Fragen zum T-Rex 600 (u.a. im Vergleich zum Raptor 50 V2 SE)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

Fragen zum T-Rex 600 (u.a. im Vergleich zum Raptor 50 V2 SE)

Hallo,

derzeit fliege ich (noch) einen Raptor 50 V2 SE. Bin aber ernsthaft am ßberlegen diesen gegen einen Elektro-Heli in ähnlicher/ gleicher Größe einzutauschen. Ich war mir vor 1,5 Jahren nicht sicher ob ich eher Elektro oder Verbrenner nehmen soll. Seit ich nun einen Acrobat SE habe tendiere ich aber immer mehr zum E-Heli...

Interessant wären für mich derzeit der kommende Raptor E620 in welchem ich die Konions aus dem Acrobat nutzen könnte (2x 4S3P) oder der T-Rex 600 zu welchem ich nun ein paar Fragen habe:

Hat schon jemand einige Flüge drauf und kann etwas zur Alltagstauglichkeit sagen. Wie standfest ist die Mechanik. Es gibt ja einige Vielflieger hier. Ist/ bleibt die Anlenkung am Rotorkopf spielfrei?

Ist der Rex windempfindlicher als der Raptor 50? Ist ja immerhin rund 700g leichter oder geben die sich nichts.

Wie ist die Leistung mit Align-Antrieb und 6S1P Xcell 4300 im Vergleich zum Raptor?

Wie ist die Flugzeit bei Rundflug und leichtem Kunstflug? Man hört von 4,5 Minuten bis bald 15(!) Minuten alles. 3D wird noch "etwas" dauern...
    Würde auch gerne vorhandene 600er Xpert vom Blattschmid verwenden. Hat schon jmd. Erfahrung mit den Blättern?

Wie sieht es bisher mit der Ersatzteilversorgung aus. In manchen Shops steht -unbekannte Lieferzeit- bei vielen Teilen.

Wie ist die Qualität der Teile im Vergleich zu TT, Hirobo, Mikado etc.

Das waren viele Fragen - aber vielleicht kann hier die eine oder andere beantwortet werden. Gefallen würde mir natürlich auch der MP oder MJ. Aber bei dem ersten weiß man nicht wann es den mal wieder geben wird und bei beiden sind einfach der Preis und die Crashkosten schon recht ordentlich. Und einen -feinen- habe ich ja schon im Wohnzimmer!

Gruß
    Markus
  • Andreas Schweiger
    Andreas Schweiger

Re: Fragen zum T-Rex 600 (u.a. im Vergleich zum Raptor 50 V2 SE)

Hallo Markus,

ich habe mit meinen Rex 600 CF erst 12 Flüge hinter mir. Zu der Haltbarkeit der Mechanik kann ich Dir also noch nicht viel sagen. Auf meinem 450er Rex habe ich jetzt ca. 100-120 Flüge drauf. Das einzige was da jetzt fällig wird sind neue Kugeln. Die sind etwas abgenutzt. Allerdings waren die originalen Kugeln aus Alu und die neuen die ich habe sind aus Edelstahl, so dass diese sicher deutlich länger halten werden. Die Qualität der Mechanik ist sehr gut. Der Bau verlief wie bei meinem 50er und 90er Raptor absolut reibungslos. Alle Teile passen super. Ich habe alle Gestänge nach der Bauanleitung eingestellt und musste beim Erstflug nicht einmal den Spurlauf korrigieren. Der REX schwebt genau so gut wie meine Freya und auch im schnellen Flug bleibt er sehr neutral. Er könnte noch ein Tick wendiger sein, aber das lässt sich ja leicht ändern. Ich fliege den REX mit den Align 6s 4200ma Akkus, dem original Motor und 550er Helitec Blättern. Ich habe ihn die ersten neun Flüge im Reglermodus betrieben und war von der Leistung nicht sehr angetan. Die Flugzeit lag im 3D Flug bei 7 Minuten. Als ich dann den Tipp von Albert hier im Forum lass, den Rex im Stellermodus mit voll Durchgeschalteter Gaskurve zu fliegen, habe ich ihn heute Vormittag mal umgestellt. Die Leistung ist jetzt deutlich höher und jetzt macht der Rex richtig Spaß. Die Flugzeit beträgt immer noch 7 Minuten mit voller Drehzahl im 3D Flug wovon der Akku die ersten 6 Min. richtig Druck macht und dann noch für 1 Min. Leistung zum Soft 3D fliegen liefert. Danach lade ich ca. 4000ma nach. Die Leistung ist meiner Meinung nach zumindest die ersten 6 Min. deutlich höher als bei meinem 50er Rappi mit TT-Motor und 10% Nitro, ist jedoch noch weit von meinen ca. 2Kg schwereren 90er Helis entfernt. Mit 10s Lippos und einem anderen Motor würde das sicher anders aussehen, jedoch steigen die Kosten dann doch enorm an. Die Windempfindlichkeit ist beim REX sicher auch nicht höher als beim 50er Rappi. Selbst der 450er REX lässt sich mit einem starken Motor bei heftigem Wind noch recht gut fliegen.
    Alles in allem ist der T-REX 600 ein sehr guter Heli.

Viele Grüße
    Andreas

Kommentar

• Gast
      Gast

Hallo Andreas,

vielen dank für die Infos. Mal schauen was die anderen noch so schreiben.

Was mich etwas überrascht ist die geringe Flugzeit mit 7 Minuten. Eigentlich hoffte ich, daß so 10 min. drin sind.
      Die 9 Minuten in denen mein 50er trocken liegt sind mir inzwischen etwas zu wenig.

Wenn ich aber so das bisher hier und in anderen Foren Gelesene zusammenfasse, scheint die Qualität ja recht hoch zu sein und sich auch vor manchen dt. Produkten nicht verstecken zu müssen.

Gruß
      Markus

Kommentar

• Heligary
        Heligary

Zitat von SKYfreak

Was mich etwas überrascht ist die geringe Flugzeit mit 7 Minuten. Eigentlich hoffte ich, daß so 10 min. drin sind.
        Wenn du wirklich 3D fliegst, ist der Akku (FP 4900) nach 4 Minuten leer!

Wenn du mit Power 8 Minuten fliegen willst, musst du dir einen Acrobat SE holen.

MfG Gerald

Kommentar

• Gast
          Gast

Zitat von Heligary
          Wenn du wirklich 3D fliegst, ist der Akku (FP 4900) nach 4 Minuten leer!

Wenn du mit Power 8 Minuten fliegen willst, musst du dir einen Acrobat SE holen.

MfG Gerald
          ähh - vielleicht meinen Eingangspost nochmals lesen?
          Erstens habe ich oben geschrieben was ich fliegen will und zweitens habe ich bereits einen Acrobat SE. Bei letzterem übrigens 14 Minuten Flugzeit ohne 3D-Gezappel mit Kora 15-10 und 4S3P Konions.

Gruß
          Markus

Kommentar

• Markus Siering
            Markus Siering

Also ich fliege den 600er mit Standart Setup an 6s 4900er und liege so bei 5 min Kunstflug bei 2200 am Kopf mit 600er SAB Blättern

Kommentar

• Heligary
              Heligary

Zitat von SKYfreak
              ähh - vielleicht meinen Eingangspost nochmals lesen?
              Erstens habe ich oben geschrieben was ich fliegen will und zweitens habe ich bereits einen Acrobat SE. Bei letzterem übrigens 14 Minuten Flugzeit ohne 3D-Gezappel mit Kora 15-10 und 4S3P Konions.

Gruß
              Markus
              Sorry, kann ja mal vorkommen.

Lieber 3D-Gezappel als mit einem Heli "Segelfliegen"

Kommentar

• Gast
                Gast

@heligary: Wieso soll ich den Heli mit Drehzahlen >2200 betreiben und den Akku leersaugen wenn ich es (noch) nicht nutzen kann? Ich nähere mich erst so langsam dem Kunstflug. Außerdem bevorzuge ich eher einen dynamischen Kunstflug als 3D.
                Mein Acrobat ist bestimmt nicht lahm und wenn ich mehr kann wächst er problemlos mit. Der letzte Schritt sind dann 5S. Aber bis dahin nutze ich lieber 14 Minuten Flugzeit aus als den Strom in 8 Minuten zu verbraten mit Kopfdrehzahlen die mir nichts bringen.

Ich hatte noch einige andere Fragen, aber die meisten scheinen nur noch über Power, mehr Power und noch mehr Power zu diskutieren - egal was jemand fliegen will.

Gruß
                Markus

Kommentar

• Holger Port
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 3541
                  • Holger

Also ich bin den T-Rex mit einem 6S6P Pack 5100mAh (zusammengebaut aus einem alten Henseleit-Pack) immer 9-11 Min geflogen. Dann war er aber auch leergesaugt. Das ganze mit wechselnden Drehzahlen (1450, 1750 u. 1950). Flugstil ist dabei normaler Kunstflug. Auf lange Sicht hätte ich ihn aber auf 8S (Konion oder LiPo) umgebaut. Nicht wegen der Leistung, sondern einfach um für meinen Flugstil den Strom noch etwas zu senken.
                  Gruß Holger

Kommentar

• Gast
                    Gast

@Holger: Aus Deinem Posting schließe ich, daß Du den T-Rex600 wieder hergegeben hast. Weshalb?

Wenn ich aus Deiner Flugzeit herunterrechne ist also auch bei bei 7-8 Minuten schluß (bei einem Lipo über 4300mAh).

An die Konions habe ich auch schon gedacht. Nur vermute ich aber sehr stark, daß die 4S3P Konions aus meinem Acrobat nicht seitlich dranpassen. Oder hat das schon mal jemand probiert?
                    Außerdem ist dann der Preisvorteil, welchen man mit dem Align-Antrieb hat, fast wieder aufgebraucht. Ein guter Motor mit Regler und Empfängerakku liegt bei rund 330,- EUR. Der Aufpreis für das Align-Antriebsset liegt bei 130,- EUR.

Gruß
                    Markus

Kommentar

• Holger Port
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 3541
                      • Holger

Weshalb?

Weil ein sehr sehr gutes Angebot eines MP in eBay war inkl. 4 x 10S LiPo-Packs :-)) Es war sehr schwer, weil mir der T-REx super gefallen hat, aber bei dem Angebot konnte ich nicht nein sagen.

Die Konion-Packs passen seitlich wenn sie in der Pyramidenform für den Acrobat sind. Ich habe selber einen Konion-Pack für den Acrobat und habe es getestet.

Richtig, der Preisvorteil ist dahin aber meiner Meinung nach sind 8S für einen 50er Helis passender. Den Pack, den ich im T-Rex hatte, bin ich als 8S6P sowohl in meinem ersten MP als auch im mini-Joker geflogen (beide mit SHP XL-07 Motor). Mit beiden konnte ich erheblich länger fliegen.
                      Gruß Holger

Kommentar

• Gast
                        Gast

Zitat von Holger Port
                        Weshalb?

Weil ein sehr sehr gutes Angebot eines MP in eBay war inkl. 4 x 10S LiPo-Packs :-)) Es war sehr schwer, weil mir der T-REx super gefallen hat, aber bei dem Angebot konnte ich nicht nein sagen.
                        O.k. Das ist verständlich

Zitat von Holger Port
                        Die Konion-Packs passen seitlich wenn sie in der Pyramidenform für den Acrobat sind. Ich habe selber einen Konion-Pack für den Acrobat und habe es getestet.

Richtig, der Preisvorteil ist dahin aber meiner Meinung nach sind 8S für einen 50er Helis passender. Den Pack, den ich im T-Rex hatte, bin ich als 8S6P sowohl in meinem ersten MP als auch im mini-Joker geflogen (beide mit SHP XL-07 Motor). Mit beiden konnte ich erheblich länger fliegen.
                        Das klingt interessant. Ich hatte deshalb schon mal eine Mail an Mayk geschickt ob das geht. Mit 8S3P 1600er dürfte sich die Flugzeit wohl bei 10 bis 12 Minuten einpendeln.

Gruß
                        Markus

Kommentar

• Holger Port
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 3541
                          • Holger

Ich finde die Konions Klasse. Im Acrobat SE bin ich damit schon 18 Min. geflogen (bei 1450 U/Min. und ja, das macht auch mal Spaß). Ist einfach total unkompliziert.

Mit dem 5100er 8S6P Pack konnte ich im MP und MJ auch 16 Min. erreichen (auch bei 1450 U/Min).

Wie gesagt, es geht mit 6S und das auch sehr gut, aber die Ströme liegen doch schon recht hoch und der Pack wird schon orderntlich wärmer als mit 8S.
                          Gruß Holger

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

Hey Holger

Herzlich Willkommen oder besser zurück bei den MP Fliegern

Ich fliege die Konis 10S3P 4800mah im MP und komme im normalen Rundflug mit einfachem Kunstflug auf 15 Minuten. Wenn ichs krachen lasse schaffe ich lockere, sichere 10 min bei annähernd 95% Vollpitchfliegen. Wenn ichs drauf anlege (üben spezieler Figuren) mit ständigen Verknüppeln komme ich auch schon mal auf 7min fürn Pack. Der größte Vorteil ist in meinen Augen das man merkt wann der Pack zu ende geht. Denn mein Flugstil variiert schonmal und ein wer weiß wie großes Sicherheitslimit auf der Uhr find ich Blödsinn. Wenn ich 4800mah habe möchte ich sie auch nutzen.

Hatte mit meinem Lipo schonmal die unangenheme Erfahrung machen dürfen das er innerhalb kürzester Zeit ca. 2-3sec. total abbaut. Das ganze passierte im tiefen Rückenschweben. Habe es gerade noch geschafft den Heli umzudrehen und zu landen.
                            Moin

Kommentar

• Gast
                              Gast

Diese Unkompliziertheit genieße ich auch gerade im Acrobat SE. In der einen Hand Senderkoffer und 2. Akku, in der anderen den Heli. Hinstellen und 14 Minuten Spaß haben. Wird alles gerade mal gut handwarm, den Regler läßt es ganz "kalt".

Gruß
                              Markus

Kommentar

Lädt...
                              X