TRex FS - ich weiss nicht mehr weiter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Austin
    Austin

TRex FS - ich weiss nicht mehr weiter

Hi
    ich hatte mir einen TRex SE gekauft. standard regler + motor
    ausgestattet mit 3 x hitec 56, 401 + 9650, smc receiver, mx 22,

von anfang an, hatte ich immer wieder fail safes. meist gleichen fluglagen (bei stall turns, wenn der sender von oben auf den heli "funkt", bei schnellen kurven, aber auch in schwebelage wenn ca 20 m entfernt und nase nach vorn)

in der zwischenzeit habe ich folgendes probiert:
    - ferrit ring zwischen regler und empfaenger
    - kabel-, sender- und antennenanordnungen in allen moeglichen (und unmoeglichen) posititionen versucht
    - den empfaenger auf die heckstreben herausgenommen
    - die antenne nur nach hinten / nur nach vorne gelegt
    - empfaenger und sender gegen ff9 + 149DP getauscht.
    ...

nach meiner subjektiven einschaetzung scheinen die Fail safes staerker einzutreten, wenn ich in idle up fliege.

statische entladungen (heckriemen, etc.) und daraus resultierende stoerungen schiesse ich eigentlich aus, da die stoerungen immer in den gleichen fluglagen auftreten.

niemand von den TRex fliegern hier in der gegend hatten dieses problem bisher gesehen. viele fliegen die gleichen konfigurationen und anordnungen. niemand weiss wirklich weiter.

hat vielleich von Euch jemand diese erfahrung gemacht? oder eine gute idee?
    danke
    Falk
  • Markus Siering
    Markus Siering

Re: TRex FS - ich weiss nicht mehr weiter

Hi,
    Ja spnotan fällt mir nur eins ein Regler raus ; Tonne auf; Regler rein Und Jazz 40 kaufen. Hatte mit dem Align immer teather mit Störungen. Jazz rein und ruhe.
    Achso und den Regler so weit weg vom Empf. wie möglich !!!! Fliege mit R 146ip und habe noch nie Probleme gehabt seit ich den Jazz habe

Kommentar

• dzimmerm
      dzimmerm

Hallo,
      also wenn die Probleme immer bei den gleichen Fluglagen auftreten sollte es meiner Meinung nach kein Problem vom Regler sein. Jazz 40 ist zwar immer eine gute Wahl, aber ich befürchte mal das dies Dein Problem nicht beseitigt. Ich habe den Jazz bei mir drin und habe Probleme beim Rückenschweben mit Aussetzern (Fail Safe) die ich auch nicht so richtig in den Griff bekomme. Ferrit-Ring und den ganzen anderen Kram auch schon hinter mir. Hab die Antenne sogar durch einen Bowdenzug zur Seite heraus verlegt. Ich bin mit meinem Latein momentan auch etwas am Ende.

Bin auch für jeden neuen/weiteren Tipp dankbar.

Hat jemand schon einmal darüber nachgedacht ob eine Art "Trennwand" zwischen der Motor/Regler/Akku-Sektion im vorderen Bereich und dem Empfänger im hinteren Bereich etwas bringt?? Eine einfache Trennwand bringt natürlich nix. Vielleicht hat hier jemand Ahnung von Funktechnik und Abschirmung und kann dazu ein paar Tipps geben.

Gruß an alle
      Dirk

Kommentar

• RichardS
        Member
        • 17.02.2006
        • 245
        • Richard
        • Flugort: Karlsruhe

Hallo,

Zitat von dzimmerm
        t ob eine Art "Trennwand" zwischen der Motor/Regler/Akku-Sektion im vorderen Bereich und dem Empfänger im hinteren
        die "Trennwand" heißt hier Empfängerakku + Optokopler für den Hauptregler. So ausgestattet fliegst du den Rex
        bis du ihn nicht mehr sehen kannst, ohne Probleme.

Grüße, Richard.

TR500+VStb; TR450+VStb; Oblivion300+mVStb;MX2;ASW28; DX8;DX9
        http://www.richard-dj1pi.de

Kommentar

• Austin
          Austin

Hallo Richard,
          ich glaube zu verstehen was Du meinst, aber da dies meine ersten erfahrungen mit E-Helis sind ... kannst Du mir etwas weiterhelfen?

welche groesse von empfaengerakku braucht es dann und welchen OK optokoppler wuerde man verwenden/ wo findet man einen solchen?
          danke
          Falk

Kommentar

• labmaster
            BeastX
            freier Mitarbeiter
            • 24.01.2005
            • 407
            • Walter

Zitat von dzimmerm
            Hallo,
            also wenn die Probleme immer bei den gleichen Fluglagen auftreten sollte es meiner Meinung nach kein Problem vom Regler sein. ...
            Das kann man auch anders sehen.

Meine Vermutung geht auch zum Regler und hier speziell zum BEC des Align Reglers.

Es kann durchaus passieren, das die BEC Spannug bei für die Servos Kraftzeerenden Manövern durch die erhöhte Stromaufnahme in die Knie geht.
            Wenn man nun einen Empfänger einsetzt welcher bezügl. Unterspannung empfindlich ist, welcher also z.B. ab einer gewissen Unterspannung einen (z.B. Brown Out)
            Reset fährt, dann kann es durchaus sein, das es aussieht als hätte mal ein Failsafe oder Hold.

Wenn ein gutes Netzgerät (mit Spannungseinstellung) zur Verfügung steht, dann würde ich den Empfänger mit ein paar Servos mal vom Netzgerät versorgen (5V) und dann mal kurzzeitig auf bis zu 3 oder 3,5 V runtergehen und dann hier beobachten wie sich die Servos verhalten (am besten hierbei einen Kollegen die ganze Zeit an den Knüppeln rühren lassen, damit sich die Servos bewegen.

Nur mal so als alternative Fehlerbegründung.

Grüße,
            Walter
            BEASTX Development Team

Kommentar

• dzimmerm
              dzimmerm

Grundsätzlich stimme ich dem zu. Aber wenn ich ein komplett symetrisches Setup habe, wieso sollte er ausgerechnet beim Rückenschweben mehr Strom verbrauchen und somit abschalten?? Ich liege mit meinen Pitchwerte bei +-11° und gerade das schweben, egal ob normal oder in Rückenlage, sollte nicht gerade die stromzehrende Flugfigur sein.

Ich tippe auf ein Empfangsproblem (welche Ursache auch immer). Den Zeitpunkt des Motorausfall selbst kann ich nicht mehr 100% beurteilen, aber ich weiss das nachdem der Motor kurz ausging er per Sanftanlauf über 20sec wieder anlief (was in der praxis nicht wirklich ausreicht) und ich während dieser Phase ohne Probleme den Hubi steuern konnte. Wenn das BEC ausfällt und ich keinen separaten Empfängerakku habe würde ich meinen das auch die Steuerung des Hubis nicht mehr funktionert, oder liege ich da falsch??

Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich denke das die Problematik bei mir wie bei Austin die gleiche ist.

Gruß
              Dirk

Kommentar

• Austin
                Austin

die ueberlegung "spannungseinbruch" (im weitesten sinne) und entsprechenden folgen hatte ich bereits durchdacht.
                schliesse ich jedoch (nach meinem ermessen) aus, da dieses verhalten in einer hoverposition auch auftritt. dies war wiederholbar und ich konnte erhoehte stromaufnahme aufgrund von servoarbeit (auch die heckfunktion) auch ausschliessen. bei wesentlich kraftaufwendigeren manoevern tritt dieses nicht auf.

Falk

Kommentar

• helidan
                  helidan

Also mein Rex fliegt mit dem billigsten dümmsten Empfänger des Planeten (MR6 von Ikarus) und ich hatte noch nie eine Störung. Hab den Empfänger unter dem Kreisel im Gehäuse hinten (nicht SE) und den Regler von aussen gegen das Chassis gekabelgebunden (?) und die Antenne einfach von vorn nach hinten drangepappt. Ich würde den Empfänger mal in nem anderen Modell ausprobiern, schaun ob die Antenne irgendwo nen Kabelbruch hat, den Quarz (anderer Kanal) tauschen.
                  So ne Art Trennwand hatte ich mal beim Piccolo, da hatte ich das gleiche Problem. Geholfen hat dann den Pic auf den Müll zu schmeissen und nen TREX zu kaufen :-) aber nicht die Trennwand.
                  Versuch mal den Empfänger ausserhalb des CFK Chassis anzubringen.
                  Gruss
                  Dan

Kommentar

• heli-tom.de
                    heli-tom.de

Hi Falk,

schau Dir mal meine Installation auf dem REX an. Hatte nie Probleme, außer wirklich auf Punkten an unserem Flugplatz, wo es nachweislich Störungen von außen gibt.

Vielleichts hilft's - viel Glück.

HELI-TOM

Kommentar

• khschmidt
                      khschmidt

Hallo Falk,

prinzipiell gibt es 2 Möglichkeiten für das Verhalten, wie auch schon angeführt:
                      1) Spannungseinbruch zB. durch BEC-Abschaltung
                      2) Störungen, die Failsave auslösen
                      Um festzustellen, welcher der beiden Fälle es ist, rate ich dir einen Versuch mit einem billigst PPM Einfachsuper. Dieser Empfänger hat den Vorteil, das du die Störungen am Servogezappel sofort siehst und zweitens benötigen diese Empfänger keine Bootzeit nach einem Reset, sind also bei Spannungseinbrüchen sofort wieder bereit. Wenn die Servos am Boden bei voller Drehzahl ruhig sind, dann fliege deine Manöver und beobachte das Verhalten. Wenn der Heli "zuckt", dann sind es Störungen, reagiert er gar nicht, dann ist es wohl ein Spannungseinbruch.
                      Wenn die Servos bereits am Boden, aber erst mit Drehzahl zucken, dann ist es der Heckriemen, nimm die Riemenspannung zurück.

Kommentar

• Austin
                        Austin

ich habe gestern einen jazz eingebaut (und um sicher zu gehen den motor gegen einen 260 ausgetausch)

eingestellt. geflogen. fail save.

was ich noch nicht probiert habe: den TRex mit einem mittelgrossen hammer zurueck in die alubox zu kloppen.
                        Falk

Kommentar

• gulf911er
                          gulf911er

Hallo!!

Hatte auch solche Probleme wie du, habe mir die Alu Riemenräder gekauft, da diese den Heckriemen entladen (beim mir hats funktioniert) und natürlich auch den Jazz.

mfg

Gulf911er

Kommentar

Lädt...
                          X