Chassisverbreiterung beim TREX 600 - dann passen sogar die Actros 'rein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

Chassisverbreiterung beim TREX 600 - dann passen sogar die Actros 'rein

Hallo Leute,

ich habe heute mal zur Probe die Chassisplatten mit Unterlegscheiben ca. 4 mm auseinander gedrängt.

Ergebnis:

Meine tiefen Futaba Servos passen jetzt ( Anlenkung am Servoarm dann nicht mehr durch Kugelköpfe, sondern durch Gabelköpfe, wegen der Flucht ).

Meine dicken 2 x 5S 3700 Flightpower passen incl. hoffentlich crashfestem Gehäuse aus 1mm CfK-Platten in das Chassis und können somit 2 cm weiter hinten untergebracht werden, was das Problem mit dem Schwerpunkt bei 10S verringert.

Der Akkuschwerpunkt bleibt hoch ( oben ) und damit nahe beim Rotor, das ist gut für die Rollgeschwindigkeit.

Man kann einen Actro 24 einbauen.

Da die Zapfen der Kunststoffteile nicht mehr in die Seitenplatten ragen, muss man ein bischen was machen, damit die mässige Stabilität des Chassis nicht noch geringer wird. Die Unterlegscheiben muss man durch kleine GfK-Platten ersetzen und so weiter.

Aber es ist eine Möglichkeit, sich mehr Platz im Chassis zu verschaffen z.B. beim Vorhaben mit 10S zu fliegen und trotzdem die Akkus einigermassen geschützt unterzubringen.

Mit den Actros muss man natürlich vorsichtig sein, bei den Drehmomenten sind ruck zuck die Zähne vom Hauptzahnrad weg !

Das hat unser Kollege ehub22 mit 10S und einem Actro 32-3 im Logo 14 nämlich schon geschafft.

Mit grossen Ritzeln ist es interessanterweise gefährlicher als mit kleinen, da der 32-3 einfach alles durchdreht, als ob nichts wäre und da haben die Zähne dann schlechte Karten

Ein 24er sollte die Obergrenze sein.
    Tschüss
    Klaus
  • Gast
    Gast

Re: Chassisverbreiterung beim TREX 600 - dann passen sogar die Actros 'rein

Wie breit ist denn das Chassis normalerweise?

Gruß
    Markus

Kommentar

• klauskolb
      Senior Member
      • 15.10.2002
      • 1626
      • Klaus
      • Schaafheim

Zwischen den Platten hat man ca. 47 mm Platz.

Tiefe Servos bekäme man natürlich auch durch Unterlegen von GfK-Plättchen unter die viereckigen Gummis 'rein.

Ach ja, eine längere Welle für die Umlenk-Mimik muss man sich noch basteln, sofern man nicht eh' auf Direktanlenkung gehen will.
      Tschüss
      Klaus

Kommentar

• Holger Port
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 3541
        • Holger

Wie wäre es denn mit einem Verbreiterungsset aus 2mm CFK-Material :-) Da kann man dann auch die Aussparungen mit reinbringen.

Ich habe mittlerweile die original Seitenteile als CAD vorliegen. Ich habe schon ein wenig probiert den Motor zu drehen, was aber wegen der Roll-Servos sehr schwer zu realisieren ist. Man könnte die beiden Rollservos weiter nach vorne ziehen und Platz für den Motor schaffen (die Push Pull anlenkung wird dann etwas länger - siehe E-Raptor). Das Problem ist aber, dass längere Motoren (wie Orbit) so hoch im Chassis sitzen, dass sie aus der Haube herausragen würden.

Ist also alles nicht so einfach mit umkonstruieren.

Gruß Holger

Kommentar

• klauskolb
          Senior Member
          • 15.10.2002
          • 1626
          • Klaus
          • Schaafheim

Hallo,

Zitat von Holger Port
          Wie wäre es denn mit einem Verbreiterungsset aus 2mm CFK-Material :-) Da kann man dann auch die Aussparungen mit reinbringen.
          Das wären bei Seitenplatten von Align aus CfK ca. 150€, bei Alu ca. 60€.
          Oder aus den superleichten Wabenplatten. Auf jeden Fall sollte man einige Schlitze und andere Sollbruchstellen schließen, wenn man neue Platten macht.

Ist also alles nicht so einfach mit umkonstruieren.
          Wahre Worte !
          Tschüss
          Klaus

Kommentar

• Holger Port
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 3541
            • Holger

Zitat von klauskolb
            Hallo,

Das wären bei Seitenplatten von Align aus CfK ca. 150€, bei Alu ca. 60€.
            Oder aus den superleichten Wabenplatten. Auf jeden Fall sollte man einige Schlitze und andere Sollbruchstellen schließen, wenn man neue Platten macht.
            Wahre Worte !
            Ich meine mit dem Verbreiterungsset einfach kleine CFK-Teile, die man anstelle Deiner U-Scheiben verbaut. An ein komplettes Set Seitenteile war noch nicht gedacht. Wenn man die CFK-Seitenteile mit den CAD Daten selber fräsen läßt, kommt man mit 50,-€ bis 80,-€ hin.
            Gruß Holger

Kommentar

• klauskolb
              Senior Member
              • 15.10.2002
              • 1626
              • Klaus
              • Schaafheim

Hallo

Zitat von Holger Port
              Ich meine mit dem Verbreiterungsset einfach kleine CFK-Teile, die man anstelle Deiner U-Scheiben verbaut. An ein komplettes Set Seitenteile war noch nicht gedacht.
              Ja, das hatte ich falsch verstanden. Das würde ja auch gar nichts bringen.
              Es wären einfach nur dickere Seitenteile

Wenn man die CFK-Seitenteile mit den CAD Daten selber fräsen läßt, kommt man mit 50,-€ bis 80,-€ hin.
              Für 1 Paar ?

Ich habe mittlerweile die original Seitenteile als CAD vorliegen.
              Wie hast Du das gemacht ?
              Tschüss
              Klaus

Kommentar

• Holger Port
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 3541
                • Holger

Zitat von klauskolb
                Für 1 Paar ?
                Eine Platte in der enspr. Größe kostet ca. 20,-€ und das Fräsen komplett 25,- bis 40,-€. Ich habe schon etliche Teile fräsen lassen für meine eigenen Konstruktionen.

Wie hast Du das gemacht ?
                Dieses mal habe ich die Teile nicht selber aufgenommen. Die Daten stammen von Jürgen Behrens (http://www.microhelis.de/), der auch das alternative Chassis für den Rex bauen wollte. Er fräßt auch im Auftrag zu sehr guten Konditionen.

Gruß Holger

Kommentar

• mediax
                  mediax

hallo,

hab auch schon mit einem umbau des chasis geliebäugeld - mir gefallen diese plastikteile nicht wirklich und ich finde es passt auch nicht zu den anderen teilen.

wenn nr.2 endlich mit der post kommt werde ich anfangen diverse teile neu zu zeichnen bzw. prototypen zu fräsen (aus alu und carbon) - würde mich über konstuktive ideen bzw. falls wer schon zeichnungen hat könnte man mal über einen deal reden.

freu mich schon auf eure anregungen

mfg
                  mediax

Kommentar

• klauskolb
                    Senior Member
                    • 15.10.2002
                    • 1626
                    • Klaus
                    • Schaafheim

Hallo Holger,

Zitat von Holger Port
                    Dieses mal habe ich die Teile nicht selber aufgenommen. Die Daten stammen von Jürgen Behrens (http://www.microhelis.de/), der auch das alternative Chassis für den Rex bauen wollte.
                    "wollte", hmm, kann ich daraus schließen, dass er es nun nicht mehr will ? Und warum ?
                    Tschüss
                    Klaus

Kommentar

• Holger Port
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 3541
                      • Holger

Zitat von klauskolb
                      Hallo Holger,

"wollte", hmm, kann ich daraus schließen, dass er es nun nicht mehr will ? Und warum ?
                      Doch will er schon nur im Moment fehlt wohl etwas die Zeit. Geplant war / ist ein Chassis mit dem Motor nach oben und ohne die Push-Pull Anlenkung.
                      Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                      X