ich bin in Sachen R/C-Heli und in diesem Forum ganz frisch! Ich stelle mich mal kurz vor: Mein Name ist Björn, bin 28 Jahre und wohne im Kreis Groß-Gerau zwischen Frankfurt und Darmstadt.
So nun zu meinem Anliegen: Seit einiger Zeit interessiere ich mich für R/C-Helis, aus dem Nichts ist das natürlich nicht gekommen! Ich habe einiges an R/C vor einigen Jahren schon gemacht. Zu Begin fing alles an mit Booten, dann waren es die Offroader und dann die Glattbahner. Im neuen Jahrtausend war ich dann schon soweit auch mal was mit Flugzeugen zu probieren. Leider ist es beim Basteln geblieben und meine Interessen galten anderen Dingen wie z.B. meinem Studium (mittlerweile auch fertig).
Nun möchte ich also was mit Helis machen bzw. richtig Heli fliegen lernen! Anstoß war natürlich wie so oft ein Angebot bei ebay: ein DragonFly! Nach etlichen Abenden in Foren und auf der Suche nach Informationen bin ich dann hier gelandet. (vom DragonFly bin ich inzwischen abgekommen)
Entschieden habe ich mich jetzt für den T-Rex 450 XL HDE Ausführung mit folgenden Komponenten:
- T-REx 450 XL HDE bei freakware.de
- Mit Antriebsset 430L und BL-35G
- Bin mir nicht sicher ob des V2 ist oder nicht?!
- SMM Kreisel GY-401 (würde eigentlich gerne einen etwas günstigeren nehmen für den Anfang)
- Schulze alpha 8.35w
- 4x S3107 Servos (auch für's Heck)
- Akku 2100mAh 3S1P LiPo 11,1V 20/40C von stefansliposhop.de
- Ladegerät für den Anfang Power Peak Lipoly 300
- Pitch Einstellehre
So was war nun die Frage? Im Prinzip möchte ich mir nichts falsches kaufen und daher würde ich hier einfach gerne ne Bestätigung. Mein Ziel war für die obigen Komponenten max. 500 Euro. Habe ich natürlich mit dem Empfänger und dem Kreisel nicht geschafft

Ist die Liste eigentlich vollständig oder fehlt noch etwas wichtiges? Von Kleinteilen mal abgesehen.
Achso, als Fernbedienung habe ich eine mc3030, sieht aus wie ein Vorkriegsmodell, hatte ich mal auf einer Börse erstanden. Zur Zeit nutze ich die bereits mit Aerofly 1.2f und FMS um ein wenig die Reflexe zu üben. Ich denke dies ist kein verkerhter Ansatz.
Zum trainieren mit dem echten Heli will ich dann ein Kreuz mit Hula Hoop Reifen nutzen. Irgendwo habe ich mal gesehen, das man das Konstrukt auch an einem Brett fest machen kann mit maximal 1m spiel zu jeder Seite?! Und außerdem nicht mit AKku fliegen sondern mit Kabel?! Aber dass alles zu einem späteren Zeitpunkt.
Jetzt erst mal die Sachen bestellen

Wegen dem Kreisel bin ich mir schon irgendwie unsicher, als Standard bei Robbe wird ja z.B. der G-200 genommen. Die Unterschiede sind mir noch nicht ganz klar
Piezo, SMM, Temperaturdrift, ...Kurz noch mal die Frage: Ist die obige Auswahl an Komponenten OK oder absoluter Mist?!
Gruß
mcfreis

Kommentar