T-Rex 450XL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • khschmidt
    khschmidt

T-Rex 450XL

Hallo,

bin mit meinem T-Rex bisher etwa 20 Akkuladen geflogen, bis ich vor zwei Wochen eine erste Notlandung hatte. Der Heckriemen war beim Zahnrad an der Heckrotorwelle von hinten gesehen auf der linken Seite hochgelaufen und hatte sich zwischen Zahnrad und Heckgehäuse verklemmt. Der Heckriemen ist dabei zufällig nicht gerissen, sondern hatte nur ein paar Fäden gelassen. Nach dem erneuten Zusammenbau habe ich den Zahnriemen nun etwas stärker gespannt, damit er nicht so leicht hochspringen kann. Obwohl die Spannung des Riemens nun deutlich stärker war, bewegte sich der Riemen bei Nenndrehzahl (2400 Upm) immer an der linken Zahnradseite und nicht in der Mitte. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass dieses Zahnrad konisch sein soll und bei der richtigen Spannung der Riemen in der Mitte laufen soll; das kann ich nicht nachvollziehen.

Gestern war es dann deutlich kälter, etwa 4°C und ich bin nochmals mit dem T-Rex geflogen. Bereits während dem Flug habe festgestellt, dass das Heck immer wieder kleine Sprünge nach rechts oder links macht. Nach dem Landen nach etwa 10 Minuten war die Auslaufzeit des Rotors nach dem Abstellen des Antriebes sehr kurz. Durch die Kälte hat sich offensichtlich der Heckriemen noch stärker gespannt, eine Menge Abrieb vom Riemen mit vielen Fäden war zu sehen.

Frage an die T-Rex-Besitzer: Ist das Problem mit der Riemenspannung beim Neoprenriemen weniger problematisch oder gibt es sonst noch Tips, wie man einerseits die Gefahr der Riemenhochlaufens bei zu niedriger Spannung oder die zu hohe Abnutzung und Antriebsverluste bei zu hoher Riemenspannung vermeidet. Eine Autorotationslandung ist bei diesen Antriebsverlusten sicher nicht möglich.
  • helidan
    helidan

Re: T-Rex 450XL

Komisch, meiner wird bei Kälte immer lockerer und das ist auch übel. Jemand Erfahrung mit dem Taucheranzugmaterial?

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Hallo,

in deinem Riemen sind schon die Fasern gerissen, deshalb läuft er am Ritzel hoch.
      Kauf dir einen Neoprenriemen oder noch besser den neuen aus PU von rc-city, dann ist Ruhe.

Gruß Stefan

Kommentar

• Hardy
        Hardy

Ja, genau, aus PU !
        Ich verstehe gar nicht, warum sich alles auf NEO stürzt. Hat das Material doch einen deutlich höheren Umschlingungswiderstand und die Leistung die da verloren geht, kann ich wo anders sinnvoller einsetzen.

Grüße
        Hardy

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Hallo,

Neopren ist billiger und reicht beim Rex vorne und hinten 3mal. Der Unterschied in der Leistung ist minimal, wenn überhaupt.

Gruß Stefan

Kommentar

• Hardy
            Hardy

Hallo Stefan,
            da hast du ja recht, Neopren ist kostengünstiger und erfüllt hier evtl. seinen Zweck. Auf der anderen Seite wird aber aufgerüstet bis zum Abwinken und da soll es an vielleicht 5 Euro scheitern? Und wenn ich mir überlege, was so ein aufgerüsteter REX- SE kostet.
            Sehr gute Erfahrungen habe ich beruflich mit "Synchroflex"-Polyurethan- Zahnriemen gemacht. Leider sind sie nicht immer und sofort in allen Größen zu bekommen.
            Diese Zahnriemen hätten den großen Vorteil, daß sie mit einem Stahllitzenzugstrang (auch mit Armid-Zugstrang zu bekommen)versehen und damit sehr Längenstabil sind!! Es gibt sogar antistatische Synchroflex-Zahnriemen!! Sie werden entweder nachträglich leitend beschichtet, oder sie sind aus einer speziellen leitfähigen PU-Mischung hergestellt.

Nun können alle darüber nachdenken, warum diese Komponenten in unseren Bereichen nicht eingesetzt werden. Es ist sicher nicht nur eine Kostenfrage.
            Würdet ihr an dem Ast sägen auf dem ihr sitzt?

Für dich Stefan und alle ein schönes Wochenende

Grüße Hardy

Kommentar

• MeiT
              Senior Member
              • 20.11.2006
              • 2216
              • kamil
              • .

Zitat von Hardy
              ....Sehr gute Erfahrungen habe ich beruflich mit "Synchroflex"-Polyurethan- Zahnriemen gemacht. Leider sind sie nicht immer und sofort in allen Größen zu bekommen.....
              dann solltest du auch wissen, das die riemen im modellbau am heck vom heli alle deutlich unter der mindestzähnezahl laufen und über der dafür geeigneten drehzahl.
              deshalb ist es sinnvoller kevlar oder glasfaser zu verwenden.

grüße
              Pulsar P3 und P3+
              MP-E Vstabi 12S A123m1b
              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Hardy
                Hardy

Hallo MeisterEIT,
                beziehen sich deine Erkenntnisse auf einen Abtrieb mit Gegenbiegung? Sie haben mich doch ein wenig irritiert.
                Möchte das Thema nicht breit treten. Aber hier einige Daten aus der Produkt-Info bezogen auf Synchroflex-Zahnriemen T-2,5 mit Stahlcord

Leistungsübertragung: bis ca. 0,5 KW
                Drehzahl: bis ca. 40.000 min-1
                Umfangsgeschwindigkeit Bis ca. 80ms-1

Bei Drehzahlen über 20.000U/min. bzw Riemengeschwindigkeiten über 40m/s sind gesonderte Antriebsauslegungen erforderlich!

Mindestzähnezahl ohne Gegenbiegung für Synchronscheibe 10Z
                Mit Gegenbiegung für außenlaufende Synchronscheibe T-2,5 DL 18Z

Ich habe bei meinem ECO 1 vor ca. 10 Jahren ( der mit den noch 2 Getriebestufen) sofort nach Kauf die erste Getriebe-Stufe auf Synchroflex T 2,5 umgebaut da die Originalkomponenten den Ansprüchen bei weitem nicht gerecht wurden.

Motor Plettenberg 36.000U/min !! bei 10 Zellen
                Zahnriemenscheibe Motor 12 Z mit Bordscheiben
                Antriebsscheibe 60 Z ohne Bordscheibe

Der Zahnriemen ist nach all den Jahren immer noch im Topp Zustand und er wird hier sicher deutlich stärker beansprucht als beim Heckeinsatz.
                Aber vielleicht hast Du andere Qellen, die etwas anderes bzgl. der Verwendbarkeit aussagen und ich denke wir sollten -bevor die Verwirrung zu groß wird- es dabei bewenden lassen.

Grüße und einen schönen Restsonntag
                Hardy

Kommentar

Lädt...
                X