Ich dachte ich poste mal einen Bericht für alle Anfänger und die die es noch werden wollen....
Vor 2 Monaten hab ich mir einen Sim (G3) und einen T-Rex 450 SE (aus HongKong, mit viel Zusatzequipment, wie 2 Lipos, Ladegerät, 5 paar Rotorblätter und FS Sanwa RD 8000 und Empfänger und Versand um 750 Euro!!) gekauft. Nach einigen Stunden am Sim konnte ich schweben und leichten Rundflug (natürlich probiert man auch das 3D Fliegen, aber da rettet man eine Landung nur mit Zufall!).
Danach: 2 Lehrerstunden am Kabel (Vario Sky Fox, war recht gemütlich zu fliegen).
Ein Kollege am Flugplatz, der auch im Modellbaugeschäft tätig war, hat mir dann geholfen, die FS zu proggen und den Heli einzustellen.
Ich denke, das ist die größte Hürde, jemanden zu finden, der einem hilft, denn die Hilflosigkeit mit Tipps in den Foren nichts anfangen zu können und bei allen Beschreibungen sich permanent als Vollidiot zu fühlen, war für mich die größte Einstiegshürde (großen Dank an Michael Peer!!).
Die Meinung die vorherrscht und die immer kommuniziert wird ist: unter 1m Rotordurchmesser ist nichts zu empfehlen, da zu zappelig, windanfällig, etc. Meine erste Flugerfahrung (letzten Sonntag) war eine andere. Es war keineswegs windstill und schweben war mit dem T-Rex absolut kein Problem. NATßRLICH hängt es ganz stark vom Setup ab!! Auch die Frage, welche Servos, Rotorblätter etc. (mit Ausnahme des Kreisels, da kommt bei mir nur der 401'er dran, und das Heck steht wie eine 1!!) spielt am Anfang keine so große Rolle. Wenn der Spurlauf mal von den Standard Plastik Align 325 Pro eingestellt ist, ist das Schweben und leichter Rundflug perfekt zu absolvieren. Und erden wird er sowieso einmal, dann kann man sich bessere kaufen.
Weiters ist ein kleiner Heli mental leichter zu "verkraften" als einer mit 1,6m Durchmesser. Die Ersatzteile sind ja auch recht billig und leicht zu bekommen....
Für mich sind die Beiträge in dem Forum immer sehr hilfreich - auch wenn ich nicht immer alles verstehe
-, vielleicht hilft das manchem anderen Rookie.lieben Gruß
Thomas

Und diesmal setze ich alle Schrauben mit Sicherungsmittel ein.
Kommentar