Welchen T-Rex 450XL kaufen? CDE oder HDE ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian K.
    Christian K.

Welchen T-Rex 450XL kaufen? CDE oder HDE ?

Hi Leute,

als erstes vorweg, bin blutiger Anfänger

Habe mir als ersten Heli den Trex ausgesucht. Auf dieses Modell bin ich durch einen anderen Post von mir in diesem Forum gekommen. Preislich liegt er genau in meinem Rahmen und die Ersatzteile sind auch noch bezahlbar.

Deshalb meine Frage, welchen der beiden Helis soll ich nehmen, bzw wo liegt der Unterschied zwischen CDE und HDE ?

Hier mal die Bezeichnung der in Frage kommenden Sets mit Antrieb.

T-Rex 450XL (CDE V2) +BL430L+RCE BL-35G!

oder....

T-REX 450XL (HDE) + Align Motor 430L & Regler 35A!

Bezeichnung stammt von der Freakware Seite...

Vom optischen her würde mir der gelbe V2 sehr gut gefallen, die Frage ist halt nur wo der Unterschied zwischen diesen beiden Sets des T-Rex 450 XL liegt**?

Die restlichen Komponenten wie Gyro 401 , Funke (MX12) stehen schon fest.

Simulator hab ich auch schon (Aerofly Deluxe) und bin am üben..

Würde mich freuen wenn mir Ahnungsloser jemand weiterhelfen könnte..

Gruss

Chris
  • BlackMoskito
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 1218
    • Ingo

Re: Welchen T-Rex 450XL kaufen? CDE oder HDE ?

moinsen!

schön, das du mit dem fliegen beginnst!

viel spaß und erfolg für die zukunft...

nun zur frage... ich fliege die cde version,...

nutz doch mal die suche funktion, denn diese frage wurde im letzten jahr sehr sehr ausführlich diskutiert...

gruss
    ingo
    Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Roger B
      Roger B

Produkt:Zu Verkaufen Aligen T-Rex SE kompl Flugbereit.

3x Hitec 56HB 1xGY 401 mit Futaba S9650 ,Jeti - Hacker Regler 40B Heli,Hackermotor B20-12L ;Futaba R146ip 35 mhz,3x Tunder Power 2100mah Lipo Akku,Sab 320 mm Hauptrotorblätter,Arizona Heli Kabienenhaube und diversen Ersatzteilen.Modell kann vorgeflogen werden.Ich hätte dir hier ein gutes Angebot.

Modell ist in Top zustand.

Neupreis (NP):2050.- CHF

Verkaufspreis (VP): 1300.- CHF

Kontakt: roger-buerge@bluewin.ch Natel 079 691 45 57

[gelöscht durch Administrator]

Kommentar

• Hans Reier
        Member
        • 17.01.2003
        • 100
        • Hans

Die HDE version arbeitet mit 90° Taumelscheibenanlenkung (mechanischer mischer; servos für pitch, roll und nick).

--------------------------------------------
        Die CDE version hingegen arbeitet mit 120° Taumelscheibenanlenkung (mischung muß elektronisch im sender gemacht werden).
        Ich halte die CDE version für die bessere wahl:
        - drei servos erzeugen mehr kraft als ein einziges (zB: pitchfunktion).
        - verluste durch mechanischen mischer entfallen.

Nachteil: Servos sollten möglichst synchron laufen --> man sollte 3 gleiche servos für die taumelscheibe verwenden.

Hans

Kommentar

• Christian K.
          Christian K.

Hab mir jetzt mal mit der Such Funktion die ganzen Posts zu diesem Thema angesehn und muss sagen das sich die Vorlieben für HDE und CDE 50% zu 50% verteilen.

Der eine meinte CDE wäre besser und der andere schwört auf eine bessere Steuerung für den Anfänger mit HDE.

So wirklich geholfen hatt mir das nicht wirklich, ich weis jetzt zwar worin der Unterschied besteht, aber weis trotzdem noch nicht was man als Anfänger kaufen soll.

Glaub ich werd einfach die CDE Version kaufen wil der Heli in gelb besser aussieht 

Oder kann mir trotzdem noch jemand weiterhelfen.?

Weil ich weis auch nicht ob das abstimmen des Mischers mit einer Graupner MX-12 für den CDE Betrieb sehr schwierig ist??

Braucht die Fernsteuerung da noch Zubehör damit das möglich wird?

Gruss

Chris

Kommentar

• BlackMoskito
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 1218
            • Ingo

moinsen!

so wie bei futaba wird es bestimmt auch bei graupner einen menüpunkt geben, indem man den taumelscheibentyp wählen kann.

d.h. für dich, du benötigst keine weiteren schieber oder drehpotis an deinem sender, das war vor 15 jahren noch so, aber die neuen sender bieten das schon softwaremäßig ... ist standart heute...zumindest bei futaba

gruß
            ingo
            Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• helidan
              helidan

Nimm den CDE, gerade bei Miniservos spielt die Kraft doch eine Rolle, und wenn sich 3 Servos das teilen, ist das wirklich ein Vorteil, was Stellkraft angeht. Dass die Mischer (elektronisch) nicht die schnellsten sind, ist Schnee von gestern und bei Stellzeiten von MiniServos eh zu vernachlässigen. Für den Anfang einfacher einzustellen ist meiner Meinung nach aber der HDE, also wenn Du niemanden hast...

ßberleg Dir lieber das mit der MX12. Wenn Du dabei bleibst, wird dir diese eher irgendwann nicht mehr reichen. MEINE Meinung.
              GRuss

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

aber davon ab fleigen tun beide gut der HDE ist etwas einfacher fürn Anfänger einzustellen ..und meines erachtens auch mit etwas weniger bastelei gut zum laufen zu bekommen

ich sleber hab einen CDE den ich aber jetzt mit einem CFK CHassie auf direkte ansteuerung umgebaut habe
                GruÃ?, Torsten
                nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

Lädt...
                X