Habe mir für meinen Rex 450 SE ein Futaba S9650 als Heckservo zugelegt und bin nun am Rätseln, wie ich es wohl am besten platziere und vor allem befestige. Scheinbar muss man bei jeder möglichen Befestigungsvariante Kompromisse eingehen oder habe ich da eine kleine Störung zwischen den Ohren.

Das Servo besitzt ja zu den "normalen" Befestigungslaschen (für jeweils zwei Schrauben) auch noch seitliche Befestigungslaschen. Aber egal wie ich das Servo an den beim Rex mitgelieferten "Alu-Befestigunshebeln" auch drehe und wende, kann ich es entweder nur mir einer Schraube befestigen, da sonst das Servo-Gehäuse gegen das Heckrohr drückt, oder muß die Halterungen dermaßen auf Spannungen bringen, was ja wohl nicht Sinn der Sache sein kann oder aber der Servohebel schleift gegen das Heckrohr bzw. bei Verdrehung würde ich differenzierte Ausschläge erhalten, da nicht parallel montiert!
Wie habt Ihr Euer Servo befestigt (seitlich oder von oben?, mit einer oder zwei Schrauben auf jeder Seite?, mit oder ohne Gummis?, vielleicht sogar andere Halterungen benutzt?, Distanzscheiben untergelegt?)
Postet doch mal Eure Erfahrungen. Ein Detailbild würde mir auf Schlag helfen.
Vielen Dank im Voraus für die Beseitigung meiner Funkstörung.
Gruß Lars

Kommentar