T-Rex XL CDE - Umbau auf Direktanlenkung - gibt es Tips, Bilder etc. ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helirap
    helirap

T-Rex XL CDE - Umbau auf Direktanlenkung - gibt es Tips, Bilder etc. ?

Hallo Rexler, :jippie:

irgendwie gefällt mir die umständliche Mechanik bei meinem T-Rex 450 XL CDE nicht. Eine Direktanlenkung der Taumelscheibe sollte doch kein allzu großer Aufwand sein!
    Habe auch schon ein paar Bilder von Umbauten gesehen. Bei diesen Variaten sind die beiden Rollservos jedoch aufeinander angebracht, wodurch das Gestänge zur TS unterschiedlich lang wird.

Gibt es jemand, der die Servos "Rücken an Rücken" montiert hat?
    Oder ist es egal, wie die Rollservos montiert werden?
    Wie habt Ihr die Direktanlenkung am Nick gelöst, ohne Schrägstellung des Gestänges?

Wer kann mir bildhafte Beispiele und Erfahrungswerte liefern?

Danke

Gruß

Heinz
  • helirap
    helirap

Re: T-Rex XL CDE - Umbau auf Direktanlenkung - gibt es Tips, Bilder etc. ?

......wo sind die Bastler?

Kommentar

• GPH
      GPH

Umbau

Hallo ,

warum basteln ,Rex geht doch auch so gut.

Gruss
      Peter

Kommentar

• MeisterEIT
        MeisterEIT

moin,

die akkuhaltung ist noch provisorisch.

das geht auch nur mit niedriegen servos wie C261, C121, S3107, S3208, S3110, usw.
        hitec sind glaub ich zu hoch. auch die simprop sind zu hoch.

ich hab zuerst die querstrebe rausgeschnitten und dann das ganze mit CFK platte unterfüttert.
        das ganze ist jetzt ziemlich stabil.

das ganze hat vor und nachteile.
        jetzt ist die anlenkung zwar steif, aber dafür könnte es sein, dass bei einem crash die servogetrieb reissen.
        mit dem wabbeligen orignalanlenkung ist alles weicher, so könnte es sein, dass die servogetriebe halten.
        der umbau wiegt ein paar g weniger als das ganze umlenkzeug.
        und jetzt past auch die haube richtig, ohne dass die servohebel an der haube kratzen.
        beide rollservo sitzen auf der selben höhe.
        nickservo ist ca 5mm höher.
        geflogen ist das so schon, aber habe keine vergleich zur originalen wabbeligen ( habe die wabbelige nur mal beim kollegen geschwebt ).
        mit den holzblättern und dem direktumbau bäumt sich meiner wenig bis garnicht auf.
        habe gelesen, dass es mit der wabbeligen anlenkung zum starken aufbäumen kommen soll, wegen der weichen nickanlenkung.
        das wäre ein vorteil für den direktumbau.

ausserdem sieht es besser aus
        grüße

Kommentar

• MeisterEIT
          MeisterEIT

moin,

bilder sind nun da, aber keine kommentare ?

grüße

Kommentar

• helirap
            helirap

Hallo MeisterEIT,

sehr schöne Bilder. Da hast Du Dir ja richtig Arbeit gemacht. Ist denn die Verstärkung an den TS-Servos nötig?
            Was mir noch auffällt, dass Dein Nickservo schräg eingebaut ist. Hat das einen bestimmten Grund?
            Auf alle Fälle finde ich diese Lösung am sinnvollsten. Es gibt ja auch Umbauten, wo die Rollservos aufeinander sitzen, so wie beim SE; sieht aber unsymmetrischer aus.

Das mit dem Aufbäumen bei der Originalversion wußte ich auch nicht.

Mit was hast Du die CFK-Plättchen geklebt, etwa mit UHU Endfest 300?

Danke nochmal

Gruß

Heinz

Kommentar

• Steffen 2.0
              Steffen 2.0

Also ich will jetzt auch umbauen, das mit der wabbelanlenkung erklär das sich meiner selbst mit Fiberglass(ok, align aber immerhin) noch stark aufbäumt!

Mal so ne kleine noob frage, wie hast du die cfk platten bearbeitet? Laubsäge is bei mir zu weich(mettalblat). Mit dem dremmel?

Ach ja, dein nick gestänge ist ja gebogen, geht das ohne probs?
              Könntest du vieleicht auch mal bitte schnell die höhe deiner servos messen?

Kommentar

• MeisterEIT
                MeisterEIT

hi,
                das biegen von dem nickgestänge ist problemlos.

die verstärkung ist schon nötig, da beim wegschneiden der einen strebe, damit das servo platz hat nix mehr zum anschrauben für das servo übrig bleibt.

das nickservo ist schräg, damit das servo zwischen oben und unten vom chasis passt und nicht zuviel an der seite rausgeschnitten werden muss. das sevo past genau in die vertiefung die vom material dünner ist.

das CFK hab ich einfach mit der metallsäge und feile bearbeitet.
                der chassiskunststoff läst sich vorzüglich mit sekundenkleber kleben.
                zuerst mit dünnflüssigem fixieren. dann mit dünnflüssigem bis in die letzten löcher laufen lassen.
                zur optischen verschönerung mit dickflüssigem auffüttern.
                alles immer schön mit aktivator machen, damit nix wegläuft.

es passen aber nur niedriege servos wie C261, C121, S3107 usw rein.
                dimprop ist zu hoch.
                grüße

Kommentar

• vanKoch
                  Member
                  • 07.05.2007
                  • 26
                  • Ilja
                  • Cottbus/Dresden

Hallo,

habe soeben meinen Umbau auf Direktanlenkung abgeschlossen. Vorher habe ich vielleicht so 20-25 Akkuladungen flüssig leer geflogen.
                  Ich bin absolut begeistert vom Ergebnis. Das Flugverhalten ist insgesamt ruhiger, zuverlässiger und direkter geworden. Er fliegt sich viel einfacher!
                  Rundrum ein für jeden T-Rex 450 XL Besitzer ein muss. Auch gern für absolute Anfänger mit Verständnis für die Technik durchführbar.

Für mich ist das Wochenende aus der modellbauerischen Sicht her ein absoluter Erfolg.

Tschüss

Ilja

Kommentar

• Steffen 2.0
                    Steffen 2.0

oh man, grad ne email bekommen mit "neue antwort im Thread ..."

Wie haste denn den Thread wiedergefunden? Der letzte beitrag ist ja vom August 06

Aber schön das es auch noch mal jemand versucht hat, und es vorallem geklappt hat.

Kommentar

Lädt...
                    X