ich habe heute mal zur Probe die Chassisplatten mit Unterlegscheiben ca. 4 mm auseinander gedrängt.
Ergebnis:
Meine tiefen Futaba Servos passen jetzt ( Anlenkung am Servoarm dann nicht mehr durch Kugelköpfe, sondern durch Gabelköpfe, wegen der Flucht ).
Meine dicken 2 x 5S 3700 Flightpower passen incl. hoffentlich crashfestem Gehäuse aus 1mm CfK-Platten in das Chassis und können somit 2 cm weiter hinten untergebracht werden, was das Problem mit dem Schwerpunkt bei 10S verringert.
Der Akkuschwerpunkt bleibt hoch ( oben ) und damit nahe beim Rotor, das ist gut für die Rollgeschwindigkeit.
Man kann einen Actro 24 einbauen.
Da die Zapfen der Kunststoffteile nicht mehr in die Seitenplatten ragen, muss man ein bischen was machen, damit die mässige Stabilität des Chassis nicht noch geringer wird. Die Unterlegscheiben muss man durch kleine GfK-Platten ersetzen und so weiter.
Aber es ist eine Möglichkeit, sich mehr Platz im Chassis zu verschaffen z.B. beim Vorhaben mit 10S zu fliegen und trotzdem die Akkus einigermassen geschützt unterzubringen.
Mit den Actros muss man natürlich vorsichtig sein, bei den Drehmomenten sind ruck zuck die Zähne vom Hauptzahnrad weg !
Das hat unser Kollege ehub22 mit 10S und einem Actro 32-3 im Logo 14 nämlich schon geschafft.
Mit grossen Ritzeln ist es interessanterweise gefährlicher als mit kleinen, da der 32-3 einfach alles durchdreht, als ob nichts wäre und da haben die Zähne dann schlechte Karten

Ein 24er sollte die Obergrenze sein.

bei Alu ca. 60€.
Kommentar