Komisches Phänomen mit Pitch am T-Rex450X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Komisches Phänomen mit Pitch am T-Rex450X

Hallo,

habe seit 2 Jahren einen 450X und seit einigen Wochen geht da Seltsames bzgl. Pitch vor.
    Das hat mich schon so verunsichert, dass ich zum Scale-Flieger mit diesem Mini-Besenstiel
    mutiert bin, - also bloss nicht zuviel an Pitch ackern..

Erscheinungsbild:
    #1 Ich komme aus moderat schnellem Rundflug und bremse ab, z.B. mit einer scharfen 180G-
    Rechtskurve, in der ich Nick raus nehme. In ca. 30% der Fälle sackt der Heli plötzlich
    vehement durch. Ich gebe Pitch, aber er reagiert mit einer Verzögerung von 1 oder mehr
    Sek. Hatte dadurch schon Stücker 20 härtere Aufsätzer (Touch&Go sozusagen).
    #2 Heute mal zwecks Untersuchung aus ca. 30m im Schweben zügig runter.. Ich höre das
    typische Geräusch der von unten durch den Rotor strömenden Luft. Positiv Pitch rein,..
    das Geräusch verändert sich nicht, dieder: Pitch reagiert nicht wie erwartet. In höchster
    Not voll Pitch verhinderte dann die harte ungewollte Landung.

Sehr eigenartig. Das Pitchservo läuft kontinuierlich ohne Hacken, ist ein HS55.

Zugegebenermaßen habe ich bisher nicht das Pitchservo mal testweise getauscht.

Hatte schon mal jemand so was ähnliches?

Gruss, Tom
  • dl7uae
    dl7uae

Re: Komisches Phänomen mit Pitch am T-Rex450X

Hmm.., da niemand so was bisher zu haben schien, wird's wohl doch ganz simpel
    das Pitch-Servo sein. Werde es mal austauschen.

Tom

Kommentar

• Ovid
      Ovid

Kann es sein, dass irgendwo etwas klemmt*

Mfg

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Nö, da klemmt nix. Aber irgendwas muß sich verändert haben, vermutlich das Servo.
        Im Trockentest sieht alles gut aus, aber da ist der Rotor ja auch nicht Die Belastung.
        Es hängt offenbar damit zusammen, welcher Widerstand dem Pitchservo entgegen-
        gesetzt wird.. Wie immer sehr mystisch, bis es logisch erscheint, wenn die Ursache
        gefunden ist.

Tom

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Ovid, Du hattest Recht. Ich hatte ganz verdrängt, dass es nach dem Wiederaufbau anläßlich
          der "Explosion" des Helis in der Luft wg. auseinander gerutschter TS einige Reibung gab, bzw.
          hatte ich gedacht, das hätte sich längst abgeschliffen. Denkste, ohne ekliges Fett ist die
          unerklärliche Reibung im höheren positiven Pitchbereich immer noch da. Der nächste Flug
          wird's zeigen.
          Danke!

Tom

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Hab dass gleiche Phänomen, aber nicht nur beim Rex.
            Ich denke, dass es mit dem Abwind zu erklären ist, aber bin mal gespannt, wer was dazu meint.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Matthias Pfeffer
              Matthias Pfeffer

Zitat von JMalberg
              Hab dass gleiche Phänomen, aber nicht nur beim Rex.
              Ich denke, dass es mit dem Abwind zu erklären ist, aber bin mal gespannt, wer was dazu meint.
              So sehe ich das in etwa auch.

Ich denke auch, dass das mehr oder weniger normal ist.

Kommentar

• gx555
                gx555

Liegt's am Heli oder am Vortex: http://www.hubschrauber.li/index_frame.htm -> So geht's -> Die Aerosynamik -> Der Vortex ?

gx

Kommentar

• Matthias Pfeffer
                  Matthias Pfeffer

Ich tippe mal auf Vortex,

da es bei meinem T-Rex auch öfters so ist.

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Interessante Theorie, könnte schon sein, zumal mein 50er neulich mal ein ähnliches
                    Erscheinungsbild zeigte, wiederum in der Transition vom langsamen Vorwärtflug zum
                    Schweben. Zack und er sackt plötzlich durch. Für den Ausweg, mit viel Nick in den
                    Vorwärtsflug zu gehen, ist dann meist nicht genug Luft unter den Blättern, er ist ja
                    gerade dabei, wie ein Stein nach unten zu gehen.

Meine Klemm-These passt auch nicht so ganz, weil's im mittleren und negativen Pitch-
                    bereich nicht klemmte, erst irgendwo ab 8 Grad positiv. Mit "Klemmen" meine ich natür-
                    lich nur eine gewisse Schwergängigkeit im Sinne eines schwächlichen HS55.

Tom

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Vortex. Ihr hattet Recht. Habe auch die Veränderung am Heli gefunden, weil mir das sonst
                      nie auffiel: HC. Den hatte ich kurz am 50er, jetzt wieder am Rex, weil ich es zugegebener-
                      maßen liebe, dass der sich damit wie'n Tanker im Langsamflug bewegen läßt.

Es passiert nur, wenn man aus ziemlich langsamem Vorwärtsflug in den Schwebezustand
                      übergeht. Ist der "Anlauf" lang genug, geschieht es regelmäßig.
                      Ohne HC fliegt man den Rex nicht so langsam, weil er dabei zu unruhig ist.

Es macht aber Spaß, sodass mir beim dritten Akku heute, war auch schon ziemlich duster,
                      meine Marotte, viel zu niedrig zu fliegen, zum Verhängnis wurde. Wie's so is, kann nicht
                      genau sagen, was los war, war zu lässig drauf und ich weiß auch nicht, wieso ich in weniger
                      als 2m Höhe diese idiotische Messerkurve fliegen mußte.
                      Na ja..., er knallte auf die rechte Seite und der Schaden ist leider nicht so marginal, wie
                      ich nach der unsanften Landung erst dachte.

Also Vortex. Interessante Sache.. Habe ich am 50er übrigens auch erst mit HC kennen
                      lernen dürfen. Offensichtlich hab' ich den Hang zum Scale Fliegen, nur die Wurschtfinger
                      sind nicht zum Scale Bauen geeignet.

Gruss, Tom

Kommentar

Lädt...
                      X