ZahnriemenriÃ? beim T Rex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hartlrobin
    hartlrobin

ZahnriemenriÃ? beim T Rex

Hatte heute nen spektakulären Crash mit meinem T Rex SE .In ca 7-8 Meter Höhe Schweben fängt das Teil plötzlich an, sich heftig um die Hochachse zu drehen um sich dann unkontolliert Richtung "Ground Zero" zu verabschieden . Eine gründliche "Flugunfalluntersuchung" ergab einen gerissenen Zahnriemen. Der hatte höchstens 5 Stunden auf dem Buckel .Hat jemand von Euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat jemand nen Tipp,wie man sowas in Zukunft vermeiden kann? Gut,daß man die T Rexe wenigstens (fast) immer wieder heile machen kann,wenn sie mal krank sind . Viele Grüße! Robert
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Re: Zahnriemenriß beim T Rex

Hallo,

ich hab mal gehört ein Neoprenriemen würde da helfen...

Gruß Stefan

Kommentar

• Tomdolley
      Tomdolley

Hallo mir ist am Dienstag das gleiche passiert.

Auch Riemen gerissen ca. 150 Euro Schaden.

Leider hält das Heckrohr nicht mehr im Aluflansch. Hat jemand einen Tipp da die Schrauben ( Gewinde) ausgeleiert
      sind und das Ersatzteil 42 Euro kostet.

Gruß Tom

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Die original Riemen sind ziemlicher Scheiss! Nach einer Stunde ist der bei mir schon seitlich ausgefranst, dann dauerts nicht mehr lange, bis er reisst!

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Hervorragende Neoprenriemen zum Spottpreis gibt's hier:

SKR-Antriebstechnik
          Siemensstr.2
          72766 Reutlingen

10€ in Bar hinschicken, NE-Zahnriemen 397 MXL 013 bestellen und du erhältst umgehen 4 Stück davon ohne weitere Kosten.
          Geht leider nur auf diesem Weg, weil sie es dann als Barverkauf deklarieren können, sonst kommen noch Mindermengenaufschläge drauf und die Sache wird deutlich teurer.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• khschmidt
            khschmidt

Hallo Robert,

hatte gestern die gleiche Notlandung, allerdings ist der Riemen nicht gerissen. Nach 10 Minuten Flugzeit ist die Drehzahl plötzlich brutal eingebrochen und der Heli hat sich leicht gedreht. Notlandung ohne Schaden.

Ursache:
            Der Zahnriemen läuft am Zahnriemenrad beim Heckrotor über die seitliche Kante hoch und verklemmt sich dann zwischen Heckrotorgehäuse und Zahnriemenrad. Ich glaube nicht, dass der Riemen das Problem ist, sondern die Formgebung des Plastikzahnrades am Heck. Die Seitenwand dürfte zu nieder sein, dadurch läuft der Riemen hoch, wenn er mit etwas Schwung dagenläuft.

Kommentar

Lädt...
            X