TRex - Motoraussetzer im Rückenschweben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dzimmerm
    dzimmerm

TRex - Motoraussetzer im Rückenschweben

Hallo,
    hab es heute geschafft zwei Hubis innerhalb von 15 Minuten zu erden (das ist doch sicherlich Rekord hier, oder??). Der Freilauf meiner Freya hat sich im Flug verabschiedet und als ich dann um meinen Frust abzubauen mit dem Rex geflogen bin hat der sich im Rückenflug verabschiedet. Was ein sch..ss Tag

Allerdings war das im nachhinein wahrscheinlich absehbar . Ich habe vor einer Woche mit dem Rückenschweben in der Praxis angefangen und schon einmal diese Tage Aussetzer gehabt (nicht zwischen den Ohren! das Rückenschweben klappt sehr gut und am Sim klappt es bis zur Langeweile ). Bei einem Aussetzer blieb der Motor einmal kurz stehen und in dem anderen Fall ging er dreimal hintereinander aus und wieder an (innerhalb von ca. 2-3 Sekunden). Mit der Restenergie konnte ich ihn dann noch gerade wieder umdrehen und Zentimeter vor dem Boden abfangen. Heute hat er im Rückenschweben 3 Meter über dem Boden seinen Dienst komplett verweigert, konnte den Heli zwar umdrehen aber eingeschlagen ist er trotzdem. Ich habe mich allerdings die ganze Zeit schon gefragt woran es liegen könnte. Am Akku liegts nicht denn bei den vorherigen Flügen hatte ich die Aussetzer mit einem TP2100, heute mit dem Kokam. Ich persönlich schließe den Empfänger aus da beim auslesen des Fehlerspeichers nichts zu finden war. Vielleicht habt Ihr noch eine andere Idee....

Meine Komponenten:
    Motor SS23
    Regler Jazz 40-6-18
    Lipo Kokam 2000 15C
    Empfänger RX-7 Synth DS IPD
    Kreisel Gy401
    Stromleitung gekürzt bis zum minimum
    Entstörfilter im Empfängeranschluß vom Regler
    Antenne im rechten Winkel direkt raus verlegt (wie bei Thomas Böseler http://www.rc-city.de/videos/T-Rex_XL.wmv)

Gruß
    Dirk

• dzimmerm
    dzimmerm

Re: TRex - Motoraussetzer im Rückenschweben

Nachtrag:
    Um's nochmal kurz zu verdeutlichen - Die Servos hatten zwischen den Ausfällen kein Problem, der Heli konnte ohne Probleme gesteuert werden. Nur der Motor setzt aus.

Gruß
    Dirk

Kommentar

• MeisterEIT
      MeisterEIT

moin,

ist der jazz im modus 4 ? also drehzahlreglermodus ?
      ist der motor nach dem aussetzer wieder langsam hochgefahren wie beim sanftanlauf beim starten ?

wenn beides ja, dann ist der der empfänger schuld.
      also empfänger auf hold und nich failsafe programmieren. oder PCM empfänger nehmen
      grüße

Kommentar

• dzimmerm
        dzimmerm

Jazz ist im Reglermodus und er verhielt sich wie beim Sanftanlauf.
        Ich hab am Empfänger den IPD-Filter aktiviert und eine Failsafe-Stellung programmiert (u.a. Motor aus).
        Also tippst Du auf eine Empfangsstörung, oder?

Kommentar

• MeisterEIT
          MeisterEIT

hi,
          ja, es ist eindeutig ein failsafe gewesen, also empfangsstörung.

da hilft nur mit der antennenverlegung probieren oder auf Hold schalten.

mit hold ist natürlich die sicherheitsfunktion "motor aus" ausser betrieb.

leider ein zwickmühle.

speziell beim jazz.

wäre mit einer einfachen softwareänderung zu umgehen.

zb. nämlich wenn ein signalwechsel innerhalb einer halben sekunde sekunde kommt, dass nicht abgeschaltet wird.

oder der regler könnte einfach erkennen, dass der motor ja noch am drehen ist, schlieslich bleibt der ja so schnell nicht stehen, und läuft eben schneller wieder an, zb in 1 oder 2 sec.

ich habe kontronik darauf hingewiesen, aber ich bekam die antwort, dass solche probleme nicht bekannt sind und deshalb auch kein bedarf zu handeln besteht.

in den letzten drei monaten habe ich aber nun von 3 genau solchen fällen gelesen und ich bin mir sicher dass es noch mehr gibt.

ich selbst hatte 2 fast abstürze dadurch und einen tatsächlichen gehabt, bis ich überhaupt darauf gekommen bin, was der fehler war.

auch wenn es nur einer von 100 ist, der dieses problem hat, ist die software in 30min geändert.
          schade das kontronik darauf nicht reagiert.

ich hoffe doch, dass kontronik hier mirliest und sich vielleicht doch mal gedanken darüber macht.

bitte liebe leute von kontronik, denkt doch mal darüber nach.
          grüße

Kommentar

Lädt...
          X