T-Rex 450SE / Probleme mit GY401 und MPX Polo Digi 4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • edu
    edu

T-Rex 450SE / Probleme mit GY401 und MPX Polo Digi 4

Hallo Leute,

hatte gestern eine ziemlich üble Schrecksekunde. Beim Fliegen ist mein T-Rex plötzlich in eine fiese Piroutte gegangen. Auch
    die Betätigung des AR-Schalters hat absolut nix gebracht. Das Heck hat nicht mehr auf den Knüppel reagiert. Mit mehr Glück als
    Verstand habe ich mein Baby dann doch noch durch ein beherztes Pitch nach unten geben mit einer relativ harten Landung bei
    fast maximaler Giergeschwindigkeit auf die Kufen aufgestetzt. Das er dabei nicht umgekippt ist werde ich als Wunder beim Papst
    anmelden. Danach habe ich nach der Ursache dieses seltsamen Verhaltens geforscht, aber eingentlich nichts ungewöhnliches
    gefunden. Der Zahnriemen war völlig i.O. und auch die Funktion des Heckservos war zunächst völlig unauffällig. Beim anschließenden
    Schwebeversuch, zeigt sich dann allerdings, dass sich scheinbar die Nullstellung des Heckservos geändert hat.Jedenfalls ließ sich
    der Rex nur mit ordentlich Heckknüppel stabil um die Hochachse halten. Ich habe dann versucht im Normalmodus mit Trimmung
    einen stabilen Zustand zu erreichen. Allerdings habe ich keine vernünftige Einstellung mehr gefunden. Mal drehte das Biest langsam
    nach links, nach kurzem Heckknüppelausschlag dann plötzlich nach rechts. So als ob die Heckrotoranlenkung plötzlich Spiel bekommen
    hat. Also habe ich den Rex wieder aufgesetzt und nochmal die Heckrotoranlenkung überprüft. Wieder ohne Befund. Nachdem ich dann
    den Antriebsakku getrennt und wieder angeschlossen habe, trat noch ein seltsamer Effekt auf: Beim Testen der Funktionen reagierte
    der Heckservo zuerst nicht auf Knüppelausschläge. Erst nachdem ich den Knüppel mit großen Ausschlägen hin und her bewegt habe, spricht
    der Heckservo plötzlich wieder an. Kann das Möglicherweise ein Wackelkontakt sein, oder gibt es ein Problem mit der Gyro-Servo Kombination ?
    Ich habe jetzt erstmal den Heckservo gegen den fetten Futaba-Servo getauscht. Apropos, ich bin die ganze Zeit vorher im Normalmodus unter-
    wegs gewesen, wobei ich am Kreisel selber den DS-Schalter auf "Off" hatte. Kann es sein, dass der Kreisel einen Schuss hat ? Hat jemand schon
    mal ein ähnliches Problem mit dem GY401 gehabt ? Ich bin jedenfalls ziemlich verunsichert, weil ich nicht glaube, dass bei einem erneuten Auftreten
    des Fehlers Fortuna nochmal auf meiner Seite ist.

Gruss EDU
  • Tomdolley
    Tomdolley

Re: T-Rex 450SE / Probleme mit GY401 und MPX Polo Digi 4

Hallo ich fliege die gleiche Kombination.

Du solltest das Servo auf jeden Fall auf digi stellen.

Hast Du bei Hochfahren neutral Pitch Nullstellung gehabt? Wenn nicht dann
    habe ich der Erfahrung beim Jazz gemacht das sich die Drehzahl ändert und
    das Heck ordentlich korrigiert werden muss.

Der Rex hält einiges aus. Auch bei Vollcrash ist meistens der Schaden unter 50 Euro wenn die
    Blätter nicht kaputtgehen.

Es könnte auch ein Wackelkontakt am Empfängerstecker sein. Dann gibt es auch
    genau das was Du beschrieben hast.

Voll Glück beim suchen.

Gruß

Tomdolley

Kommentar

• edu
      edu

Re: T-Rex 450SE / Probleme mit GY401 und MPX Polo Digi 4

Hallo Tomdolley,

vielen Dank für die Infos. Hast Du bereits Erfahrungen mit der Lebensdauer des Servos gemacht ?
      Was die Pitch-Stellung beim Hochlauf angeht habe ich nicht genau darauf geachtet. Ich denke aber,
      dass ich mit leicht negativem Pitch gestartet bin, weil ich den T-Rex sicher "an den Boden nageln" wollte.

Ich denke ich werde nochmal alle Stecker kontrollieren und beten, dass sich das Problem nicht wiederholt.

Was Du mir allerdings nochmal erklären mußt ist, wie Du einen Crash ohne kaputte Hauptrotorblätter fabrizierst.
      Schaltest Du auf AR und ziehst dann am Pitch bis der HR steht ?

Gruss EDU

Kommentar

Lädt...
      X