T Rex 600->das leidige Thema: Antrieb....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

T Rex 600->das leidige Thema: Antrieb....

Hallo zusammen,
    ich habe mich die letzten 2 Tage mal über den T Rex 600CF belesen. Eigentlich ist mir soweit auch alles klar. Nur beim Thema Antrieb, sprich Akku/Untersetzung, da bin ich jetzt total verwirrt.
    Also, wenn, dann den org. Motor/Regler.
    Am Liebsten würde ich Konions bzw. LiFePo4 fliegen. Allerdings hab ich da bis jetzt noch absolut keine Infos gefunden.
    Ich würde 6s3p 4,8Ah Konions nehmen bzw. 6sXp LiFePo4.
    Flugstil ist Kunstflug und ab und an mal nen "3D-Figur-Versuch".
    Was empfehlt ihr da für eine Untersetzung? Und mit welcher Flugzeit kann ich da IN ETWA rechnen*
    GruÃ?
    Steffen
  • Markus Siering
    Markus Siering

Re: T Rex 600->das leidige Thema: Antrieb....

Hi,
    Flugzeit kann ich nur von 6s1p 4900er FP zellen berrichten. Damit liegt sie mit dem std. Ritzel und normalem Rundflug mit leichtem Kunstflug ( Rolle, Looping, Turn und ein bisschen Rückenschweben ) bei 8 - 9 min. Bei etwas mehr gehampel so bei 7 min. Kommt dann das Schräge mit 13er Ritzel drauf und Regle 80 % auf hast du wenn du gut gehen lässt max 5 min. Der Antrieb macht das locker mit und hatt danach gemessene 49 Grad am Rgler und 52 am Motor.
    Da deine Zellen schwerer sind denke ich du wirst evtl im normalflug an die 7 min kommen. Ich vermute das er für richtiges 3D zu schwer wird und nicht mehr so den Spaß macht....

Kommentar

• Stift
      Stift

Hi,
      will mir warscheinlich auch demnächst mal nen Rex600 (Alu) zulegen.

Sehr reizen würden mich schonmal auch die Li-Fe Akkus. Kann man die jetzt im Rex sinnvoll einsetzen?
      Hätte halt dann an 6s2p oder warscheinlicher 7s2p gedacht.

Sinnvoll oder nicht?

Danke, Gruß Stephan

Kommentar

• chrischmann
        Member
        • 27.10.2006
        • 44
        • Christian
        • Bremen

Hallo zusammen,

ich habe den Rex600 in Alu als Comboversion mit Originalmotor und -regler am letzten Wochenende zum ersten Mal in der Luft gehabt.
        Akkus waren 2* 3S3P Konion von Mayk in Originalkonfiguration mit Y-Kabel als 6S3P. Die Akkus passen gerade so auf die originale Akkurutsche, je 1 oben und unten mit Klettband befestigt. Flugzeit war um die 10 Minuten mit einer Kopfdrehzahl von etwa 1500 Umdrehungen mit dem Standardritzel bei etwa 80% Regleröffnung (muss ich nachschauen).

Ich habe ausser Schweben und ein paar Pirouetten nix probiert, Leistung war trotz kaltem Akku ok. 3D ist nicht so mein Ding, bei normalem Rundflug mit Kunstflugeinlagen bei erhöhter Kopfdrehzahl sollte die Flugzeit bei etwa 9 Minuten mit Reserve im Akku liegen.

Kann den Heli nur empfehlen, habe viel Spaß beim Bauen gehabt (ging leider viel zu schnell) und der Trex600 schwebte bei mir nach Bauanleitung eingestellt ohne jede Trimmkorrektur.

Mit der Hoffnung auf besseres Wetter am Wochenende,

Christian

Kommentar

• N.Kaiser
          N.Kaiser

Hallo,

Auch ich fliege den T-Rex mit dem originalen Antrieb.

Regler und Motor sind bei mir absolut unkritisch und kommen nur selten über 50°

Mit dem 11er Ritzel und FP 4900er Zellen komme ich allerdings gerade mal auf 4min 3d flug, 5 min würden auch noch gehen, allerdings nimmt die Leistung derartig stark ab, dass die letzte Minue eigentlich nichts mehr bringt...

Ich denke mit dem anfangs genannten Flugstil sind sicher 7min möglich.

Grüsse

Nicolas

Angehängte Dateien

Kommentar

• Jan M.
            Jan M.

Hallo,
            kann der T-Rex 600 mit dem Standard Regler und Motor mit einem PPM-Empfänger betrieben werden??
            Gruß
            Jan

Kommentar

• chrischmann
              Member
              • 27.10.2006
              • 44
              • Christian
              • Bremen

Hallo Jan,

technisch ist es kein Problem, den T-Rex600 mit einem PPM-Empfänger auszurüsten. Ich würde allerdings maximal die ersten Reichweitentests mit PPM-Empfänger ausführen, um eventuellen Störungen auf die Schliche zu kommen.

Meiner Meinung gehört in einen Heli solcher Größe unbedingt ein guter PCM-Empfänger. Wenn ich mir vorstelle, ein Rappi, TRex600 etc mit seinen 3kg und der Leistung der Motoren wird wegen einer Störung unkontrollierbar....

Ein flugfertiger Trex600 bringt kostet schon ein paar Euro, da würde ich an Empfänger nicht sparen.

Kommentar

• Rex600
                Rex600

Zitat von Jan M.
                Hallo,
                kann der T-Rex 600 mit dem Standard Regler und Motor mit einem PPM-Empfänger betrieben werden??
                Gruß
                Jan
                Ja!
                Bei mir fliegt ein Schulze Alpha 8 mit und ich bin sehr zufrieden.
                Besonders die Fehler anzeige begeistert mich.
                Im Winter kommt eine Schaltung die mir Störungen des Empfängers über eine ultra helle LED anzeigt damit ich schon beim fliegen sehe wenn's Probleme gibt.
                m.f.g. Markus

Kommentar

• Stift
                  Stift

Hi Markus,
                  brätst du da selber auf dem Empfänger rum, oder gibts diese LED als Baustein von Schulze zum anstecken? Wär ne ßberlegung wert, ich werde auch den Schulze 8-Kanal verwenden.

Gruß

Kommentar

• Gonzokiller
                    Gonzokiller

Hi Jungs,

ich benutze im Rex (Alu) auch den Schulze alpha mit dem original Motor - Regler Setup. Hatte bis jetzt noch keine Störung. Da ich ne EVO FB habe kann ich von Haus aus PCM vergessen .

Gruss

Christian

Kommentar

• Rex600
                      Rex600

Zitat von Stift
                      Hi Markus,
                      brätst du da selber auf dem Empfänger rum, oder gibts diese LED als Baustein von Schulze zum anstecken? Wär ne ßberlegung wert, ich werde auch den Schulze 8-Kanal verwenden.

Gruß
                      Durch das Weihnachtsgeschäft komme ich im Moment zu nichts.
                      Nicht mal zum lesen...
                      Leider gibts dazu nichts von Schulze, wenns fertig ist stell ich ein paar Bilder rein.
                      Ich hoffe in nächster Zeit bleibt mal wieder etwas Zeit für's Hobby.
                      m.f.g. Markus

Kommentar

• firehead
                        Senior Member
                        • 06.02.2003
                        • 1886
                        • Michael
                        • Rheine (NRW)

Die Multiplex IPD-Empfänger haben so eine Fehler-LED. ßbrigens finde ich die Bedenken gegenüber PPM (und auch IPD) mehr als unbegründet. Ich fliege seit neun Jahren Heli in allen Größen und mit allen Antrieben, ausschließlich mit MPX-Empfängern (auch Sendern und Servos) und bin in dieser Zeit nicht ein einziges Mal störungsbedingt oder in irgendeiner anderen Form RC-bedingt heruntergefallen.

Gruß Michael
                        [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                        X