Entscheidung für einen T-Rex ... und noch ein Frischling!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mcfreis
    mcfreis

Entscheidung für einen T-Rex ... und noch ein Frischling!

Hallöchen,

ich bin in Sachen R/C-Heli und in diesem Forum ganz frisch! Ich stelle mich mal kurz vor: Mein Name ist Björn, bin 28 Jahre und wohne im Kreis Groß-Gerau zwischen Frankfurt und Darmstadt.

So nun zu meinem Anliegen: Seit einiger Zeit interessiere ich mich für R/C-Helis, aus dem Nichts ist das natürlich nicht gekommen! Ich habe einiges an R/C vor einigen Jahren schon gemacht. Zu Begin fing alles an mit Booten, dann waren es die Offroader und dann die Glattbahner. Im neuen Jahrtausend war ich dann schon soweit auch mal was mit Flugzeugen zu probieren. Leider ist es beim Basteln geblieben und meine Interessen galten anderen Dingen wie z.B. meinem Studium (mittlerweile auch fertig).

Nun möchte ich also was mit Helis machen bzw. richtig Heli fliegen lernen! Anstoß war natürlich wie so oft ein Angebot bei ebay: ein DragonFly! Nach etlichen Abenden in Foren und auf der Suche nach Informationen bin ich dann hier gelandet. (vom DragonFly bin ich inzwischen abgekommen)

Entschieden habe ich mich jetzt für den T-Rex 450 XL HDE Ausführung mit folgenden Komponenten:

- T-REx 450 XL HDE bei freakware.de
    - Mit Antriebsset 430L und BL-35G
    - Bin mir nicht sicher ob des V2 ist oder nicht?!
    - SMM Kreisel GY-401 (würde eigentlich gerne einen etwas günstigeren nehmen für den Anfang)
    - Schulze alpha 8.35w
    - 4x S3107 Servos (auch für's Heck)
    - Akku 2100mAh 3S1P LiPo 11,1V 20/40C von stefansliposhop.de
    - Ladegerät für den Anfang Power Peak Lipoly 300
    - Pitch Einstellehre

So was war nun die Frage? Im Prinzip möchte ich mir nichts falsches kaufen und daher würde ich hier einfach gerne ne Bestätigung. Mein Ziel war für die obigen Komponenten max. 500 Euro. Habe ich natürlich mit dem Empfänger und dem Kreisel nicht geschafft

Ist die Liste eigentlich vollständig oder fehlt noch etwas wichtiges? Von Kleinteilen mal abgesehen.

Achso, als Fernbedienung habe ich eine mc3030, sieht aus wie ein Vorkriegsmodell, hatte ich mal auf einer Börse erstanden. Zur Zeit nutze ich die bereits mit Aerofly 1.2f und FMS um ein wenig die Reflexe zu üben. Ich denke dies ist kein verkerhter Ansatz.

Zum trainieren mit dem echten Heli will ich dann ein Kreuz mit Hula Hoop Reifen nutzen. Irgendwo habe ich mal gesehen, das man das Konstrukt auch an einem Brett fest machen kann mit maximal 1m spiel zu jeder Seite?! Und außerdem nicht mit AKku fliegen sondern mit Kabel?! Aber dass alles zu einem späteren Zeitpunkt.

Jetzt erst mal die Sachen bestellen

Wegen dem Kreisel bin ich mir schon irgendwie unsicher, als Standard bei Robbe wird ja z.B. der G-200 genommen. Die Unterschiede sind mir noch nicht ganz klar Piezo, SMM, Temperaturdrift, ...

Kurz noch mal die Frage: Ist die obige Auswahl an Komponenten OK oder absoluter Mist?!

Gruß
    mcfreis
  • mcfreis
    mcfreis

Entscheidung für T-Rex 450 XL HDE Ausführung + weitere Komponenten (Anfänger)

Hallöchen,

ich hatte bereits hier mein Anliegen gepostet, nur war dies auch glaube ich das falsche Forum.

Ich bin blutiger Anfänger (keine Flugerfahrung) und habe mich jetzt für den T-Rex 450 XL HDE Ausführung mit folgenden Komponenten entschieden: (Einiges davon durch die Suchfunktion zusammen gelesen)

- T-Rex 450 XL HDE bei freakware.de (HDE ist bei Einstellen unkritischer oder?!)
    - Bin mir nicht sicher ob des V2 ist oder nicht?!
    - SMM Kreisel GY-401 (würde eigentlich gerne einen etwas günstigeren nehmen für den Anfang)
    - Schulze alpha 8.35w
    - Akku 2100mAh 3S1P LiPo 11,1V 20/40C von stefansliposhop.de
    - Pitch Einstellehre

Ist die Liste eigentlich vollständig oder fehlt noch etwas wichtiges? Von Kleinteilen mal abgesehen.

Achso, als Fernbedienung habe ich eine mc3030, sieht aus wie ein Vorkriegsmodell, hatte ich mal auf einer Börse erstanden. Zur Zeit nutze ich die bereits mit Aerofly 1.2f und FMS um ein wenig die Reflexe zu üben. Ich denke dies ist kein verkerhter Ansatz.

So was war nun die Frage? Im Prinzip möchte ich mir nichts falsches kaufen und daher würde ich hier einfach gerne ne Bestätigung. Mein Ziel war für die obigen Komponenten max. 500 Euro. Habe ich natürlich mit dem Empfänger und dem Kreisel nicht geschafft.

Bin für Anregungen und Kritik offen

Gruß
    mcfreis

Kommentar

• mcfreis
      mcfreis

Re: Entscheidung für einen T-Rex ... und noch ein Frischling!

Habe meine Anfrage noch mal in dem passenderen Forum gepostet mit Verweis hier her. Habe erst jetzt gemerkt, dass dies nicht unbedingt das richtige Forum war

Der Link zur aktuellen Anfrage: hier

Gruß
      mcfreis

Kommentar

• MeisterEIT
        MeisterEIT

Moin,

nimm die CDE V2 plus 450TH und Jazz40-6-18.
        grüße

Kommentar

• mcfreis
          mcfreis

Danke MeisterEIT,

ich dachte ich halte mich an die HDE Version, habe es irgendwie so verstanden, dass die für den Anfang etwas leichter ist, so in Sachen Einstellen an der Funke und ähnliches oder ist der Unterschied da eher zu vernachlässigen. Es geht doch dabei um die 90° bzw. 120° Grad Ansteuerung der Taumelscheibe. Ich bin mir im klaren, dass das ganze Vorhaben R/C-Heli sowieso nicht so einfach ist

Den Motor und Jazz Regler habe ich hier auch schon oft als Empfehlung gelesen, sind halt noch mal ca. 100 Euro mehr in der Grundanschaffung.

Bei Freakware gäb's im Moment das Set "T-Rex 450XL (CDE V2) +BL430L+RCE BL-35G!" welches optimal in mein jetziges Budget passt. Den Jazz Regler würde ich als Upgrade zu einem späteren Zeitpunkt holen.

Ich möchte nicht gleich mein ganzes Geld nur für die Grundausstattung hinlegen, sondern werde ja wahrscheinlich einiges an Reparaturkosten bewältigen müssen.

Gruß
          mcfreis

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Ist soweit komplett, bis auf einen LiPo-Balancer so um die 25,-€ und 3 Akku-Packs

Aber du hast recht um einen 401 kommste kaum drumrum.

ABER BLOSS NICHT DEN HELI IRGENDWI ANLEINEN ODER SOGAR FIXIEREN.

Das Bleiakkukabel muss nämlich relativ dick sein und wiegt dann dementsprechend und wenn du grade als Anfänger dann an den Rand des Bewegungskreises kommst haste Kleinholz.
            Mit den Akkus haste auch als Anfänger genug Flugzeit; vorher werden zuerst die Nerven versagen

Schau mal auf der Membermap nach: da sind einige in der Gegend die VOR dem ersten Fliegen nochmal über den Heli schauen können.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Hans Reier
              Member
              • 17.01.2003
              • 100
              • Hans

Wir laden mit der Schulze LiPoCard - geht sehr gut und die Balancer sind auch schon mit drin.

Ich denke etwas wichtiges fehlt: Ein guter Simulator - aber den hast du vielleicht schon

Hans

Kommentar

• Hans Reier
                Member
                • 17.01.2003
                • 100
                • Hans

ENTSCHULDIGUNG: Du hast ihn den Simulator - habe es vorhin in der eile überlesen.

Sorry,
                Hans

Kommentar

• mcfreis
                  mcfreis

Danke für die Antworten!

@JMalberg:

- Um einen LiPo-Balancer komm ich wohl nicht rum (Geht ja hier um die Akkupflege geh ich mal von aus!)
                  - Wegen dem Anleinen, das hatte ich mal auf einer relativ großen (privaten) Heli-Homepgae gesehen, habe den Link nur nicht gerade parat liegen. Dort hat er seinen Eco 8 auf einem Hula Reifen geschnallt und den dann wiederum mit 4 Leinen an das 150x150cm große Brett?! Muss heute Abend mal den link raus graben.
                  - Habe mich auch mal auf der Membermap eingetragen, werden dann wenn ich mit dem Bau anfange mal die Kontakte in der nähreren Umgebung ansprechen.

@Hans Reier :

- Ob der Aerofly 1.2f gut ist bzw. noch aktuell kann ich natürlich nicht bewerten. Aber im Vergleich zum FMS eine ganze Ecke zappeliger. Ich mach mal weiter mit dem Aerofly.

Noch mal die überarbeitete Zusammenstellung:

- T-Rex 450 XL CDE V2 bei freakware.de
                  - Schulze alpha 8.35w
                  - (3x) Akku 2100mAh 3S1P LiPo 11,1V 20/40C von stefansliposhop.de
                  - LiPo Balancer (Noch offen welcher Typ)
                  - Pitch Einstellehre
                  - Diverses Werkzeug

Gruß
                  Björn

Kommentar

• Hans Reier
                    Member
                    • 17.01.2003
                    • 100
                    • Hans

Aerofly 1.2f ist zwar schon etwas älteren baujahres reicht aber zum eintrainieren der reflexe sicherlich auch.

Anleinen, in welcher form auch immer geht in die hosen - denke ich. Mach es bitte nicht (Im internet wird viel FALSCHES geschrieben).

---------------------------
                    Ich würde folgendes empfehlen:
                    - Mit dem Simulator schweben und landen lernen bis der ganze Ablauf automatisiert ist (Heck zu sich zeigend).
                    Am Sim mit einem eher agilen modell üben sobald du dieses im griff hast.
                    Erst dann mit dem echten heli etwas probieren wenn es am Sim 100,0000%ig klappt .
                    Sich nicht selber belügen bei dem was man am Sim wirklich kann (wenn etwas bei 10 versuchen einmal nicht gelingt kann man es noch NICHT).

- Heli zusammenstellen und wenn machbar von erfahrenen piloten einfliegen lassen (weich abstimmen).

- Eventuell darauf achten daß dein hubi ähnlich agil wie jener im Sim ist.

- HulaHopp Reifen oder einfach zwei Kohlestäbe über kreuz am Landegestell anschnallen (Landegestellvergrößerung).

- Hubi auf dem boden weich machen und ohne direkt abzuheben 'rumschleifen' (Negativpitch als Notaus).

- Zunehmend hubi etwas vom boden abheben und wieder hinstellen.

- Sobald du dich beim hinstellen sicher fühlst und das hinstellen ohne zu 'driften' funktioniert, brauchst du keine 'Landegestellvergrößerung' mehr.
                    Ps: Nicht zuuu lange zögern mit dem weggeben der 'Landegestellvergrößerung' - man gewöhnt sich daran.

Hans

Kommentar

• mcfreis
                      mcfreis

Ok, das mit dem Anleinen habt ihr mir jetzt aus geredet.

Zum Sim: Zur Zeit fliege ich den Eco 8 im Sim (Hab noch ein bissel Wind dazu genommen und "Expert" in den Modelleingeschaften, wobei mir nicht klar ist was das konkret bewirkt) und versuche in einer eingezeichneten Fläche zu bleiben (5x5m in etwa), das Heck ist zu mir gerichtet. Meine ßbungen beschränken sich zum großen Teil auf Starten, Schweben, Stück nach vorne, nach hinten oder zur Seite und dann wieder Landen. Ab und zu versuche ich dann mit dem Heck zu mir ein mal die Beobachterposition zu umkreisen. Das klappt auch, nur ist die Flugbahn etwas sehr unkontrolliert. Bei einem Absturz gibt's 20 Minuten Pause! Strafe muss sein

Gruß
                      Björn

Kommentar

• mcfreis
                        mcfreis

Re: Entscheidung für T-Rex 450 XL HDE Ausführung + weitere Komponenten (Anfänger)

In dem anderen Thread im falschen Forum ging die Diskussion voran. Noch mal die überarbeitete Zusammenstellung:

- T-Rex 450 XL CDE V2 bei freakware.de
                        - Schulze alpha 8.35w
                        - (3x) Akku 2100mAh 3S1P LiPo 11,1V 20/40C von stefansliposhop.de
                        - LiPo Balancer (Noch offen welcher Typ)
                        - Pitch Einstellehre
                        - Diverses Werkzeug

Kann man die Zusammenstellung für einen Anfänger als OK bezeichnen? Leider bin ich da jetzt irgendwo bei 700 Euronen

Gruß
                        Björn

Kommentar

• Steffen 2.0
                          Steffen 2.0

Re: Entscheidung für T-Rex 450 XL HDE Ausführung + weitere Komponenten (Anfänger

also servos hab ich momentan 0815 von conrad drinn gehen bisher super

Einen blancer verwende ich auch nicht, da meine zellen nach über 20zyklen immer noch nur unterschiede von 0,01Volt.

empfänger hab ich einen ACT 6 kanal, wozu brauchst du einen 8kanal empfänger wenn du ne 6kanal funke hast (mx12)

Pitchlehre hab ich auch nich, rechne ich über ne winkelfunktion aus, geht einfacher (wirklich!) und ich denke auch genauer!

Kreisel würde ich aufjeden fall den gy 401 nehmen! Das lohnt sich wirklich, ich habs bitter erfahren müssen. wenn man das heck noch mitsteuern muss als anfänger geht das dann schon verdammt schwer!

mfg Steffen

@admin/mod: vieleicht könnte man einen Thread zumachen, wäre dann bestimmt einfacher

Kommentar

• mcfreis
                            mcfreis

Re: Entscheidung für T-Rex 450 XL HDE Ausführung + weitere Komponenten (Anfänger)

Hi Steffen 2.0,

Danke für Deine Antwort, dann werde ich erstmal den Balancer weglassen. An der Pitchlehre soll es nicht scheitern, gibt's da irgendwo mal Lektüre wie und wieso weshalb man das so oder so einstellen kann?

Wegen dem Empfänger, ich habe ne Multiplex mc3030 mit meinem Wissenstand 9 Kanälen, somit kann ich wenn ich jetzt den "besseren" oder "richtigen" Empfänger hole später in einem Modell noch ne Funktion oder zwei dazu nehmen. Der alpha kostet so ca. 60 bis 70 Euro. Mit was wäre den für einen "richtigen" 6 Kanal Empfänger zu rechnen? (Wo bekommt man den ACT 6 Kanal?)

Gut mit dem Kreisel bin ich mir schon einig, da kommt nix anders rein als der 401.

Gruß
                            Björn

Kommentar

• RV
                              RV
                              Mikado-Heli.de
                              VStabi-Support
                              • 02.06.2001
                              • 7766
                              • Rainer
                              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

So, nun steht die ganze Chose unter 1 Thema bei den Micros.
                              VStabi Support: http://www.vstabi.de
                              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
                              X