T-rex agiler machen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • id
    id

Re: T-rex agiler machen

Hallo Aexxl,

Danke für Deine schöne Erläuterung, hatte auch schon was vorbereitet, aber besser kann man's nicht machen.
    Grundsätzlich hast Du Recht, was die Schraubenbelastung angeht, hast Du Recht.
    Und Angst machen will ich schon gar nicht.
    Aber leider sind es ein paar mehr Komponenten, die da mitspielen müssen wie das Blatt mit seinem Lager selbst, die Rotorblatthalter an sich usw.
    Solange alles astrein und taufrishc ist, no problem. Aber wehe es kam zwischendurch zu einem kleineren Crash, der einen unerkannten Schaden (Riss irgendwo in der Mechanik) hinterlassen hat) oder eine Unwucht z.B. der Rotorwell hinterlassen hat. Dann kommen nicht unerhebliche Mehrbelastungen durch Vibrationen hinzu.

Also, ich will nicht Bange machen, weiß selber was für ein immenser Unterschied es ist, mit höherer Drehzahl zu fliegen.
    Aber kannst Du Dir vorstellen, was passieren kann, wenn knappe 100 Kilo tangential absegeln?
    ;-) Norfried

Kommentar

• Steffen 2.0
      Steffen 2.0

hat jemand schon mal gesehen wenn so ein blatt abfliegt? also in der luft, wenn es richtig auf drezahl ist? Ich kann mir vorstellen das es eher so wie ein blattpapier oder so ähnlich sich drehend ganz schnell energie abbaut.

Und wie gesagt, die beiden blätter +blatthalter und lagerwelle wiegen 80gr. Und wenn dann noch das blatt ein bischen fliegen muss, und jetzt nicht pfeilgerade, dann baut es sicher auch noch ordentlich energie ab. Ansonsten muss man halt immer 2200rpm landen und im flug umschalten.

Aber das ein blatt schon mit 85kg zieht hätte ich nicht gedacht

da kann man mal wieder sehen wie leicht man einfachste materiallien unterschätzen kann....

Kommentar

• Genesis
        Senior Member
        • 13.07.2003
        • 2025
        • Detlef
        • Saarland

Zitat von Steffen 2.0
        hat jemand schon mal gesehen wenn so ein blatt abfliegt? also in der luft, wenn es richtig auf drezahl ist? Ich kann mir vorstellen das es eher so wie ein blattpapier oder so ähnlich sich drehend ganz schnell energie abbaut.
        Hi,
        die ersten paar Meter geht das Blatt wie ein Pfeil in die Richtung wo es gerade sich vom Kopf gelöst hat,selbststabilisierend durch die Geschwindigkeit. Der Rest des Helis zerlegt sich in der Luft wie ne kleine Bombe ( Maximale Unwucht ). Da ich hier einige ßußerungen beim besten Willen nicht verstehen kann, kann ich nur sagen , daß ich in 20 Jahren Helifliegen schon manche " Pferde" Kot... gesehen habe . Den Neueinsteigern kann ich nur ans Herz legen , habt Respekt vor den Helis, auch wenn sie noch so klein sind. Passieren kann natürlich immer etwas , auch mit 1500 upm und beim Nasebohren, aber man sollte auch ein wenig an sein Umfeld denken.

Meine Meinung zu dieser Sache.

GruÃ?, Detlef
        Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Hallo,

kommt drauf an wo der Schwerpunkt liegt, die Rexblätter aus Holz gehen wie ein Pfeil in längsrichtung ab, Energieabbau dann beim Einschlag.

Gruß Stefan

Kommentar

• Aexxl
            Aexxl

Hallo,
            ja, ihr habt schon recht das selbst kleine Heli´s gefährlich sein können. Ich selbst möchte meinen Finger nicht mal bei 500 U/min in den Rotor bekommen! Autsch!
            So ein Modell ist eben nun mal kein Spielzeug und muß mit verantwortung betrieben werden. Das heißt, selbst bei einer etwas härteren Landung wird alles überprüft und die stark belasteten Teile, wie eben die Blattschrauben und Lagerwelle werden generell gewechselt. In meiner Nähe, z.B. bei Start, Landung und bei Schwebefiguren ist die Drehzahl niedriger und volle Leistung nur bei 3d. Da bin ich dann auch weiter weg von mir und vor allem von den Zuschauern.
            Hab selbst schon einige Crash´s erlebt und gesehen. Z.B. ist mal bei einem normalen 60er Heli nach dem Absturz der Heckrotor komplett abgerissen und wie ein japanischer Wurfstern 30-40m durch die Luft geflogen.
            Was ich damit sagen will, geht man sicher und mit dem nötigen Wissen mit dem Material um das einem zur Verfügung steht, bricht im Flug auch nichts ab. "Normale" Abstürze sind wesentlich öfter und gefährlicher. Mir ist es lieber mein Rex zerlegt sich mit 3200U/min 10meter von mir weg, als das mir ein Raptor 50 mit 1200U/min auf die Füße fällt!!!!

Gruß, Aexxl

Kommentar

• QuaX
              henseleit-helicopters.de
              Teampilot
              • 27.06.2001
              • 1184
              • Michael
              • Minga

Hallo Aexxl,
              in der Luftfahrt ist ein Sicherheitsfaktor von 1,5 Vorschrift! Den hast Du vergessen!

Gruß

QuaX
              henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• Meinrad
                Senior Member
                • 07.06.2001
                • 1975
                • Meinrad

Hallo,

so langsam gleitet diese Diskussion etwas ins Perverse ab.

Ob 85 kg "Fliehkraft" oder 75 oder 95, das sind doch nur abstrakte Werte. Wer es einmal erlebt hat, dass ein Blattsegment mit der Bleieinlage - und das ist die Realität - ca. 1 cm am Ohr und damit ca 2-3 cm am Auge vorbeiwummert, dem ist sch..egal, ob 85 oder 75, der weiß, dass er eben saumäßig Glück hatte. Außerdem fehlen bei diesen theoretischen Berechnungen die Wechselbiegebelastungen durch die zyklischen Eingaben, alles Dinge, die nicht so einfach zu berechnen sind. Dazu geht man beim Berechnen vom idealen Gewinde aus, das doch in den wenigsten Fällen vorhanden ist. Es ist bei Massenprodukten durchaus üblich, die Kernbohrung für ein Gewinde etwas größer zu machen, um schneller schneiden zu können. Wie soll das berechnet werden?

Man sollte sich gelegentlich auch fragen, ob gewisse Dinge wirklich in dieser exzessiven Form notwendig sind, bei einem Personenschaden ist dann Schluß mit lustig! Man sollte keineswegs Angst beim Fliegen haben, aber ein gesunder Respekt vor unserem Fluggerät kann nicht schaden.

Gruß Meinrad

Kommentar

• id
                  id

Hallo Meinrad, ich kann Dir nur Recht geben.
                  Ich bin weiß Gott kein übertriebener Scherheitsfreak, aber dennoch...
                  Um das Ganze vielleicht abzuschließen habe ich mir ein kleines Tool gezimmert aufgrund der angerollten Diskussion. Kann ja jeder mal für seinen Heli durchspielen, wenn er mag.

Viel Spaß damit.

;-) Norfried
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Steffen 2.0
                    Steffen 2.0

Zitat von Meinrad
                    Hallo,

so langsam gleitet diese Diskussion etwas ins Perverse ab.

Ob 85 kg "Fliehkraft" oder 75 oder 95, das sind doch nur abstrakte Werte. Wer es einmal erlebt hat, dass ein Blattsegment mit der Bleieinlage - und das ist die Realität - ca. 1 cm am Ohr und damit ca 2-3 cm am Auge vorbeiwummert, dem ist sch..egal, ob 85 oder 75, der weiß, dass er eben saumäßig Glück hatte. Außerdem fehlen bei diesen theoretischen Berechnungen die Wechselbiegebelastungen durch die zyklischen Eingaben, alles Dinge, die nicht so einfach zu berechnen sind. Dazu geht man beim Berechnen vom idealen Gewinde aus, das doch in den wenigsten Fällen vorhanden ist. Es ist bei Massenprodukten durchaus üblich, die Kernbohrung für ein Gewinde etwas größer zu machen, um schneller schneiden zu können. Wie soll das berechnet werden?

Man sollte sich gelegentlich auch fragen, ob gewisse Dinge wirklich in dieser exzessiven Form notwendig sind, bei einem Personenschaden ist dann Schluß mit lustig! Man sollte keineswegs Angst beim Fliegen haben, aber ein gesunder Respekt vor unserem Fluggerät kann nicht schaden.

Gruß Meinrad
                    Schön, vorischitg sollte man sein, und das man nach soeinem erlebniss vorsichtiger wird finde ich auch ok, aber irdenwo kann man es ja auch übertreiben! oder fliegst du nir einen koax heli mit doppelt gesichertem BEC und schutzhelm in einer 1km sicherheitszone*
                    Is ja nicht so, das man russisch rolet spielt, nur weil man das material in durchaus vertretbarer weise mehrbelastet!

Wobei man vieleicht doch auf eine extra gefertigte welle umsteigen sollte, und vieleicht auch die alu blatthalter. man könnte sich ja bestimmt ein paar herstellen lassen, die dann auch richtig geschnitten und stabieler sind.

no risk no fun.

(Wobei zuviel risk auch kein fun mehr ist!)

Kommentar

• Meinrad
                      Senior Member
                      • 07.06.2001
                      • 1975
                      • Meinrad

Schön, vorischitg sollte man sein, und das man nach soeinem erlebniss vorsichtiger wird finde ich auch ok, aber irdenwo kann man es ja auch übertreiben! oder fliegst du nir einen koax heli mit doppelt gesichertem BEC und schutzhelm in einer 1km sicherheitszone*
                      Es war mir eigentlich klar, dass man gerne Sicherheitsbedenken mit Extrembeispielen wegwischen wird. Aber ich mir sicher, dass der eine oder andere den dummen Spruch: no risk no fun in Relation zu schwerwiegenden Schäden und deren Folgen bringen kann.

Is ja nicht so, das man russisch rolet spielt, nur weil man das material in durchaus vertretbarer weise mehrbelastet!
                      Wenn ich mir die Diskussion so ansehe, habe ich aber genau den gegenteiligen Eindruck, ich glaube, dass sehr wohl ein erheblicher Teil der Jungs keineswegs weiß, was oder wie er mehrbelastet.
                      Wobei man vieleicht doch auf eine extra gefertigte welle umsteigen sollte, und vieleicht auch die alu blatthalter. man könnte sich ja bestimmt ein paar herstellen lassen, die dann auch richtig geschnitten und stabieler sind.
                      Allein diese Ansicht zeigt, dass Du anscheinend keineswegs in der Lage bist, die Mehrbelastung eines geschlossenen Systems abzuschätzen und entsprechend anzupassen.

Gruß Meinrad

Kommentar

• T.G.
                        xtuning.de
                        Onlineshop
                        • 16.03.2006
                        • 1217
                        • Teo

Hi,
                        wenn jemanden mal ein Blatt wegfliegt wird er daruber anders denken.
                        Hatte das vor ca 8 Jahren mal an einem Hirobo Shuttle.
                        Ist wie bekannt sein sollte ein 30er Verbrenner.
                        Blatthalter auf Kunststoff mit ungefähr 1600 RPM und GFK Blättern.
                        Schwebeflug in ca 1,8m Höhe, Entfernung ungefähr ca 5 Meter.
                        Leichter Riss in dem Blatthalter durch anziehen ?? der Blätter ??
                        jedoch kaum sichbar und nicht durchgehend.
                        Oder einfach mal Spröde geworden,da anderen Modellen dieses auch zu erkennen war.
                        Also weshalb wechseln dachte ich mir ,weil bei den anderen ist es auch so !
                        Fakt war es machte ZACK, und das Modell war nicht mehr da, wo er noch vor kurzer Zeit zu sehen war.
                        Es war im Rasen eingegraben und der Motor lief noch.
                        Das Ganze ging so schnell das ich gar nicht wusste was los ist.
                        Also wenn das Blatt wegfliegt,wirst Du das spüren wenn es dich trifft,
                        das Blatt selber wird so schnell sein das Du es garnicht sehen wirst.
                        Das einzige was zu sehen ist,je nach Höhe des Modells,ist das dein Modell im plötzlich im Dreck liegt.
                        Warum wirst du erst später feststellen.
                        Die Reaktion wird nicht ausreichen um überhaut etwas dagegen zu Unternehmen
                        Das damals weggeflogene Blatt war ganz und ca 120 Meter entfernt gefunden worden.
                        Steckte leicht im Rasen.
                        So das waren ca 1600RPM was passiert wenn eins bei 2500 oder 3000 wegfliegt will ich nicht wissen ,und auch nicht dabei sein.
                        1mal reicht vollkommen,und Mann vergisst es nie

mfg

T.G.

Kommentar

• Aexxl
                          Aexxl

Nun, ich denke das ist das problem mit uns Deutschen....
                          Ich komme viel in der Welt rum und weiß wie in anderen Ländern und Kontinenten die Menschen dort so drauf sind. Wir kümmern zu sehr darum was alles passieren kann wenn dies oder das oder jenes irgendwann mal eintrifft. Was ist erlaubt und was nicht..... Wir Deutschen stehen an ner einsamen Straße ewig vor ner roten Ampel ohne das auch nur ein Auto zu sehen ist nur weil es nicht erlaubt ist. Sowas gibt es sonst nirgens auf der Welt!
                          Wären alle Menschen schon immer so gewesen wie wir, hätten wir heute keine Zivilisation. Wäre niemand vor Jahren das Risiko eingegangen nen Rotor auf ne drehende Welle zu setzen, würden wir heute anstatt Heli fliegen zu gehen, Papierflieger basteln.
                          Würde heut niemand versuchen nen Rex mit 3200U/min am Kopf zu fliegen und dabei Erfolg haben, basteln wir in ein paar Jahren doch wieder Papierflieger weil jeder Angst hat: es könnte ja mal.... und ich hab mal was gehört.... und ich kenne da jemand dem ist mal.....
                          Man muß Dinge probieren, grenzen ausloten! Dafür gibt es schließlich Foren wie dieses, in denen man seine Erfahrungen und Fehlschläge austauschen kann. Und meine Erfahrung ist eben, das der Rex diese Drehzahl ohne Probleme aushält!!!!!!!
                          Auch wenn irgendwann mal, irgend jemanden, irgend was schon mal passiert ist!

Aexxl

Kommentar

• id
                            id

Hallo Aexxl,

Dein Kommentar ist nun wirklich voll daneben und sehr einseitig udn wenn Du das Verhalten von uns Deutschen mit denen anderen Völker vergleichst, dann wirfst Du ßpfel udn Birnen in einen Topf.
                            Wenn Du die Diskussion um dieses Thema genau verfolgt hättest, müsstest Du gelesen haben, dass alle ein gewisses Risiko annehmen und z.B. die hier besprochene hohe Rotordrehzahl und seine Vorteile wohl zu schätzen wissen. VErdammen tut das niemand, aber so wie Du die Augen zu schließen und zu sagen: 2So what, ohne Risiko kein Fortschritt2 oder "no risk - no fun" (übrigens einer meiner Lieblinsgsprüche, aber eher humorig und nicht ganz ernst gemeint), das ist gar zu wenig. Das potentiell ansteigende Risiko von Materialschäden und dabei abreißenden Rotorblättern ist nicht zu verharmlosen!!! Und Du würdest so nicht reden, wenn Dir mal so etwa ähnliches passiert und jemand körperlichen Schadne nimmt. Da hört der Spaß und mein Interesse zur Diskussion endgültig auf, sorry.

Ich hatte eigentlich bis hierher gehofft, ein interessantes Thema mit allen Pros und Cons zu behandeln, ich denke, das ist usn auch weitgehend gelungen bis hierher. Es mag jeder für sich entscheiden, wie weit er höhere Drehzahlen mal testet, aber dann doch bitte bitte imemr mit der nötigen Vorsicht und Umsicht und nur, wenn sich keine Passanten in unmittelbarer Gefahrennähe befinden.

Ich möchte es nicht erleben, z.B. ein Kind durch einen solchen Vorfall zu veletzen.

Also bei allem, was hier zu dem Thema geschrieben wurde: Nehmt es nicht zu Ernst, aber um Gottes willen erst recht nicht zu leichtsinnig.

;-) Norfried

Kommentar

• Aexxl
                              Aexxl

Hi,
                              wollte niemanden auf die Füße treten, sondern nur die Leute ansprechen die sich gleich wegen jeglicher Art von Risiko, und seih es nur: " es könnte ja mal vielleicht irgendwann mal......" gleich ins Koma pienzen.
                              Niemand kommt auf die Idee mit seinem Auto 200 Km/h zu fahren wenn ein Reifen nicht ausgewuchtet ist oder die Stoßstange runter hängt. Ich denke mal, das daß auch auf alle Heli-Piloten in diesem Forum zutrifft. Gut, es gibt Ausnahmen, aber denen fliegt dann halt auch mal ein Rotorblatt um die Ohren.....

Aexxl

Kommentar

• noch ein Stefan
                                Senior Member
                                • 07.08.2004
                                • 7356
                                • Stefan
                                • Neuss

Zitat von Meinrad
                                Allein diese Ansicht zeigt, dass Du anscheinend keineswegs in der Lage bist, die Mehrbelastung eines geschlossenen Systems abzuschätzen und entsprechend anzupassen.
                                Hallo,

da würde ich gerne mal einen Modellheli-/ Blatthersteller sehen der dazu in der Lage ist, mal ganz davon abgesehen das da mit Schätzen gar nichts mehr geht .

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X