TRex 450 SE / max. Akku - MaÃ?e

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

TRex 450 SE / max. Akku - MaÃ?e

Hallo TRex - Experten / User

Habe mir einen TRex 450 Se bestellt ( leider noch nicht da ) und möchte vorhandene Tanic - Lipolys ( 2150er 15/20C ) aus einem 10S3P Pack ehemals genutz in einem Joker ( ca. 12 Zyklen ) einsetzen.
    Wer kann die lichte Breite der SE - Haube im Bereich der Akku - Auflage messen ?

Maße der Tanic - Packs = LxBxH = 92 x 56 x 4 mm

Alternativ könnte man einen jeweils 2 Stück der Liplys seitlich flach an die Mechanik - Seitenteile als 4S-Pack " anschnallen ".
    Wieviel Luft ist seitlich zwischen Haube und Mechanik ( im Bereich der vosrausichtlichen Position der Akkus )
    ( zwei Zellen würden ca. 8 mm Dicke aufweisen ).

Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte

Danke
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

Re: TRex 450 SE / max. Akku - Maße

Hallo,
    einer meiner Lipo´s ist ein Tanic 3S 2220 mAh.
    Maßs 105 mm lang, 35 mm breit, 25 mm tief. 3-5 mm mehr tiefe solte auch noch gehen.
    Denn es benutzen ja auch ein paar Leute S4 Lipo´s

Ein 3S 1800 Evo 20 ist etwas schmaler ...30 mm statt 35 mm.

GruÃ? Manfred

Kommentar

• id
      id

Moin,

ich habe seit einiger Zeit die urspruenglichen 1700 mAh 3Zeller LiPos gegen 2300 mAh 3Zeller ausgetauscht, weil mir die Flugzeit zu kurz war. Klappt bestens und die langen Packs passen immer noch sehr gut auf die schraege Halteplatte, selbst im Rumpf ist genuegend Platz. Vom hoeheren Gewicht zeigt sich der Saurier gar nicht beeindruckt. Das hat mich aber auch nicht gewundert, weil ich schon Wochen vorher als Test meine Digitalkamera unter die Kufen gehaengt hatte und die ersten Flug-Videos gedreht habe. Die Kamera mit ca. 250g hat er tatsaechlich sicher hochgezogen und stabil gehalten.

;-) Norfried

Kommentar

• Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal

Hallo und danke für Eure Antworten

Leider ist mein SE von freakware immer noch nicht eingetroffen

Da ich die Zeit nutzen möchte die Akku - Packs zu konfektionieren ( entweder 3S oder 4S )
        müsste ich bevor ich den großen Pack auseienandereiße wissen, ob die Tanics 2150er auch wie
        vorgesehen an/in den Trex SE passen.

Mein Problem ist die Breite
        Die Tanic - Tüten haben einen Breite von 56 mm.
        Bei der im TRex vorgesehenen Position des Akku Packs müßte diese Akkubreite lichte in die haube passen.
        Wer kann die lichte ( innere nutzbare Breite ) der TRex - SE - Haube messen ?
        Alternativ habe ich angedacht, einen 4S - Akku zu nutzen.
        Hierbei sollte dieser in 2 Stück Doppelpacks seitlich links und rechts zwischen die Haube und die Mechanik
        positioniert werden .
        Da die Tüten nur 4 mm Dicke haben, also ein Doppelpack 8 mm, ist die Frage, ob zwischen Haube und Mechanikteil im Bereich der vorgesehenen Akku - Position ein " Spalt " von min. 8 mm verbleibt .

Wer kann mir die Maße durchgeben
        GruÃ? Wilfried

Kommentar

• Bambusratte16
          Bambusratte16

Hy
          Ich hoffe ich kann die helfen ich fliege die Flight Power 2100 mAh und der geht geradeso rein und die maße müsstest ja im Internt finden von dem akku. Hoffe ich konnte helfen und viel spáß beim fliegen

Kommentar

• id
            id

Hallo Wilfried,

die Breite in der SE-Haube ist etwa 4,5 cm, ein wenig würde die Haube ggf. nachgeben.
            Von der Verwendung der 4Zeller würde ich abraten, sofern Du keine kompletthaube fliegst, die entsprechend schwerer ist und sich im allgemeinen aerodynamsich ganz anders verhält als die Minihaube, da ist ziemliches Nachtrimmen und anderes Steuerverhalten gefragt, am Anfang kommt man ganz schön ins Schwitzen.
            Gegenüber den 3Zellern wird der T-Rex richtig bissig, ich kann nur sagen: VORSICHTIG rangehen.
            Bei Kompletthaube allerdings ist ein 4Zeller ein echter Gewinn, ein Freund von mir hat das gerade getestet und die erhöhte Leistung hilft ungemein, um den T-Rex wieder gewohnt gut steuerbar zu machen. Aber Achtung: Unbedingt die Throttle und Pitchkurve kräftig runter programmieren, die Drehzahl und Leistung und Ansprechgeschwindigkeit wird sonst zu heftig.

;-) Norfried

Kommentar

• Wilfried
              Member
              • 29.07.2003
              • 949
              • Wilfried
              • MFC Bremthal

Hallo Norfried

Was ist denn bitte eine Minihaube und was eine Kompletthaube ?
              Welchen Einfuß hat die Haube ( abgesehen vom Gewicht ) auf die
              Flugeigenschaften ?

Einen 4S Antrieb einzusetzen hat gerade den Grund einen " bissigen " und
              leistungsfähigen Hubi zu bekommen ohne die 1P - Akkus zu überfordern
              P = U * I
              Bei P = 300W ergäben sich theoretisch bei 3S ( Lastspannung 10V ) ein Strom von 30A ==> bei 4 S wären es "nur" 22,5 A
              Bei gegebener Leistung reduziert sich nun mal der Strom proprtional der Spannungserhöhung .
              Fliege einige E - Helis ( Acrobat SE mit 5S / MP / Joker / 1,8 Meter Ranger )
              und habe mich gerade wegen der möglichen Leistungsfähigkeit des "Kleinen"
              für den TRex entschieden.

Kannst Du bitte noch den Abstand der Haube seitlich zur Mechanik messen?
              Wäre es möglich hier einen Akku - Pack mit einer Dicke von 8 mm dazwischen zu stecken ?

danke
              GruÃ? Wilfried

Kommentar

• id
                id

Moin Wilfried,

also, ich dachte eigentlch, dass ich mich deutlich ausgedrückt habe. Unter einer Kompletthaube verstehe ich eine den gesamten Heli überdeckende Haube wie z.B. Bell oder Airwolf. Im Gegensatz zur standardmäßig mitgelieferten Haube, die nur vorne über Akku/Reglerbereich beschoben wird und kurz hinter der Rotorwelle endet, hat eine Kompletthaube natürlich ein völlig anderes Flugverhalten zur Folge. Neben dem erhöhten Gewicht (was das kleiner ßbel ist) finden aerodynamische Prozesse statt, die man sich leicht vorstellen kann. Die Hauptluftströmung beim Heli wird nun mal vom Hauptrotor in Richtung Boden und damit über die darunter liegende Haube erzeugt. Da die Haube immer in irgendeiner From rund ausgebildet ist, findet dort eine Umlenkung der abströmenden Luft statt (bei Kleinhaube geringer, da nur etwa zur Hälfte (vorne) unter dem Rotorkreis liegend, bei Kompletthaube aber über die gesamte Länge des Helis mit unterschiedlichen Abmessungen/Radien. ßber die Krümmung der Haube wird die Luft dort beschleunigt und erzeugt einen seitlichen Unterdruck, Effekt ist ähnlich wie auf der Oberseite einer Tragfläche eines "normalen" Flugzeugs. Sofern die Haube sehr längsachsensymmetrisch ausgebildet und vor allem auch so montiert, ist das keine ganz so großes Problem. Aber wenn es aus dem reinen Schwebeflug heraus geht in Rollbewegungen, verändern sich die entstehenden Querkräfte rechts und links des Helis und da muss man dann schon kräftiger gegensteuern.

ßber die Berechnung der elektrischen Leistung bin ich im Bilde, Danke.

Ich kann nur nochmals warnen und sagen: Eine Erhöhung der ZEllenzahl von 3S auf 4S ist schon irre beeindruckend, aber nicht zu unterschätzen. Justiere unbedingt Throttle und Pitch kräftig runter, bevor Du ans Anfliegen gehst. Lieber später langsam wieder anheben auf das optimale Mass, ansonsten ist der Flug wirklich schweißtreibend, so bissig und agil wird der Heli.

Schönen Gruß aus Qingdao/China,
                ;-) Norfried

Kommentar

• Wilfried
                  Member
                  • 29.07.2003
                  • 949
                  • Wilfried
                  • MFC Bremthal

Hallo Norfried

Danke für Deine ausführliche Erklärung der aerodynamischen Prozesse an der Rumpfzelle eines RC - Hubis.
                  Habe ich gar nicht gewußt
                  Ggf. bin ich ja nicht mehr auf dem neuesten Stand aber bei mir und meinen Vereinskollegen haben wir eine leicht andere Nomenklatur betr. Kunststoff - Verkleidungen von RC - Hubis ,was dazu geführt hat, dass ich Deinen " deutlichen Ausdruck " nicht richtig interpretieren konnte.

Wir kennen :
                  1. Trainerhauben
                  2. Rumpfzellen ( in der Regel einem Vorbild nachempfunden )
                  3. ggf. Trainerverkleidung (vorbildlose Hülle )

Der Begriff "Kompletthaube" einen Scale-Rumpf bezeichnend ist ( war ) mir nicht geläufig .

Dass ein Hubi ( je kleiner, je mehr ) durch die Installation eines entsprechend leistungsfähigen Antriebs,
                  damit verbundenem Leistungsgewicht ( z.B. 500 W/kg ) und 3 - D Einstellung intensiv
                  auf Steuerbefehle sowohl auf Pitch als auch zyklisch reagiert, ist mir durchaus bewußt.
                  Habe seit 1989 so einige Hubis als Verbrenner und elektrisch gebaut und geflogen ( Abfluggewichte von 600g bis 8,6 kg ) und somit eine leichte Idee , was mich erwarten könnte.
                  Mein Acrobat SE mit Orbit 15-12 und 5S1P 3200er Kokams z.B. fliegt schon ganz ansprechend.

Danke für Deine Warnung ( hast Du hier einschlägige konkrete Erfahrungen ? )

Ich hoffe intensiv, dass das Fliegen mit dem "Rexlein" entsprechend " schweißtreibend " wird.

Dass Dir die Berechnung der elektrischen Leistung als Dipl. Ing. bekannt ist, habe ich auch nicht anders erwartet......

Gruß nach China
                  GruÃ? Wilfried

Kommentar

• id
                    id

Moin Wilfried,
                    Danke für die Rückmeldung.
                    Ich bin dankbar für solche Hinweise zu den Hauben, alldieweil ich ein absoluter Beginner bin und erst seit März meine Helis fliege und mich schon gar nicht in der offizielen Nomenklatur auskenne, werde mir also jetzt die neuen Vokabeln für die Hauben eintrichtern.

"Einschlägige" Erfahrungen habe ich Gott sei Dank bisher mit den särkeren Akkus nicht gehabt, selbst als Neuling bin ich mittlerweile hin und wieder vorsichtig, wenn ich an solche ßnderungen herangehe (das schmerzt dann auf Dauer doch zu sehr in der Geldbörse). Ein Freund von mir hat allerdings vor Kurzem in seinen T-Rex mit Bell-"Rumpfzelle" (Du siehst, ich bemühe mich ) einen 4-Zeller-LiPo statt dess 3-Zellers eingebaut und der hatte ziemlich Schweißtropfen auf der Stirn, als er ihn dann wieder gelandet (heil) hat (der Gute fliegt seit 3 Jahren verschiedene Modelle).

Nur dumm, dass hier in Qingdao durch die Arbeit wenig Zeit bleibt für unser crazy Hobby, sonst würden wir sicher öfter zum Fliegen kommen und ich käme vielleicht endlich auch einmal dazu, meinen neu erworbenen SJM400 zusammenzusetzen und in sein Gefilde zu lassen.

;-) Norfried

Kommentar

Lädt...
                    X