlebt?

Der T Rex ist noch nicht getunt, also wie aus der Schachtel. Das Kufengestell wurden lediglich gegen
    ein Allugestell ( Eigenbau) ersetzt. Das wahrsch. einzige Teil was nie kaputt gehen wird
    Rotorblätter sind die schwarz/weißen 325 Pro Holzblätter von align und der Rest wie gesagt Standart.
    Wie weit kann ich mich mit dem Heli in die Region Kunstflug / 3D wagen ohne dass mir das
    Dingen auseinander bricht?

Ich weiss dass man eine Menge Tuningzubehör für den Heli bekommt um die Flugeigenschaften zu optimieren,(Allukopf,Jazz usw.) da das meiste an dem Heli Verbesserungsbedürftig ist.
    Da der Heli aber, so wie er jetzt ist, vom Hersteller als "uneingeschrenkt 3D tauglich" beschrieben wird, möchte ich ihn auch dort einsetzten ohne alle vorhandenen Teile durch neue zu ersetzten.

Ist das auch möglich oder bleibt das wohl ehr eine "Wunschvorstellung" von mir?

Angehängte Dateien
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Re: Einige Fragen zum T-Rex 450 XL

Hallo,

wenn du den Align Regler im Regelmodus betreibst kann es schon vorkommen das sich die Regelung aufschwingt, deshalb fliegen auch viele im Stellermodus mit Gaskurve oder kaufen direkt den Jazz. Die Unterspannungsabschaltung des Reglers sollte auch auf hohe Entladerate (60%) stehen damit sie dich nicht ärgert.

Gruß Stefan

Kommentar

• Flappsohr
      Senior Member
      • 02.05.2005
      • 1034
      • Tugrul

Hi,

da Du den Regler als Tuning beschreibst, gehe ich davon aus das Deine Motor/Regler Kombi die orig. von Align ist...

Ich fliege zwar den FW Motor mit Jazz Regler, glaube aber genau der Regler ist der Schwachpunkt in Deinem System (zumindest laut den Posts hier im Forum) und ein anderer "Plicht". Oder Du betreibst den Align-Regler im Stellermodus, da soll er auch funktionieren.

Obwohl (oder grade drum) ich noch sehr bescheiden fliege, habe ich meinem XL die komplette "Alu-Kur" verpasst Rotor/Heck (bis auf die die Pitchkompensator-Umlenkhebel - als Sollbruchstelle), somit wurden meine Crashkosten deutlich geringer (die Crashes leider nicht ) - jetzt sieht er auch noch besser aus , verbesserte Flugeigenschaften sind für mich warscheinlich nicht wirklich nutzbar als "Anfänger".

Auseinanderbrechen sollte auch der XL ohne Alu nicht, ich glaube da war lediglich was mit den Plaste-Blatthaltern und hohen Drehzahlen...

Gesehen habe ich schon einiges an "Gezerre" in der Luft mit dem XL, also sollte der schon alles mitmachen was Deine Finger am Sender hergeben...

Also ich glaube Regler tauschen - erstmal erledigt, vielleicht noch einen anderen Motor für das Quentchen Druck & Reserve (3D) ... (SHP, FW REX...)

Gruß Tugrul

P.S: Ups - da war der Stefan wieder schneller, poste trotzdem... O0
      "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Raptor-freak
        Raptor-freak

Zitat von noch ein Stefan
        Hallo,

wenn du den Align Regler im Regelmodus betreibst kann es schon vorkommen das sich die Regelung aufschwingt, deshalb fliegen auch viele im Stellermodus mit Gaskurve oder kaufen direkt den Jazz. Die Unterspannungsabschaltung des Reglers sollte auch auf hohe Entladerate (60%) stehen damit sie dich nicht ärgert.

Gruß Stefan
        Hey, ich fliege den Regler im Steller modus. Kann es auch daran liegen dass die Drehzahl zu niederig war? Ich meine die war schon ordentlich(nicht zu hoch). Wie hoch sollte die Drehzahl denn mind. sein beim Rex?

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Hallo,

deine Gaskurve sollte sich so zwischen 80 und 100% bewegen (V- Kurve) wenn du sowas machst. Der 430L (hast du den?) bricht schon mit der Drehzahl ein, normal, und wenn du dann noch ein kleines Ritzel drauf hast ist das auch deutlich zu spüren, mit dem 13er Ritzel sollte das aber nicht schlimm sein. Die Drehzahl sollte mit diesem Motor eher hoch sein (eben wegen den Einbrüchen) mit dem 13er so bei ca. 2700.

Gruß Stefan

Kommentar

• Skippy07
            Member
            • 08.04.2005
            • 300
            • Stefan
            • Vreden

Meinst Du wirklich das 2700 Umdrehungen mit den Holzblättern lange gut gehen?

Gruss

Stefan
            http://www.vmc-grenzflieger.de

Kommentar

• Raptor-freak
              Raptor-freak

Eine Frage habe ich da noch,
              welches Timing gebe ich am besten im Regler an?
              Bei dem mittleren Wert steht glaube ich was von :"Für 6 Polige Innenläufer" Da kann ich nix mit anfangen.
              Kann mir da einer nen Tip geben?

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Hallo,

mittel bis hart. Dein Motor ist ein 6 poliger Aussenläufer.

Gruß Stefan

Kommentar

• Raptor-freak
                  Raptor-freak

Hey, danke schonmal für den Tip.
                  Wie macht sich denn ein mittleres oder höheres Timing bemerkbar?
                  Hat der Motor dann eine bessere Gasannahme?
                  Geht der Akku dann schneller leer?

Kommentar

• MeiT
                    Senior Member
                    • 20.11.2006
                    • 2216
                    • kamil
                    • .

hi,
                    mit höherem timing hast du geringfügig mehr power.
                    und aber auch geringfügig bis viel mehr strom aufnahme.
                    und bei manchen motoren läuft er dann garnicht mehr.
                    in einige seltenen fällen kann es zu geringerem strom kommen, dass wird beim align motor aber nicht sein.

da du ja denke ich normal verbrenner fliegst, solltest du vielleicht doch den Jazz 40-6-18 von kontronik kaufen.
                    der funktioniert besser als die align regler

damit du kein falsches bild von elektro bekommst mit dem align regler

grüße
                    Pulsar P3 und P3+
                    MP-E Vstabi 12S A123m1b
                    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Raptor-freak
                      Raptor-freak

Danke, jetzt weiss ich bescheid.
                      Dass der Alignregler nix taugt habe ich schon öfters gelesen. Habe aber momentan nicht das nötige Kleingeld um mir einen Jazz zu gönnen.
                      Am allermeisten regt mich auf, dass Align,im Bezug auf den Regler, so ein "Schrott" verkauft.
                      Man kauft da doch wieder doppelt!
                      Ich fliege den T Rex jetzt erstmal im Stellermodus und werde sehen wie weit ich damit komme. Irgendwann wird bestimmt ein Jazz eingebaut.

Kommentar

Lädt...
                      X