T-REX SE stark hecklastig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hardy
    Hardy

T-REX SE stark hecklastig

Hallo zusammen,

brauche mal einen Tip:

Habe mir einen T-REX SE zugelegt und soweit zusammen gebaut. Er ist aber mit einem 110 gr. 3S Lipo den ich auf der schrägen Akkuplatte positioniert habe noch stark hecklastig. Der Steller befindet sich vorne unter dem Akku und der Schulze-Empfänger so wie der Gyro im hinteren Chassisbereich. Das 7 Gramm Heckservo ist wie in der Bauanleitung angegeben montiert. Kann doch eigentlich nichts falsch gemacht haben. Oder ? Mir fehlen vorne für den korrekten Schwerpunkt ca. 70gr. Da ich schon mehrere Lipo-Packs mit ca. 110-120 gr. habe und diese einsetzen möchte, will ich keine neuen, schwereren Lipos kaufen und suche deshalb nach einer anderen Ausgleichsmöglichkeit.
    Für Tips schon jetzt vielen Dank.

Grüße Hardy
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Re: T-REX SE stark hecklastig

Hallo,

normal wiegen die Packs für den Rex so zwischen 150 und 200gr.. Hätte bei einem 110gr. Pack auch Bedenken bezüglich der Haltbarkeit, im Rex werden die Akkus immer ganz ordentlich belastet...

Gruß Stefan

Kommentar

• T.G.
      xtuning.de
      Onlineshop
      • 16.03.2006
      • 1217
      • Teo

Hi,
      110-120Gr.
      gehe mal davon aus das die Akkus nicht für den Rex geeignet sind.
      Die werden wohl eine Rate unter 10C haben, und weiterhin unter 200mAh liegen.
      Da diverse Robbe Händler auch für den Rex 1500er Akkus empfohlen haben,
      kann ich dir nur Raten dir zumindest einen guten Pack zu besorgen.
      Sollte schon ein 2000er mit 15C sein damit der nicht immer am Leistungslimit betrieben wird.
      Der Akku wird es dir bei entsprechender Pflege mit einer längeren Lebensdauer danken.
      Wenn Du sparen willst,dann den Kokam 2000.
      Kostet zwar in der Anschaffung etwas mehr,rechnet sich aber im nachhinein
      Als billige alternative schau mal in Stefans LiPoShop.
      Obwohl im Nachbaruniversum nach 10 Zyklen der Akku schon den Geist aufgibt,
      hält meiner bisher noch ohne irgendwelche Probs.

mfg

T.G.
      Weiterhin sind damit auch deine Schwerpunkt Probs verschwunden

Kommentar

• Hardy
        Hardy

Hallo Stefan
        Hallo TG

Muß dann wohl in den sauren Apfel beißen und mir neue Lipos beschaffen. Habe ihn gerade zum ersten mal kurz in der Luft gehabt. Mit 3S 1300mA 20C Lipo und Ballast in der Schnautze. (Was für ein Schwachsinn) Ist auf Anhieb geflogen. Die Drehzahl brach aber nach einigen Sekunden stark ein. Da der Akku noch bei 15 A eine gute Spannungslage hat, glaube ich nicht, daß es an im liegt. Vielmehr traue ich dem Regler (BL 35 G ) nicht über den Weg. Die Kühlung hatte ich gleich geändert. War wirklich abendteuerlich so mit Kühlplatte über dem Schrumpfschlauch. Wurde ja auch schon entsprechend im Forum behandelt.

Also Fazit: 1. Wie von euch empfohlen neue Lipos
        2. Anderer Regler ( Würde mich für einen Jazz entscheiden)

Noch ne Frage: Könnt ihr mir sagen, was der REXxx so im Mittel an Ah nimmt? Kein 3D. Konnte leider bei dem kurzen Flug keine Daten ermitteln.

Vielen Dank für eure Infos und Grüße
        Hardy

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Mit 15A ist im Rex aber tote Hose und den armen 1300er Akku machst du auf Dauer kaputt.
          Meine TP2100(15C bzw. 30A) werden bei normalem Wetter schon recht warm und bei heißen Außentemperaturen auch schon mal grenzwertig heiß.
          Mit dem Akku kommt der Schwerpunkt übrigens perfekt hin.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• id
            id

Hallo Hardy,

Du musst unbedingt größere (stärkere) 8nd damit auch schwerere LiPos einsetzen.
            Ich hatte anfangs 1700er drin, recht weit vorne montiert an der gleiche Stelle wie Du war das gerade so OK wegen der Balance. Elektrisch gingen die aber schnell in die Knie und mittlerweile fliege ich nur noch mit 2200ern, die sind etwa 50 g schwerer, super Balance und keine elektrischen Probleme mehr, die LiPos werden nur nur noch handwarm (die anderen sind als "Luftkissen" ausgemustert), Regler und Motor erreichen akzeptable Temperaturen.

Gruß aus Qingdao,
            ;-) Norfried

Kommentar

• Hardy
              Hardy

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Infos. Hat mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen.

Ich hatte ja gehofft, auf meine vorhandenen Lipos zurück greifen zu können. Ist ja letztlich auch ne´Kostenfrage.

Habe mir jetzt 2000der Kokams bestellt. Da liege ich dann auf der sicheren Seite.

Was ist eingentlich mit S4 Lipos. Muß doch hier im Forum mal schnüffeln. Hätte ja den Vorteil, daß ich bei gleicher abgerufener Leistung aber etwas höherem Gewicht weniger Srom ziehe. ( Volt x Ah = Watt)

Habe versuchsweise wegen des Gewichtes mal zwei 3S 1250mA Kokams parallel (210gr) geflogen. Ging richtig ab, obwohl ich dann 800gr. Gesamtgewicht hatte. Fliege aber kein 3D. Die Lipos wurden kaum warm und Durchzu pur.

@Norfried

Hört sich ja gut an. Sind das 2200der Kokams?

Grüße an euch
              Hardy

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Habe versuchsweise wegen des Gewichtes mal zwei 3S 1250mA Kokams parallel (210gr) geflogen. Ging richtig ab, obwohl ich dann 800gr. Gesamtgewicht hatte. Fliege aber kein 3D. Die Lipos wurden kaum warm und Durchzu pur.
                Das ist aber keine Besonderheit, sondern vielleicht nur ein A-Ha-Erlebnis wenn dein Akku vorher in die Knie ging.

Was ist eingentlich mit S4 Lipos. Muß doch hier im Forum mal schnüffeln. Hätte ja den Vorteil, daß ich bei gleicher abgerufener Leistung aber etwas höherem Gewicht weniger Srom ziehe. ( Volt x Ah = Watt)
                4s gehen auch, ist aber nur interessant, wenn du wirklich Leistungsfetischist bist und den Heli jenseits der 3000 U/min fliegen möchtest.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Hallo,

ich denke auch für Dauerflieger ist 4s interessant weil man mehr Energie mitführt. Meine 2100er 4s Packs wiegen 190 gr. was ja mal völlig im grünen Bereich ist. Man braucht halt nur einen Motor der dazu passt.

Gruß Stefan

Kommentar

• id
                    id

Hallo Hardy,

nein, meine LiPos sind aus hiesigem chinesichen Händlerbestand. Wird Dich weniger interessieren, weil Du da nicht wirklich rankommst, während ich hier beruflich an der Quelle sitze.

Aber schau ruhig mal unter www.himodel.com nach. Bitte nicht geschockt sein von den günstigen Preisen im allgemeinen und denen der LiPos im Besonderen. Vond er Qualität sind die LiPos übrigens spitzenmäßig.

Schönen Gruß aus Qingdao/China,
                    ;-) Norfried

Kommentar

• Hardy
                      Hardy

Hallo Norfried, Hallo zusammen

erst mal schöne Grüße zu dir nach China, Norfried

Ich habe leider schlechte Erfahrungen mit Lipos aus China machen müssen. Würde mir deshalb dort keine mehr bestellen.
                      Habe aber mit der Lieferzuverlässigkeit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Um wieder auf die Hecklastigkeit zu kommen:

Habe mir jetzt doch 2000der Kokams bestellt. Ich glaube, daß war für mich die richtige Entscheidung. Aber es würden mir bei dem Zellengewicht immer noch vorne ca. 40 gr. fehlen. Na ja, ich will mal schauen.
                      Muß so wie so erst mal meinen kapitalen Einschlag durch Störungen verdauen. Hatte absolut null Chancen.
                      Werde, wie bei meinem Logo ein Ausgleichspotenzial schaffen. Hoffe, daß damit dann die Probleme gelöst sind.

Grüße an euch
                      Hardy

@Stefan

Möchte mich deiner Meinung anschließen. Würde bei mir mit dem Gewicht und Schwerpunkt dann auch passen.

@Alex
                      Da hast du sicherlich Recht das ich dann noch mehr raus kitzeln kann.

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Hallo,

die 3s Kokams wiegen doch auch schon 175gr..

Gruß Stefan

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Ein Kollege hat die Kokams, die sind leider etwas breit und lassen sich nicht weit genug nach vorne schieben ohne an der Haube anzustehen.
                          Wenn du vorne mehr Gewicht brauchst wären die TP besser gewesen, sie sind länglich.
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

Hallo,

die Thunder Power sind aber auch knapp 30 gr. leichter, ausserdem nicht so haltbar. Mit den Kokams passt der Schwerpunkt beim SE normalerweise.

Gruß Stefan

Kommentar

• Hardy
                              Hardy

Hi Alex,
                              Der SE hat vorne die schräge Platte als Akkuaufnahme. Meinst du nicht, daß das paßt ? Muß mir doch mal gerade die Maße vom 2000der beschaffen. Habe, ehrlich gesagt, nicht drauf geachtet.
                              Pack ist angegeben mit:
                              74x43x27 (LxBxH)

Die Höhe könnte Prop´s bereiten. Muß mal schauen wenn ich sie habe. Sie werden aber von anderen auch so geflogen.
                              Deshalb bin ich guter Dinge.
                              Schöne Grüße
                              Hardy

Kommentar

Lädt...
                              X