Verbesserung des Flugverhaltens beim Rex generell.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomdolley
    Tomdolley

Verbesserung des Flugverhaltens beim Rex generell.

Hallo Zusammen,

nachdem ich Eure Berichte sofältig gelesen habe und der Rex echt super fliegt hier mal ein paar nützliche Tipps

Ich habe den Logo 20, Logo 10, MP E, Joker, und Arcrobat SE,

und jetzt auch den T-ReX SE geflogen.

1. Paddelstange 23-24 cm draufschrauben Federstahl ( Original nur 22 cm ) fliegt stabiler (wird von Align übernommen neu)

2 Paddel ausbohren und leichter machen. ( Wendigkeit)

3. 325 er Blätter von Helitec drauf. Ruhiger Lauf

4. Anlenkung wie bei meinem MP und Joker. Bei Vollpitch geht die TS nach unten und nicht nach oben wie die meisten fliegen

Hat den Vorteil nicht nur beim Rückenflug stabiler.

5. Heckservo Digital auch auf DIGI stellen beim 401er Empfindlichkeit bei hohen Drehzahlen wichtig.
    Kann Volz sein muß aber nicht . ich fliege das MPX von Multiplex geht auch.
    6. Motor Align 430 er oder wie bei mir SS23 bei 3S oder SS21 bei 4S verwenden.

7. Alu Riemenrad hinten und Vorne verwenden. Riemen nur den Neopren verstärkten.

8. Wartung 1 Tropfen ßl ( Säurefrei)auf Haupt und Heckrotorwelle alle 10 Flüge.

Das wars auch schon. Der Rex fliegt wie mein großer Joker wenn er sauber eingestellt ist.
    Blätter leichtgängig ? mache ich auch immer falsch und Spurlauf wie an der Schnur gezogen
    einstellen.

Dann habt Ihr lange viel Freunde an Eurem Rex .

Gruß Tomdolley

• klm45739
    Member
    • 13.08.2005
    • 296
    • Klaus
    • Kreis Recklinghausen

Re: Verbesserung des Flugverhaltens beim Rex generell.

Hallo Tom

Zitat von Tomdolley

1. Paddelstange 23-24 cm draufschrauben Federstahl ( Original nur 22 cm ) fliegt stabiler (wird von Align übernommen neu)
    Gibt´s da irgendwas Fertiges von anderen Herstellern?
    Auf die Enden müssen ja Gewinde geschnitten werden...

Zitat von Tomdolley

2 Paddel ausbohren und leichter machen. ( Wendigkeit)
    Fotos?
    Wie viel "Gewichtserleichterung" macht Sinn?
    Hinterher Schrumpfschlauch ´drüber?
    Wie bekommt man die Paddel dann genaugenug ausgewogen?

Zitat von Tomdolley

4. Anlenkung wie bei meinem MP und Joker. Bei Vollpitch geht die TS nach unten und nicht nach oben wie die meisten fliegen

Hat den Vorteil nicht nur beim Rückenflug stabiler.

Wie genau erfolgt dieser Umbau?
    Müssen dann nur die Blatthalter gedreht werden?

Zitat von Tomdolley

7. Alu Riemenrad hinten und Vorne verwenden. Riemen nur den Neopren verstärkten.

Was bringen die Alu-Räder für Vorteile?

Vielen Dank im voraus und vor allem großes Lob für diese Zusammenstellung.
    Hilft bestimmt Vielen weiter

Gruß
    Klaus
    ---
    Vision-450, Rex 450+600, outrage G5, Sky-Fox, T12FG
    MK-Okto (autonom-fliech-Dingens)

Kommentar

• heli-tom.de
      heli-tom.de

Hi,

habe sofort die ALIGN- Blätter in die Tonne getreten. Die sind nur gut, um das erste Abheben und die Feinjustierung an den Anlenkstangen zu machen! Mein Tipp "Blattschmied - öko"! Laufen super und der Preis stimmt auch!

Aber wieso Paddel ausbohren? Einfach Gewichte, wenn montiert, nach innen setzen! Geht genauso! Und wenn sie ganz innen sitzen, und der Kleine ist immernoch zu träge, dann Gewichte weg und danach den beschriebenen "Erleichterungen" folgen.

Ansonsten bin auch ich mit den Flugleistungen voll zufrieden!

Kommentar

• helidan
        helidan

Moin, also Paddel durchbohren hab ich auch gemacht... so leicht wie möglich. Aber keinen Schrumpfschlauch sondern TESA, sonst hast Du am Ende schwerere Paddel als vorher.
        Die Gewichte sind für aber auch gar nix gut, wenn Du nicht grad Anfänger bist.
        @Tomdolley: Wieso soll bei der TS, wenn diese andersrum läuft der Rückenflug stabiler sein? Interessante Idee aber.

Wieso gibts eigentlich fürn Rex nur so schöne bunte Paddel, die aber SCHWERER (*!!!) sind? Hallo ALIGN!!!
        Die Align Plastik Blätter find ich auch sch..., die Holzblätter sind meiner Meinung nach für diesen Preis astrein. Fliege selber auch 325er HT, aber wie gesagt, dat Holz ist gar net soo übel (Nein, hab keine 35000000 Umdrehungen auf dem Rotor...)

Gruss

Kommentar

• Tomdolley
          Tomdolley

Hallo KLM:

Zu1

Paddelstange selber machen und Gewinde draufschneiden. Es gibt nur die 22 cm fertig.
          Stahlstange besorgen ( google ) 1 m und dann 4 Paddelstanden daraus machen.

Zu 2

Padel zusammen durchbohren und mit Tesa überkleben. ( auswiegen) Die Gewichte ganz weglassen.

zu 3

Der Umbau steht in der Anleitung für den Rex SE. Kann man auch heruntenladen.
          Nein nicht nur die Blatthalter müssen gedreht werden.

zu 4

Alu Riemenräder bringen den Vorteil, das der Riemen wenn er nicht 100% richtig gespannt wird sich an den Plastikrad
          an den Kanten aufreibt und der Riemen Neopren beschädigt der normale sofort reist.

Probiert es einfach mal aus und ich bin überzeugt das Ihr das verbesserte Steuerverhalten merken werdet.

ps: ICH MßCHTE HIER NUR TIPPS GEBEN aus eingen Erkenntnissen. Es muß nicht jeder den gleichen Fehler
          machen! PS den großen T-REX KOffer gibt es jetzt für 49 Euro von Align.

Es paßt auch meine MC 19 mit Pult hinein.

Liebe Grüße

TOM

Kommentar

• Pietmohr
            Pietmohr

Hallo Tom,
            hört sich ja alles ganz gut an, aber wo finde ich in der Anleitung den Umbau??
            Hab mir den Bauplan heruntergeladen, kann aber nichts finden.

Gruß
            Peter

Kommentar

• Steffen 2.0
              Steffen 2.0

also das mit dem umbau hört sich wirklich sehr interesant an! :]

Wenn jemand keinen bock hat, die paddel auszubohren, dann gibt es bei freakware heliup paddel. die sind viel leichter und ich glaub haben auch ein bischen größere fläche.
              Auf jedenfall muss allerdings die gewichte raus machen, sonst fliegt er so träge wie ein supertanker
              Ps:Ich glaub das sind sogar, die bunten paddel die du meinst....

Kommentar

Lädt...
              X