T-Rex: wo steht bei Euch die Heckpitchhülse bei Schwebepitch? Bilder?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TobyK
    TobyK

T-Rex: wo steht bei Euch die Heckpitchhülse bei Schwebepitch? Bilder?

Hi,
    habe letztens mein HDE-Heck mit HS56 und 401 im normal-Modus eingeflogen, bis es nicht mehr weggedreht hat.
    Allerdings steht meine Heckpitchhülse jetzt nur etwa 3-4mm vom linken Anschlag (zum Heckrohr hin) weg.
    Sprich: ich habe kaum Weg zur einen Seite

ist das normal?

Wenn ich jetzt den Limiter so einstelle, dass er zu der kurzen Seite nicht anläuft, dann macht er zur anderen Seite ja auch fast keinen Weg mehr.

Das Gestänge ist etwa 7mm von der Servoschraube eingehängt.

Danke Euch
    Gruß
    Tobias
  • Thomas Zink
    Thomas Zink

Re: T-Rex: wo steht bei Euch die Heckpitchhülse bei Schwebepitch? Bilder?

Hi,

bei mir ist das genauso,würde mich auch interessieren ob das so gehört.

habe einen 401 mit HS 50.

Gruß Thomas

Kommentar

• Kirneh
      Member
      • 01.06.2001
      • 692
      • Henrik
      • Haren/Haselünne

Genau das habe ich mich auch schon gefragt...

...habe eigentlich vor nur im HH modus zu fliegen...da könnte man ja eigentlich nur den Limiter einstellen, oder?
      Obwohl man es ja eigentlich genau erfliegen sollte...bin auch gerade etwas ratlos.

Gruß
      Henrik
      www.msg-haren.de

Kommentar

• T.G.
        xtuning.de
        Onlineshop
        • 16.03.2006
        • 1217
        • Teo

Hi,
        der Limiter sollte nicht unter 100% eingestellt werden.
        Sollte das nicht funktionieren dann muß das Heckgestänge weiter innen eingehängt werden.
        Die 7mm sind dann zuviel .
        Weiterhin kann es sein das das Servo nicht sauber einregelt(pendeln) wenn der Weg zu weit von der Servo -Mitte ist.
        Bei etwa 5mm sollte es dann auch mit dem Limiter passen.
        Wenn die Schiebehülse zu weit rechts istund der Weg zu gering,gibt es 2 Möglichkeiten.
        1. Längere Welle einbauen
        2. Die Heckrotornabe weiter aussen montieren.
        Die Nabe kann ohne Probs ca 3mm weiter aussen Montiert werden ohne das was kippt.
        Nur darauf achten das es richtig angezogen wird.

Hier mal ein paar Bilder bei 2450 RPM mit der Blauen ßbersetzung und original Welle.
        Nabe weiter aussen Montiert.

mfg

T.G.

Kommentar

• T.G.
          xtuning.de
          Onlineshop
          • 16.03.2006
          • 1217
          • Teo

Noch als Info benutze das HS50,
          Gestänge auf 7mm war zu viel da mit 40% empfindlichkeit am 401 das Heck am schwingen war
          bin nun bei 5mm und 54 % und steht wie eine 1!
          Wie es sich mit dem 56 verhält muss man austesten.

mfg

T.G.

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Willst du im Normal-Modus oder im HH-Modus fliegen ?
            Die Servomitte wird für HH nicht da hingestellt wo die Hülse bei Schwebepitch steht, sondern in die Mitte des mechanischen Weges der Hülse. Dann erreicht man mit dem Limiter beide Endpunkte des Weges. Die Position der Hülse bei Schwebepitch interessiert nicht, der Kreisel findet das selbst raus.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• MeisterEIT
              MeisterEIT

Zitat von TobyK
              Hi,
              habe letztens mein HDE-Heck mit HS56 und 401 im normal-Modus eingeflogen, bis es nicht mehr weggedreht hat.
              Allerdings steht meine Heckpitchhülse jetzt nur etwa 3-4mm vom linken Anschlag (zum Heckrohr hin) weg.
              Sprich: ich habe kaum Weg zur einen Seite

ist das normal?

Wenn ich jetzt den Limiter so einstelle, dass er zu der kurzen Seite nicht anläuft, dann macht er zur anderen Seite ja auch fast keinen Weg mehr.

Das Gestänge ist etwa 7mm von der Servoschraube eingehängt.

Danke Euch
              Gruß
              Tobias
              moin,
              die einstellung für normalmodus muss mechanisch am hubi gemacht werden.

an der funke muss die neutralstellung ohne jegliche trimmung sein. also vollkommen neutral.
              wenn du die einstellung der neutralstellung mit der funke machst über die trimmung, dann passiert genau das was du beschreibst, dass der der weg in beide richtungen nicht gleich ist.
              grüße

Kommentar

• TobyK
                TobyK

hi,
                genau so hab ich es gemacht.hab die pitchhülse erstmal in die mitte der heckwelle gesetzt und dachte, dann wäre der weg nach rechts und links gleich
                mischer und trimmung waren aus

beim abheben dann starkes gegensteuern nach links nötig, also servo-position am heckrohr so lange verschoben, bis der heli beim schweben still stand.
                nur war jetzt die pitchhülse fast am heckrohr

gruß
                tobias

Kommentar

• Steffen 2.0
                  Steffen 2.0

dann gib mehr gas/drehzahl, dann brauchst du hinten nich son großen anstellwinckel. alternativ könnte man noch die andere heckübersetzúng einbauen, die weiße, oder größere heckrotorblätter kaufen. die aus carbon von ich glaube ehs sollen sehr gut gehen und wiegen nur 1,5gr.

Kommentar

• TobyK
                    TobyK

Hi,
                    ich war bereits bei 2400 Umdrehungen, weiter möchte ich auf Grund der Flugzeiterwartung nicht rauf
                    Ich werde mal größere Blätter versuchen

Danke
                    Tobias

Kommentar

• T.G.
                      xtuning.de
                      Onlineshop
                      • 16.03.2006
                      • 1217
                      • Teo

Die Servomitte wird für HH nicht da hingestellt wo die Hülse bei Schwebepitch steht, sondern in die Mitte des mechanischen Weges der Hülse.
                      und wie erreichst Du dann beim umschalten auf Normal das das Servo mittig steht ohne Trimming*
                      Im HH braucht man ausser den Limiter zu begrenzen ,damit es nicht anläuft gar nix zu machen.
                      Aber eine Grundeinstellung sollte für mich zumindest im Normal Mode erfolgen,
                      und das Servo sollte beim Schweben auf genau 0 stehen,genau wie die Gestänge rechtwinklig sein sollten,
                      wenn es möglich ist.
                      Weiterhin steht mein Limiter auf 150% mit Servowegen von +/- 100% ohne irgendwo anzulaufen.
                      Das sogar mit original Heckwelle vom SE wie oben bei Punkt 2 angegeben.
                      Ohne andere Einstellung wird der Normal-Mode ohne in die Trimmung einzugreifen nicht fliegbar sein.
                      Dem HH-Mode ist es egal ob bei der 0 Grad Servo-Position die Blätter +5°, 0° oder -3° haben,
                      da sofort nach dem Abheben sich der richtige Wert einstellt.

mfg

T.G.

Kommentar

• TobyK
                        TobyK

So, Problem gelöst
                        nach einem Tipp im Nachbarforum habe ich die Blatthalter der Heckblätter gedreht und die Blätter so hinten angelenkt
                        Weiterhin habe ich statt der kurzen nun die normalen langen Pfannen dran am Heck
                        Gyro und Servo umpolen und siehe da, die Pitchhülse steht beim Schweben genau in der Mitte
                        So wollte ich es haben ;-)

Gruß
                        Tobias

Kommentar

• id
                          id

Moin moin aus Qingdao nach Deutschland.
                          Das leidige Problem mit der Hecktrimmung ist mir auch hinlaenglich bekannt, hatte da auch so meine Anfangsschwierigkeiten. Das scheint aber ain 'Problem' bei mehreren Heli zu sein, bei meinem dragonfly 36 war das noch kritischer, da ist von der Konzeption die Heckrotorachse schlicht zu kurz und man muss den Rotorhalter schon am aeusserten Ende anflanschen, sonst bleibt zu wenig Steuerweg, selbst wenn die Trimmung an der FB schon ganz am linken 'Anschlag' ist.
                          Beim T-Rex, aber aehnlich bei anderen Helis, ist tatsaechlich ein ungeheurer Unterschied bei der Verwendung von Kohlefaser-Blaettern zu den Standard-Kunststoffblaettern zu merken, die sind einfach verwindungssteifer und behalten ihre Form und Wirkung im Betrieb, waehrend die Plastikrotorblaetter nachgeben und richig gehend 'weich' werden. Ich verwende seitdem nur noch Kohlefaserblaetter.

;-) Norfried

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

@T.G.
                            Ich schalte nicht um in den Normal-Modus, deswegen mache ich mir auch keine Sorgen um die Servoposition beim Schweben.
                            Meines Wissens sollte das mechanische Setup idealerweise einen Limiter von 100% ergeben.
                            Die Servowege haben im HH-Modus keinerlei Einfluß auf den Weg der Schiebehülse.

@Tobi:
                            Ich hab mal nachgeschaut, bei mir ergibt die Mitte der Schiebehülse ebenfalls einen Blattanstellwinkel, der in etwa dem bei Schwebeflug ergeben sollte. Dann lag da wehrscheinlich der Fehler.
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• TobyK
                              TobyK

Hi Alex,
                              einen Fehler würde ich das unsererseits nicht nennen.
                              Wir haben schließlich so gebaut wie in der Anleitung zu sehen
                              Das man die Blatthalter stattdessen hinten anlenken kann....wäre ich alleine nie drauf gekommen
                              umso schöner, dass es jetzt zur vollsten Zufriedenheit klappt
                              War gerade beim erneuten Einfliegen - problemlos...

Ciao
                              Tobias

Kommentar

Lädt...
                              X