Durchmesser des Trainergestells für einen T-Rex 450XL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mcfreis
    mcfreis

Durchmesser des Trainergestells für einen T-Rex 450XL

Hallöchen,

habe seit knapp einer Woche meinen Bausatz und bin kräftig am basteln und die Such-Funktion am nutzen Man kann schon erkennen, dass es ein Rex wird! Bin jetzt am überlegen wie ich mir ein Trainergestell basteln werde. Ich dachte da so an einen Hula-Hup-Reifen nur irgendwie ne Dimension kleiner. Vielleicht so ca. 50cm Durchmesser?! Habe versucht zum Trainergestell hier was zu finden, war aber irgendwie nicht erfolgreich Frage ist jetzt eigentlich: Reichen 50cm bei dem T-Rex? Würde dann ein Hula-Hup-Reifen aufsägen und verkleinern, dann noch ein Kreuz aus 3mm Kohlefaserstäben rein und fertig!

Dankbar für Anregungen und Tipps,
    Björn
  • Ovid
    Ovid

Re: Durchmesser des Trainergestells für einen T-Rex 450XL

Nimm zwei cfk-stäbe ausm Drachen und kauf die solche Styropor-Kugeln im Bastelgeschäft. Aus den Stäben machste ein Kreuz und klebst die Kugeln auf die Enden!
    Mfg

Kommentar

• Steffen 2.0
      Steffen 2.0

genau so habs ich auch gemacht! geht besser mit den Styro kugel weil sie größer sind. der is dadurch auch träger, weil er schwerer is und der schwerpunkt sinkt.

Nimm lieber so den rotordurchmesser, kannst du immer noch verkleinern. Ich würd auch das gestell relativ lang dranlassen, ich konnte zwar relativ schnell ohne fliegen, habs dann aber wieder drann gemacht, wenn man mal etwas schrägt aufkommt oder mit ein bischen fahrt is es kein problem. Außerdem dämpft es und das heck steht höher(gut für wiesen)

Kommentar

• Flappsohr
        Senior Member
        • 02.05.2005
        • 1034
        • Tugrul

Hi,

ich kann Tischtennis Bälle an den CFK Stäben empfehlen, sind zwar u.U. etwas kleiner als die Styro Kugeln - rutschen aber viel besser.

Gruß Tugrul

"Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Und nicht auf die Idee kommen, die CFK-Stäbe schräg statt waagerecht zu befestigen!
          Das implementiert zwar eine Federwirkung für die ersten harten Hopser, aber die Stäbe
          brechen leicht und der Heli kippt auf den Rotor.
          Man kann auch einfach Alu-Stäbe aus'm Baumarkt nehmen, die muss man zwar evtl.
          mal nachbiegen, dafür gibt es aber keine Bruchgefahr. Die Stäbe können an den Enden
          etwas abgewinkelt werden, wodurch das TLG Federwirkung erhält. Direkt unter dem
          originalen LG hatte ich "damals" so ein Stück Polster aus einer Kameratasche. Das
          Ganze wog zusammen mit 4 großen Bällen eines originalen TLG 60g.
          Wenn man dann etwas sicherer wird, kann man für den ßbergang die Alustäbe einfach
          kürzen, das TLG wird kleiner.

Tom

Kommentar

• Steffen 2.0
            Steffen 2.0

also ich hab 4mm cfk stangen auf nem drachen genommen, wenn die brechen, is eh alles zu spät

Kommentar

• Ovid
              Ovid

Und mit Alu wird das Ganze ein wenig schwer

Kommentar

• mcfreis
                mcfreis

Danke für die Antworten!

ich habe mir jetzt 3mm CFK-Stäbe besorgt, bin mir jetzt aber nicht sicher wegen der Länge: soll das Gestell wirklich 1m Durchmesser haben? Oder so breit wie die Rotorblätter? oder so ca. 50cm?

Danke
                Björn

Kommentar

• Ovid
                  Ovid

Rotordurchmesser bzw. knapp darüber reicht eigentlich aus!

Kommentar

• mcfreis
                    mcfreis

Ich verstehe das jetzt so, dass der Durchmesser des Trainergestells mindestens der der Rotorblätter entsprechen soll, sonst hat das ganze wohl wenig Sinn? Wobei ich dann, wenn ich mal versuche zu denken , auf die Schlussfolgerung komme, dass ein Reifen am Trainergestell sinnvoller ist als 4 Kugeln an den Enden! Durch den Reif habe ich zu jeder Seite gleich viel Trainergestell. Jo halt einfach mal laut gedacht :/

Danke für die Anregungen,
                    Björn

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Björn,

auf den Rotor kippen kannst Du mit jeder dieser Breiten, 60-70cm sollten also
                      reichen. Die Theorie mit dem Reifen stimmt, nur ist der für einen T-Rex ganz
                      schön schwer. Wenn das TLG zu schwer wird, fliegt sich auch der Heli wie ein
                      nasser Sack, auch nicht gut für einen Anfänger. Ergo: Kompromiß - Mach' einen
                      Durchmesser von 70cm mit den Bällen am Ende, die kann man mit Uhu fixieren.
                      Achte darauf, das sich nichts an den Enden verhaken kann.
                      Die von mir vorgeschlagene Alustangenmethode hat den Vorteil, dass man die
                      leicht schräg anstellen kann --> Federwirkung. Mit CFK-Stäben geht das auf die
                      Dauer nicht gut, die brechen irgendwann. Ein Schwebeanfänger rettet sich oft
                      vehement Richtung Boden, wenn die seitlichen Bewegungen des Helis sich
                      aufschaukeln. So ein harter Touch-Down kann Karies der Servos verursachen,
                      eine Stoßdämpfung macht also Sinn.
                      Du hast es sicher schon gehört und verkrampft drüber gelächelt: Zügig abheben
                      ist ungefährlicher als die langsame Variante.
                      Sie zu, dass Du das TLG so befestigst, dass es nicht verrutschen kann, 4 Kabel-
                      binder werden evtl. nicht reichen. Kontrolliere auch den Schwerpunkt mit mon-
                      tiertem TLG.

Viel Glück!
                      Tom

Kommentar

• Steffen 2.0
                        Steffen 2.0

Ja das mit der Federwirkung stimmt schon, wobei man ja ein mittelstück aus alu(fest) buaen könnte, wo die cfk stangen reinkommen, leicht nach unten gerichtet. Das würde bestimmt sehr gut dämpfen, vorallem wenn die stangen recht lang sind.

Cfk bricht warscheinlich später als alu... vorallem biegen sich die stangen ja nicht so stark das sie brechen. bei alu seh ich da eher ein problem, das is wie wenn du einen draht immer hin und her biegst, irgenwann bricht er ganz einfach.....

Na ja solange brauchst du hoffentlich eh kein tlg

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Wird schon...
                          Das mit dem Brechen war eine Erfahrung, allerdings mit einem "Standard"-TLG mit
                          1,5mm CfK-Stangen und so einem Weichplastzentralstück, das geneigte Befestigung
                          erlaubt. Federte super, war schön hochbeinig, doch eines Tages sagte es "Knacks"
                          und der Heli lag auf'm Rotor.

Tom

Kommentar

Lädt...
                          X