T-REX 450XL: Extrem schlechte Heckstabilität

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rappistar
    rappistar

T-REX 450XL: Extrem schlechte Heckstabilität

Hallo,

habe aktuell ziemliche Probleme mit meinem Heck und bitte um Mithilfe.

Ausstattung: T Rex 450 XL V2, Gyro GY 401, Heckservo Robbe FS 61 BB Speed. Alles neu.
    Problem: Mein Heck steht, egal welche Empfindlichkeit am Sender eingestellt ist, extrem schlecht. Zum Schweben gehts ganz ok, allerdings muss ich die absolut niedrigst mögliche Systemdrehzahl wählen. Erhöhe ich die Grunddrehzahl oder gebe ich Gas/Pitch dreht mir der Heli brutal nach links weg - teilweise fast unsteuerbar - bis ich wieder Gas/Pitch raus nehme (oder lande und die Systemdrehzahl reduziere).
    Ist hier evtl der Weg am HeRo einfach zu gering? (Steuerweg zu gering)
    Oder habe ich am Servo ein zu kurzes Horn montiert? (Steuergeschwindigkeit eingeschränkt)
    V.a. verunsichert mich, dass bei höherer Systemdrehzahl die ganze Sache deutlich schlimmer, bzw. unsteuer(-flieg)bar wird. Ein Aufschwingen des Hecks (wie sonst bei z.B. zu hoher Empfindlichkeit) kommt übrigens nicht vor...

Hatte dieses Problem bei anderen Helis noch nie und würde mich über Tipps freuen! - Danke!
  • Steffen 2.0
    Steffen 2.0

Re: T-REX 450XL: Extrem schlechte Heckstabilität

dreht sich das heck bei zuhoher drezahl konstant nach links weg? Hillft gegensteuern?

Hast du vieleicht spiel in der anlenkung? (also mehr als das übliche )

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

dann schau dir die anlenkstange an, feil die öffnung im cip etwas größer
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• MeisterEIT
        MeisterEIT

moin,

mach doch mal ein anderes servo drauf.
        irgendein billiges 13mm servo.

zb FS502BB, FS70
        grüße

Kommentar

• rappistar
          rappistar

Hallo,

danke erst mal für die raschen Antworten.

1. Das Wegdrehen lässt sich ein bisschen aussteuern, bei weitem aber nicht wirklich korrigieren.
          2. Eigentlich ist die Anlenkung relativ spielfrei - etwas Spiel hat hat die Geschichte ja immer.
          3. Das Ganze ist auch ziemlich leichtgängig; wobei das Auffeilen des Clips eine gute Idee ist, damits noch leichter geht.
          4. Das Servo funktioniert soweit einwandfrei. Wie gesagt, ich bin mir nur nicht sicher, ob evtl der Servoarm zu kurz ist und somit die Steuergeschwindigkeit zu gering...?

Was ich nicht verstehe ist, dass das ganze wesentlich schlimmer, bzw. unsteuerbar wird, wenn die Systemdrehzahl etwas erhöt wird - normalerweise wird das Heck dann doch stabiler....??...

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Hallo,

der Hebel sollte so ca. 6-7mm haben. Wichtig ist halt das alles leicht geht, häufig klemmen auch die Gleitlager im Heckrotor, würde epfehlen diese gegen Kugellager zu tauschen. Ich hatte das Servo mal in einem SE geflogen und fand es nicht so toll, fliegbar war es aber allemal. Hast du vielleicht Vibrationen? Welchen Regler hast du da drin? Ein paar Details wären schon nicht schlecht...

Gruß Stefan

Kommentar

• rappistar
              rappistar

Servus Stefan,

Vibrationen sind mir keine aufgefallen.
              Habe den originalen ALIGN Regler und Motor drin (heissen glaube ich BL 25 und 420). Bin mit dem T-Rex auch nur Sonntgas-Schönwetter-Flieger; Schweben und Softrundflug im Garten.

Werde zu Hause mal checken, ob vielleicht was hakt oder klemmt - muss wenn aber nur minimalst sein, da es mir sonst aufgefallen sein müsste.

Danke!

Kommentar

• Steffen 2.0
                Steffen 2.0

ha, ich glaub ich habs!

Springt bei dir vieleicht der riemen über oder ist ein zahnrad locker, sodass nimmer die gesamte kraft auf den heckrotor kommt?
                Das würde auch die drezahl erklären, weil einfach ab einer gewissen drezahl die haftreibung übertreten wird!

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Hallo,

ich hoffe du hast den Align Regler im Stellermodus mit Gaskurve und nicht als Regler programmiert, letzteres belastet das Heck sehr weil die Regelung nicht sauber ist.

Gruß Stefan

Kommentar

• Steffen 2.0
                    Steffen 2.0

kann dann müste er aber doch gegensteuern können und das heck würde nicht wegdrehen, auch würde das nicht den krasseren effekt bei höhere drezahl erklären.

Trozdem hast du natürlich recht das der regler modus müll is....

Kommentar

• rappistar
                      rappistar

Danke für alle Tipps - jetzt steht das Heck wieder so, wie man es von einem 401er erwaret!

Ich habe den Servo-Hebel verlängert, somit also eine höhere Stellgeschwindigkeit erreicht. Das wars

Kommentar

• Fantus
                        Senior Member
                        • 25.05.2005
                        • 8357
                        • Torsten

ein Bekannter hatte einen ähnlichen Effekt. Bei genauer begutachtung viel dann auf, dass die Blatthalter genau falsch rum angelenkt waren und dadurch die Hülse schon im normalzustand fast an einer Seite anschlug
                        GruÃ?, Torsten
                        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Alex Bauch
                          rcheli-store
                          Onlineshop
                          • 22.09.2004
                          • 550
                          • Alexander
                          • Ingolstadt/Bayern

Zitat von Fantus
                          ein Bekannter hatte einen ähnlichen Effekt. Bei genauer begutachtung viel dann auf, dass die Blatthalter genau falsch rum angelenkt waren und dadurch die Hülse schon im normalzustand fast an einer Seite anschlug
                          GENAU!!! Unbedingt prüfen, hatte ich schon 2 mal!!!! Die Anlenkung muss an der VORDERSEITE der Laufrichtung des Heckrotors sein!!! (beim T-Rex gegen den Uhrzeigersinn)

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Ist die HeRaBlattanlenkung nicht in den TRex-Versionen XL und SE unterschiedlich? (Ich mein da war was)
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• khschmidt
                              khschmidt

Natürlich kann man den Allign-Regler auch im Reglermode betreiben, ich fliege schon die ganze Zeit so, und zwar mit 11 Zähnen Motorritzel und 88% Reglervorgabe.

regelt astrein

der Bereich darunter neigt jedoch zu Drehzahlpumpen

Kommentar

Lädt...
                              X