mein Rex klappert bei High Pitch???!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helidan
    helidan

mein Rex klappert bei High Pitch???!!!

Hallo, hat(te) jemand das gleiche Problem? Mein Rex klappert bei voll Pitch als ob ich weiss eben nicht was irgendwo dran scheuert. Ich hab das Ding heute schon halten lassen und wir haben Gas gegeben... das Geräusch ist da aber wir fanden nichts, dass irgendwo Reibung erzeugt. Auch in ThottleHold, nichts kommt rein mechanisch irgendwo dran. Ich hab max Pitch noch nicht nachgemessen, aber so wie er eingestellt ist muss es schon sein. Fliege auch im Moment alles aus Plastik. Für Hinweise wär ich dankbar!
    Gruss
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: mein Rex klappert bei High Pitch???!!!

miß das unbedingt nach ... du kannst da scho bei werten sein die du eh im leben nicht fliegst
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• HarryMuc
      HarryMuc

Hallo,

ich nehme mal an du meinst den Rex 450, also den kleinen.

Pruefe mal folgendes:

a) Riemenspannung (vielleicht zu locker, kann dann durchrutschen)
      b) Zahnflankenspiel (wenn zu locker, kann das bei Pitch auch "klappern")
      c) Ob sich die Hauptrotorwelle noch oben/unten bewegen laesst
      d) Ob sich das Hauptzahnrad nach oben unten bewegen laesst

Gruesse,
      Harry

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Ich hatte auch ein klappern: Wenn bei Vollpitch das Heck richtig gegenhalten muss, kann es sein dass der Heckanlenkhebel an die Heckblatthalter anschlägt. Etwas das Heckservo limitieren hilft.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• id
          id

Hi,

schraub' mal die Chrom-"Glocke" auf dem Rotorkopf ab (ist eh nur Deko) und prüfe, ob der Effekt vorbei ist. Wenn ja, ist die Befestigungsschraube für die Glocke zu lang und blockiert bei starkem Gas.

;-) Norfried

Kommentar

• helidan
            helidan

Erst mal danke fuer eure Tipps! und ja, der 450er Rex, sorry...
            Das Zahnrad sitzt fest, hab heute abend mal nen Schraubabend verbracht und die Welle komplett ausgebaut, und alles sitzfest wieder verbaut. Das Hauptzahnrad bei mir eiert leicht, was aber wohl normal ist, zumindest die Rappis im Freakwareshop laufen genauso eirig. Riemenspannung ebenso erhoeht und den Motor etwas dichter ans Ritzel gesetzt. Dann war es leider dunkel und nix mehr mit fliegen. Werde Euch morgen berichten, wie es geht.
            Was ist die Chromglocke* die Rotorbremse? Gruss und nochmals danke!

Kommentar

• id
              id

Moin Helidan,
              sorry für meine unfachgerechte Ausdrucksweise, was die "Chrom"-Glocke angeht. Ich meine die kleine flache zylindrische verchromte Scheibe, die bei 450 SE (bei den anderen Varianten weiß ich's nicht genau) oben auf dem Rotorkopf als Abschlussteil mit einer M2-Schraube befestigt wird. Hat technisch keinerlei Funktion und ist ein reines optisches "Highlight" der SE-Version. Das Problem, das ich einmal damit hatte, war eine zu lange Schraube und ich hatte lange nicht erkannt, wieso der Rex mit einem Mal kein ausreichendes Pitch mehr erzielte. Die Schraube begrenzte innen im Rotorkopf die Wege und es hat ein wenig gedauert, bis ich das erkannte. Kürzere Schraube und alles wieder i.O.

;-) Norfried
              P.S.: Hoffe, ich habe mich jetzt ein wenig klarer ausdrücken können.

Kommentar

Lädt...
              X