T-Rex 450XL, Frage zu Ã?bersetzung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • khschmidt
    khschmidt

T-Rex 450XL, Frage zu Ã?bersetzung

Hallo Helipiloten,

nachdem ich bisher nur Verbrenner geflogen bin, habe ich mir jetzt eine T-Rex XL über E-bay ersteigert. Beim Durchsehen, ob irgendwelche Mängel vorhanden sind, ist mir aufgefallen, das das Zahnrad für Autorotation etwas eiert und daher nicht zentrisch auf dem Gegenzahhrad fürs Heck läuft, sondern nur etwa zu 50% überlappt. Nach dem Zerlegen habei ich einen Riss in der Zahnradnabe entdeckt. Da beim Heli noch ein Autrotationszahnrad dabei war, wollte ich dieses als Ersatz einbauen. Dabei habe ich bemerkt, dass der Durchmesser der beiden Zahnräder und auch die Farbe nicht gleich waren. Die Farben des eingebauten Autorot-Zahnrades und des Heckzahnrades waren hellblau, das hellblaue Heckzahnrad hat 25 Zähne, das Originalzahnrad soll laut Bauplan 22 Zähne haben und ist wahrscheinlich weiß.

Kann mir jemand sagen, ob es für den T-Rex unterschiedliche Zahnradübersetzungen für das Heck gibt, vielleicht hat der Vorbesitzer ja auch Teile von einem Vorgängermodell verwendet.
  • id
    id

Re: T-Rex 450XL, Frage zu ßbersetzung

Hallo KH,
    die Zahnräder müssen natürlich die gleichen Durchmesser haben, weil sie gemeinsam über das einseitig freilaufende Nadellager für die Autorotation verbunden sind (Presspassung des Nadellagers durch beide Zahräder). Die unterschiedlichen Farben sind materialbedingt, das weisse ist Standard, das hellblaue kommt vom Tuningkit oder der SE-Version und zeichnet sich durch höhere Festigkeit und Elastizität aus. Unabhängig davon sollte es aber kein Problem sein, beide Paarungen zu mischen und Durchmesser-Veränderungen seitens des Herstelelrs Align in Folge der Updates sind mit nicht bekannt (aber vielleicht kann mich da jemand eines besseren belehren).
    Wenn dort ein Riss in der Aufnahme ist, hat der Vorgänger entweder mal einen wirklich derben Crash gebaut oder durch falsche oder unsachgemäße Montage beim Einpressen des Nadellagers etwas zerstört (Hammermethode?).

Um sicher zu gehen solltest Du am besten einen neuen Satz der beiden Zahnräder kaufen (wenn Du nicht selbst das Lager einpressen willst, das Paket gibt es auch vormontiert), ich würde immer zu den besseren hellblauen raten, halten erheblich länger bei ungewollten Abrupt-Blockierern des Heckrotors (hartes Aufsetzen Heck).

Schönen Gruß aus Qingdao/China und viel Erfolg,
    ;-) Norfried

Kommentar

• MeisterEIT
      MeisterEIT

hallo,
      in der anleitung des SE und des CDE habe ich gelesen, dass der SE eine andere heckübersetzung hat als der CDE.

demnach müste es als zwei verschiedene paare geben.
      glaube nicht das die kompatibel sind.

aber bei mir ist das spiel bei den heckabtrieb ziemlich gross und die zähne überdecken sich auch nur wenig.

vielleicht ist das bei dir genauso.
      grüße

Kommentar

• T.G.
        xtuning.de
        Onlineshop
        • 16.03.2006
        • 1217
        • Teo

Hi,
        das blaue Zahnrad wird wohl die V2 Version sein.
        Deshalb ist es auch nicht ohne weiteres möglich die beiden zu tauschen.
        Wenn das weiße montiert wird,muss auch der Heckabtrieb geändert werden.
        Deshalb auch die unterschiedlichen Gössen der Zahnräder.
        Weiterhin ist die V2 Version auf höhere Drehzahlen ausgelegt.
        Somit ist das Heck erst ab 2500 RPM fliegbar.
        Bessere Wirkung natürlich mit 2800 bis 3000 rpm.
        Alles was unter 2500 ist, ist schwammig.
        Solltest du jedoch im Bereich um die 2300 fliegen,würde ich empfehlen auf die alte ßbersetzung um zubauen V1.
        Ist dann das weiße Zahnrad mit geändertem Heckabtrieb.
        die Zahnräder sind alle nicht rund,sondern eiern .
        Das eine weniger,das andere etwas mehr.

mfg
        T.G.

Kommentar

• khschmidt
          khschmidt

danke für die Antworten,

Hallo TG,

kannst du mir die Ersatzteilnummern des blauen Autorotzahnrades oder des Erstzteilsatzen mitteilen?

Kommentar

Lädt...
          X