Rookie Bericht zum Einstieg mit T-Rex 450 SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stegert
    Member
    • 04.07.2006
    • 327
    • thomas
    • Graz-Andritz

Rookie Bericht zum Einstieg mit T-Rex 450 SE

Hallo,

Ich dachte ich poste mal einen Bericht für alle Anfänger und die die es noch werden wollen....

Vor 2 Monaten hab ich mir einen Sim (G3) und einen T-Rex 450 SE (aus HongKong, mit viel Zusatzequipment, wie 2 Lipos, Ladegerät, 5 paar Rotorblätter und FS Sanwa RD 8000 und Empfänger und Versand um 750 Euro!!) gekauft. Nach einigen Stunden am Sim konnte ich schweben und leichten Rundflug (natürlich probiert man auch das 3D Fliegen, aber da rettet man eine Landung nur mit Zufall!).
    Danach: 2 Lehrerstunden am Kabel (Vario Sky Fox, war recht gemütlich zu fliegen).
    Ein Kollege am Flugplatz, der auch im Modellbaugeschäft tätig war, hat mir dann geholfen, die FS zu proggen und den Heli einzustellen.
    Ich denke, das ist die größte Hürde, jemanden zu finden, der einem hilft, denn die Hilflosigkeit mit Tipps in den Foren nichts anfangen zu können und bei allen Beschreibungen sich permanent als Vollidiot zu fühlen, war für mich die größte Einstiegshürde (großen Dank an Michael Peer!!).

Die Meinung die vorherrscht und die immer kommuniziert wird ist: unter 1m Rotordurchmesser ist nichts zu empfehlen, da zu zappelig, windanfällig, etc. Meine erste Flugerfahrung (letzten Sonntag) war eine andere. Es war keineswegs windstill und schweben war mit dem T-Rex absolut kein Problem. NATßRLICH hängt es ganz stark vom Setup ab!! Auch die Frage, welche Servos, Rotorblätter etc. (mit Ausnahme des Kreisels, da kommt bei mir nur der 401'er dran, und das Heck steht wie eine 1!!) spielt am Anfang keine so große Rolle. Wenn der Spurlauf mal von den Standard Plastik Align 325 Pro eingestellt ist, ist das Schweben und leichter Rundflug perfekt zu absolvieren. Und erden wird er sowieso einmal, dann kann man sich bessere kaufen.
    Weiters ist ein kleiner Heli mental leichter zu "verkraften" als einer mit 1,6m Durchmesser. Die Ersatzteile sind ja auch recht billig und leicht zu bekommen....

Für mich sind die Beiträge in dem Forum immer sehr hilfreich - auch wenn ich nicht immer alles verstehe -, vielleicht hilft das manchem anderen Rookie.

lieben Gruß
    Thomas
    homepage: thomas-steger.de.tl
  • Rookie2007
    Rookie2007

Re: Rookie Bericht zum Einstieg mit T-Rex 450 SE

Hallo
    Ich bin auch ein total blutiger Anfänger. Ich habe noch nie irgendetwas Ferngesteuertes geflogen, möchte aber jetzt mit einem Heli anfangen. Das mir alle davon abraten, stört mich aber nicht. Man kann nur an Herausforderungen wachsen.
    Ich habe mich für einen T-Rex 450 SE und eine Graupner MX-16s entschieden. Ich werde allerdings vor dem Kauf noch eine Menge hier im Forum mitlesen müssen, um die Grundlagen zu verstehen. Leider vermisse ich hier ein Anfänger-Forum, in dem man vielleicht die Meinungen und Werdegänge anderer Einsteiger verfolgen kann. Ansonsten finde ich es hier sehr interssant.
    MfG
    Dietmar

Kommentar

• netsailor
      netsailor

Hai, hai,

hier ist noch ein Anfänger mit nem rex 450 XL.

Also mir wurde auch davon abgeraten direkt mit einem 450er Rex los zu legen. Habe ich aber mal ignoriert und muß sagen das ich mit dem Teil prima zurecht komme (zugegeben nach ein paar Anlaufschwierigkeiten mit der Hardware): Leider habe ich wohl den Ratschlag meines Modellbauers (Fachgeschäft) mißachtet und NICHT alle Schrauben mit Sicherungsmittel eingesetzt. Der Heli hat die lockere Schraube dann auch am Sonntag beim Schweben gefunden (bin vorher problemfrei 10 Flüge geflogen), stieg kurzzeit an um dann der Anziehungskraft der Erde zu folgen. TOTALSChADEN da ich mich so bemüht hatte Ihn noch abzufangen vergas ich als Anfänger natürlich im entscheidenden Moment den Motor aus zu schalten. Knack und vorbeib wars. Aber bei FREAKWARE ist der nackische Heli ohne Elektrik ja net so teuer und so hoffe ich am WE wieder "helikoptieren" zu können. Und diesmal setze ich alle Schrauben mit Sicherungsmittel ein.

Also erst sichern - dann fliegen

Kommentar

• id
        id

Hallo Anfänger,
        ich bin auch ein solcher, fliege erst März diesen Jahres und habe ebenso mit einem T-Rex450 Se nach ganz kurzer Einstiegsarie mit Dragonfly 36 begonnen, null Vorkenntnisse was ferngesteuerte Modelle im Alggemeinen und Flugmodelle im Besonderen angeht.
        Auch mir hat man natürlich vehement abgeraten, dann gleich mit dem schwierigsten Part (Heli) zu beginnen, ich sollte man erst mal Erfahrungen mit Flächenmodellen machen.
        Habe das aber ignoriert und kann nur sagen: Macht es!
        Helifliegen und Flächenmodelle fliegen hat so gut wie nichts miteinander Gemeinsames. Das Einzige,was evtl. holft sind Basiswissen über Sender, Empfänger, Servos, Motorregler etc., aber anfangen muss man halt irgendwann einmal ohnehin.

Was aber ungemein hilft (ich würde sagen notwendig ist, es sei denn, man hat ein riesiges eigenes Durchhaltevermögen), ist die Unterstützung und Tips durch einen erfahrenen Piloten bzw. Freund.

Viel efolg udn niemals entmutigen lassen!

;-) Norfried

Kommentar

Lädt...
        X