T-Rex - Heckproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

T-Rex - Heckproblem

Hallo,

vielleicht hat noch einer 'ne Idee..

Vorige Wo Dienstag kleinen Crash gehabt, Messerkurve in 1.5m, 450X auf die rechte Seite gepackt:
    Hauptrotorwelle mit sichtbarem Knick
    HT 315er Schrott
    Getriebe vom Nickservo (GWS) im Eimer, Servo getauscht
    Blattlagerwelle? getauscht
    Kugelkopfclip an einem Blatthalter hin
    Frame: Bruch unter'm Dom, geklebt (ausreichend, believe me)
    1 Kufenhalter hin
    Heck OK, aber gelbe HR-Blätter gegen neue gelbe getauscht, weil die alten schon so angefressen waren

Nun erstmal Align's 315er "Carbon"-Blätter drauf.

Am WE war's Asche mit dem Fliegen, nur im Garten getestet.
    Heute abend fliegen gewesen: Oops, Heck bricht bei plötzlichem full pitch um 90 Grad aus.
    Stand vorher wie 'ne Eins. Die Pitchwerte stimmen, +-10,5Grad. Auch Pitch am Heck stimmt,
    symmetrisch wie vorher. Das Heckservo ist OK (Getriebe), ist ein HS50. Das GY-401 hat äußerlich
    nix abgekriegt.
    Vorher: Gain 100%. Heute mal mit 130% getestet, wird unwesentlich besser. Der HR hat einfach zu
    wenig Schub nach rechts. Wenn ich Vollpitch stehen lasse, dreht er sich weiter nach links.
    Kopfdrehzahl ist 2200 (wie vorher), mit 2500 wird's natürlich besser, ist aber nicht weg.

Habe auch das Gefühl, dass das Heck beim Schweben nicht wie angenagelt steht, etwas Wind läßt
    es leicht tänzeln, aber kein Aufschwingen oder so was. Anlenkung ist spielfrei wie vorher.

Mystisch..

Jemand 'ne Idee?

Danke.

Tom
  • dl7uae
    dl7uae

Re: T-Rex - Heckproblem

Noch mal gecheckt, immer noch ratlos..

Unwichtig, aber bei Crash-Bilanz vergessen; Freilauf war hin, Zahnrad OK. Hatte ich auch noch nich.

Die Anlenkung des HR ist natürlich auch leichtgängig.

Schon mal jemand die Carbon-HR-Blätter probiert. Die müssten eigentlich für höhere Drehzahlen
    sein, sind schmaler.
    Kann doch nicht sein, dass das Heckservo (HS50) plötzlich lahmarschig wird, das Getriebe läuft ohne
    hacken, der Deckel hinten ist gesichert. Das SMM-Element des 401 kann sich doch nicht durch Er-
    schütterung verändern(?)
    Ausserdem deutet alles auf zu wenig Heckschub, sonst würde er sich bei anhaltenen Vollpitch fangen.

Kann es sein, dass diese gelb-schwarzen Align-Blätter (315) soviel mehr Auftrieb machen als 315er
    HTs? Jedenfalls ist der Vortex mit den Align-Blättern nicht so ausgeprägt wie mit HTs, aber das ist 'ne
    andere Sache.
    Align's Blätter sind alle verzogen, auch diese hängen durch, zum Glück mal symmetrisch. Habe jetzt den
    Verdacht, dass die dadurch auf der meist wirksamen Strecke mehr Druck machen, als ein gerades Blatt
    bei +10,5. Die Pitchlehre hatte ich mehr zur Blattwurzel hin, geht man bei dem Align-Schrott weiter
    nach außen, mißt man nur Hausnummern. Muss noch mal mit negativem Vollpitch probieren, allerdings
    traue ich mich solche Experimente mit wegdrehendem Heck nicht invers.

.......

Tom

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

OK... melde mich, wenn ich's raus habe und das Ergebnis jemand nützen könnte

Tom

Kommentar

• Tomdolley
        Tomdolley

Sind die Blätter eindeutig. Die Steifigkeit der Align Blätter ist so wabelig wie ein rohes Ei

Deshalb dreht Dir bei Pitch auch das Heck weg normal...................ne

Mach die HT Blätter 325er drauf und 2400 UM dann haste Spaß und der Rex

fliegt und fliegt und fliegt. ßbrigens gibt es die Align Blätter dutzendfach bei EBAY für 1 Euro

Warum nur......................................*******?

Gruß

Tomdolley

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

frage, wozu muß ein Heckblatt besonders steif sein? diese Hebelarm wirkung is ja am Heck nicht gefragt
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Hmm.. Torsten, die Rede ist von den Hauptrotorblättern.
            Tom, ja, klar, nur die Modellbaukasse ist gerade leer, weshalb nach dem Vernichten der HTs erstmal
            Aligns drauf kamen.

Ehrlich gesagt bin ich mir selbst nicht mehr sicher, meine Aussagen sind widersprüchlich. Muss bei
            nächster Gelegenheit einfach mal Vollpitch stehen lassen und sehen, ob die Drehung anhält. Nur
            dadurch wird klar, ob was mit Gyro/Servo faul ist oder wirklich zu wenig Dampf am Heck, - dann
            wären's die Align-Blätter, denn mit den HTs war alles stets OK.

Die Drehrate rechts herum ist übrigens wie vorher. Allerdings habe ich wirklich den Eindruck, als
            würde er deutlich stärker pitchen als mit den HTs. Der Mist ist eben, dass die Align-Gurken, gleich
            welcher Blatt-Typ, immer verzogen sind. Daher weiß man weder, an welcher Stelle des Blatts
            man die Lehre ansetzen soll, noch, was in der Praxis dann raus kommt. Eigentlich müsste bei
            mir jetzt zu wenig Druck bei negativ Pitch da sein, muss ich auch mal testen.

Summarum hast Du Recht, ist alles Energieverschwendung hier, neue HTs beschafft und alles
            ist wieder schön, - wahrscheinlich.

Danke.
            Tom

Kommentar

• Ralf P.
              Senior Member
              • 06.06.2001
              • 1614
              • Ralf
              • www.mfc-red-baron.de

Zitat von dl7uae

wären's die Align-Blätter, denn mit den HTs war alles stets OK.
              ja, ich hatte mal die helitec´s drauf und mußte die drehzahl am kopf erhöhen um auf die gleiche steigleistung zu kommen wie mit den align holz .....
              with friendly regards, Ralf
              ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Hallo Ralf,
                interessant. Meine Erfahrungen mit Align's Holzblättern sind zu lange her.., die waren auch häufig
                verzogen und die Bespannung tierisch empfindlich.
                Hab jetzt mal einfach was im positiven Teil der Pitchkurve weggenommen, muss nur noch mel
                wieder zum Testen kommen. Ist mir trotzdem schleierhaft, die HT's sind deutlich tiefer bei gleicher
                Länge (315), sie sind aber auch dicker. Der kurzzeitige Drehzahleinbruch bei Vollpitch war ausge-
                prägt, mit den Align-Dingern nicht zu bemerken.
                Also Probieren geht über diskutieren..

Tom

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

So, das war's. Eben kurz im Garten probiert und Problem gebannt.
                  Unglaublich, wie dünn die Grenze zwischen Wohl und Wehe ist. Ich weiß aber nicht, ob es
                  an den Align-Wabbelblättern liegt, ob die sich ab einer bestimmten Belastung so stark und
                  ungünstig verwinden, es ist zu vermuten.

Die Pitchwerte meines RD8000 gehen von -25 bis +125, +106 war für Pitchmaximum von
                  10,5 Grad eingestellt, gemessen in der Nähe der Blattwurzel, weil das Blatt durchhängt.
                  Nur 2 Ticks weniger, mit Maximum von 104, ist alles wieder OK.
                  Das hätte ich gleich probieren sollen.

Tom

Kommentar

• Steffen 2.0
                    Steffen 2.0

wow, is aber meiner meinung nach ein bissele komisch, weil 2klicks sind ja weniger als 2%

Wie schnell hat sich der heli eigentlich gedreht? nur langsam oder so wie ein akkuschrauber

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Er hat zunächst mal schnell versetzt um 90 Grad (Vollpitch aus dem Schweben heraus), dann
                      gaaanz laaaaaaaaaaangsam weiter gedreht, wenn überhaupt, bin mir hinterher nicht mehr
                      sicher.

Tom

Kommentar

Lädt...
                      X