bin ein Helianfänger der voller Euphorie eingestiegen ist und kurz vor der völligen Zerstörung des Modells steht.

Das Mistding treibt mich in den Wahnsinn. Habe den Heli vor 4 Wochen in einem Fachgeschäft gekauft. Nicht nur den Heli sondern alles was dazu gehört. Der Verkäufer fliegt selber Heli (Raptor) und nicht nur einen... Der Bausatz war schon komplett mit Motor und Regler von Align. Als Gyro habe ich den Futaba GY 401 und gute Sevos gekauft. Also eigentlich kein Billigschrott. Habe den Heli zusammengebaut und bin dann Zwecks Einstellen und Programmierung der FB zu dem Laden wieder hin. Der Händler hat den dann 2 Tage lang eingestellt und mich angerufen wegen Abholen und so. Ich hin zu dem Laden (voll der Vorfreude
) und mußte feststellen das der Heli nach einer Minute in der Luft deutlich die Drehzahl senkt. Da stellt der Händler fest das das Antriebsritzel auf dem Motor nicht richtig fixiert war (kleine Imbusschraube überdreht, was nicht mir sondern Ihm beim Ritzelwechsel passiert ist. Der Versuch das Ritzel aufzukleben war wohl nicht praxistauglich
). Also erst mal Vorfreude einstellen und Ersazteil bestellt
. War nach 3 Tagen da und schnell eingebaut. Also wieder Vorfreude auf den ersten Flug. Raus mit dem Teil in den Hof, Fernbedienung an, Heliakku an, an der Fernbedienung den Motor gestartet welcher auch sofort mit voller Drehzahl anlief und dabei das Plastikritzel auf der Rotorwelle zerfräßte
. Vorfreude
wieder weggepackt und leichten Frust bekommen
. Ersazteil bestellt - nicht lieferbar. Voller Frustausschlag
. Nach einer Woche kam das (die) Ritzel - schnell montiert, Akku (LiPo, 11,1V, 2200mAh) geladen, eingesetzt, Heli in den Hof, FB an, Heli an - 2 Minuten geflogen und schon wieder Drehzahleinbruch. Da habe ich bemerkt das der Motor schon recht heiß war. Von einer bis zwei Minuten Schwebeflug*?? Sollte eigentlich nicht so sein, oder? Na auf jeden Fall habe ich den Regler erst mal von dem Schrupfschlauch befreit und den Kühlkörper direkt auf den Regler geklebt (habe ich hier im Forum gelesen). Sollte jetzt besser kühlen....dachte ich. Also alles wieder zusammen und raus in den Hof. Alles wieder an - und ne fette blaue Qualmwolke steigt auf als ich Drehzahl auf den Rotor geben will. BOOOOOO totaler Frust
. Riecht ganz schon verschmort. Da ich jetzt vermutlich nen neuen Regler/Motor benötige möchte ich mir gleich was kaufen was hält und auch für einen Fortgeschrittenen noch maximalen Flugspaß bringt. Jetzt die Frage. Was soll ich kaufen? Gibt es Motoren die eine gute Leistungsausbeute haben und nicht gleich heiß laufen? Was ist ein guter Regler? Ist Helifliegen immer so depremierend oder bin ich da nur ne Ausnahme?
Fahre sonst gleich wieder mit dem 1:8er Buggy. Will ja das heli fliegen lernen, aber dazu brauche ich nen Heli der mal 10 Minuten pannenfrei fliegen kann. Hab zum trainiern nen geilen Simulator (Real Flight R/C Simulator) aber ich will mal in Natura fliegen. Zum ßrgern ist der mir eigentlich zu teuer gewesen......

Sogar Deutsche Meisterschaft bin mitgefahren.... aber war irgendwie doch nicht das ware. Also bleib bei den Helis
aber ich will halt endlich mal fliegen. Deshalb wäre ein Tip für den Motor ganz gut. Als Regler soll ja wohl der JAZZ Regler da Non plus Ultra sein. Der wirds dann wohl werden. Nun fehlt nur noch ein fetter Motor....
Kommentar