Horrorgeschichte eines Helianfaängers mit nem T-Rex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • netsailor
    netsailor

Horrorgeschichte eines Helianfaängers mit nem T-Rex 450

Moin, moin,

bin ein Helianfänger der voller Euphorie eingestiegen ist und kurz vor der völligen Zerstörung des Modells steht.
    Das Mistding treibt mich in den Wahnsinn. Habe den Heli vor 4 Wochen in einem Fachgeschäft gekauft. Nicht nur den Heli sondern alles was dazu gehört. Der Verkäufer fliegt selber Heli (Raptor) und nicht nur einen... Der Bausatz war schon komplett mit Motor und Regler von Align. Als Gyro habe ich den Futaba GY 401 und gute Sevos gekauft. Also eigentlich kein Billigschrott. Habe den Heli zusammengebaut und bin dann Zwecks Einstellen und Programmierung der FB zu dem Laden wieder hin. Der Händler hat den dann 2 Tage lang eingestellt und mich angerufen wegen Abholen und so. Ich hin zu dem Laden (voll der Vorfreude ) und mußte feststellen das der Heli nach einer Minute in der Luft deutlich die Drehzahl senkt. Da stellt der Händler fest das das Antriebsritzel auf dem Motor nicht richtig fixiert war (kleine Imbusschraube überdreht, was nicht mir sondern Ihm beim Ritzelwechsel passiert ist. Der Versuch das Ritzel aufzukleben war wohl nicht praxistauglich ). Also erst mal Vorfreude einstellen und Ersazteil bestellt . War nach 3 Tagen da und schnell eingebaut. Also wieder Vorfreude auf den ersten Flug. Raus mit dem Teil in den Hof, Fernbedienung an, Heliakku an, an der Fernbedienung den Motor gestartet welcher auch sofort mit voller Drehzahl anlief und dabei das Plastikritzel auf der Rotorwelle zerfräßte . Vorfreude wieder weggepackt und leichten Frust bekommen . Ersazteil bestellt - nicht lieferbar. Voller Frustausschlag . Nach einer Woche kam das (die) Ritzel - schnell montiert, Akku (LiPo, 11,1V, 2200mAh) geladen, eingesetzt, Heli in den Hof, FB an, Heli an - 2 Minuten geflogen und schon wieder Drehzahleinbruch. Da habe ich bemerkt das der Motor schon recht heiß war. Von einer bis zwei Minuten Schwebeflug*?? Sollte eigentlich nicht so sein, oder? Na auf jeden Fall habe ich den Regler erst mal von dem Schrupfschlauch befreit und den Kühlkörper direkt auf den Regler geklebt (habe ich hier im Forum gelesen). Sollte jetzt besser kühlen....dachte ich. Also alles wieder zusammen und raus in den Hof. Alles wieder an - und ne fette blaue Qualmwolke steigt auf als ich Drehzahl auf den Rotor geben will. BOOOOOO totaler Frust . Riecht ganz schon verschmort. Da ich jetzt vermutlich nen neuen Regler/Motor benötige möchte ich mir gleich was kaufen was hält und auch für einen Fortgeschrittenen noch maximalen Flugspaß bringt. Jetzt die Frage. Was soll ich kaufen? Gibt es Motoren die eine gute Leistungsausbeute haben und nicht gleich heiß laufen? Was ist ein guter Regler? Ist Helifliegen immer so depremierend oder bin ich da nur ne Ausnahme? Fahre sonst gleich wieder mit dem 1:8er Buggy. Will ja das heli fliegen lernen, aber dazu brauche ich nen Heli der mal 10 Minuten pannenfrei fliegen kann. Hab zum trainiern nen geilen Simulator (Real Flight R/C Simulator) aber ich will mal in Natura fliegen. Zum ßrgern ist der mir eigentlich zu teuer gewesen......
  • Ovid
    Ovid

Re: Horrorgeschichte eines Helianfaängers mit nem T-Rex 450

Hoi erstmal! Schau mal in die Suche!

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

also das Helifliegen lernen mit so einem doch giftigen Heli ist meiner Meinung nach nicht der optimale Weg. Flieg selber Hornet2 seit 2 jahren und hab da auch viel durchgemacht, das ich beim lernen mit größeren Helis nicht erlebt hatte wie Logo 10 oder Moskito oder Mille 2, die ich davor geflogen hatte. Hab 2004 angefangen...

viel Glück

übrigens bin auch Buggy gefahren davor.. MP6 Sogar Deutsche Meisterschaft bin mitgefahren.... aber war irgendwie doch nicht das ware. Also bleib bei den Helis

Kommentar

• netsailor
        netsailor

Moins,
        ist ja nicht wirklich der erste Heli. Hatte vorher schon einen der allerdings eher Spielzeug wie Heli war. So ein drehzahlgesteurtes Teil. Also nix mit 3D und so. Schweben hat damit aber ganz gut geklappt. Ich denke wenn man langsam rangeht wirds schon gehen. Auf dem Simulator klappt das ja schon prima und die 2 Minuten wo ich mit der T-Rex geflogen bin war auch alles klaro. Der Simulator ist wirklich fast mit der Realität vergleichbar. Auserdem habe ich ja noch ein Schüler/Trainer Kabel mit dem dazugehörigen Trainer aber ich will halt endlich mal fliegen. Deshalb wäre ein Tip für den Motor ganz gut. Als Regler soll ja wohl der JAZZ Regler da Non plus Ultra sein. Der wirds dann wohl werden. Nun fehlt nur noch ein fetter Motor....
        Also wer da nen guten Tip mit ordentliche Erfahrtungswerten für mich hat soll sich nicht zurück halten. Bin für alles dankbar...

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Es ist genau wie Uwe sagt. Der Trex ist ein toller Zweit oder Drittheli für jemand der's zwischendurch mal giftig mag.

Ein größerer Rotor Durchmesser ist auf jeden Fall sehr empfehlenwert. Allerdings würde ich mich bei der heutigen E-Technik als Anfänger nicht mehr mit nem Stinker ärgern. Kontronik baut fantatsische Regler bei denen du dir das Gaskurven proggen komplett ersparen kannst.

Sehr empfehlenswert ist die 1m Klasse. So einen Logo10, Acrobat SE etc.

Moin

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

na Leute soooo giftig is ein Rex nu auch net im Vergleich zur Hornet zB , denke man kann damit anfangen.

Und ja, nen Jazz 40-6-18 löst viele deiner Probleme ( und hätte auch das Ritzel heil gelassen)
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• MeisterEIT
              MeisterEIT

hi,

der Jazz40-6-18 ist sehr gut und auch unproblematisch.
              aber auch da die anleitung lesen

als motor den 450TH.
              der reicht bishin zum rundflug mit looping und rollen.

grüße

Kommentar

• majozini
                majozini

Servus

Wollte auch damals mit nem T-Rex anfangen. Habe dann alles einzeln gekauft mit Gy-401 und super Servos und Regler und Motor von Graupner und und und.... War so giftig und schwierig, das ich es fast aufgegeben hätte. Habe dann den Raptor 50 von meinem Kumpel gesehn in der Luft und mir dann nen 60er Raptor gekauft (war im übrigen nicht viel tuerer als der T-Rex) und siehe da innerhalb weniger Wochen klappt es mit dem sogar bis zu Rundflügen. Also mein Tipp der auf Erfahrungen aufbaut, je größer der Heli um so gutmütiger ist er (vor allem bei Wind)

Gruß Mario

P.S. Nicht aufgeben!!!

Kommentar

• netsailor
                  netsailor

Wollte ja nen große Heli wie den Raptor habe. Gabs aber vor einem Monat angeblichnoch nicht als E-Heli. Also habe ich mir den 450er gekauft. Nun bin ich ganz schon angepisst das es den 600er anscheinend schon länger als einen Monat auf dem deutschen Markt gibt. Hat mir nur mein Händler nicht gesagt.... Wisse hätt mer müsse...... Was für eine Motor kann ich einbauen der uneingeschränkt 3D flugtauglich ist. Rundflüge bekomme ich schon hin. Abere mehr auch noch nicht. Und wenn ich mir nen neuen Motor kaufe dann auch gleich ein Brett....

Kommentar

• Ovid
                    Ovid

Schau mal nachm ss23!

Kommentar

• schwaabbel
                      schwaabbel

Muss am Anfang nicht unbedingt SS23 sein, auch ein 450TH leistet bis ins fortgeschrittenem Stadium gute Dienste..............

1) Händler wechseln, denn 2 Tage zum Rex einstellen ist zu lang , dauert etwa 30min max.
                      2) Ein guter Händler hätte die Ersatzteile nicht nur vorrätig gehabt, sondern auch bezahlt.
                      3) Hätte er dir zumindest direkt zu einem anderen Regler geraten.

4) auch einen Rex kann man zahm abstimmen, also gib die Hoffnung nicht auf.
                      Gruß Frank

Kommentar

• Steffen 2.0
                        Steffen 2.0

also bei war es am anfang auch nur frust.....

also und den rex zahm abstimmen, geht leider zu leicht, meiner meinung nach
                        Einfach alle standart teile dran, und gewichte, an die enden der paddelstange.

Also ich würd mir jetzt inzwischen warscheinlich gleich einen ss23 kaufen, ich hab schon zuoft müll gekauft, wo ich dann später neuen kaufen musste(teueren natürlich)

Gibs net auf, ich hab 3helis verschlissen bis ich rundflug drauf hatte

Kommentar

• netsailor
                          netsailor

Hai Steffen,

ich denke auch das das mit dem T-Rex klappt. Kommt ja auch ein bischen auf den Bediener an. Auf dem PC Simulator klappt es schon prima (bis auf die Abstürze ). Mir haben viel Heli Piloten gesagt das wenn ich mit dem Real Fliht R/C Simulator den 3D Heli fliegen kann dann klappt das auch in natura. Mittlerweile geht das Nasen und Seitenschweben schon gut. Auf dem Rücken kann ich nur in Nasenrichtung. Andersrum und auf der Seite geht noch nix aber ich bin jeden Tag eine Stunde am üben Wird schon werden. Dafür das ich erst eine Woche am PC übe und vorher so nen Billig Heli hatte bin ich ganz zuversichtlich nicht gleich den Rex zu schrotten.
                          Und wer hat schon behauptet das man ganz ohne Schäden durch die Anfängerphase kommt. Möcht halt nur endlich mal mit dem Teil fliegen, so gut der Simulator auchist. Der gewisse Nervenkitzel fehlt halt. In echt gibts eben keinen Reset Knopf

Kommentar

• majozini
                            majozini

Hi

Also ich hatte nicht mal einen Simulator, bei mir hieß es üben, üben, üben und viiiieeell Geduld! Aber es ist absolut zu schaffen und du schaffst das auch!

Zum Thema aufrüsten, ich bin mittlerweile der Meinung, man sollte sich schon gutes und bewährtes Material kaufen und da absolut nicht auf den PReis schauen. Aber: Wenn du mal vor hast was größeres zu kaufen und der TRex nur als übungsgerät siehst dann reichen auch Standard Komponenten.

Gruß Mario

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

@Netsailor:

also ohne einen T-Rex zu haben noch jeh einen geflogen zu sein will ich hier doch was sagen:
                              und zwar zum Beitrag von
                              Frank Schwaab

Frank schrieb:
                              Muss am Anfang nicht unbedingt SS23 sein, auch ein 450TH leistet bis ins fortgeschrittenem Stadium gute Dienste..............
                              Netsailor: du musst wissen, der SS23 ist ein Motor der von Frank Schwaab gebaut wird !
                              und trotzdem ist er so "ehrlich", und sagt von sich aus dass auch ein 450TH bis ins fortgeschrittene Stadium gute Dienste leistet

welcher Hersteller macht sowas sonst noch ?!?

aus diesem Grund würd ich wiederum sagen: kauf einen SS23

Kommentar

Lädt...
                              X