Starker Abrieb beim Rex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ovid
    Ovid

Starker Abrieb beim Rex

Hi!
    Kommme gerade vom ersten Outdoorflug meines Rex. Irgendwie is da der Wurm drin. Neben einem stark schwingenenden Heck habe ich am Ritzel für de Heckrotor einen ziemlich starken Abrieb. is das Normal??

Mfg
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Re: Starker Abrieb beim Rex

Hallo,

reibt das Ritzel ab oder fusselt der Riemen? Wenn letzteres dann bau den Neoprenriemen von rc-city.de ein dann ist Ruhe.

Gruß Stefan

Kommentar

• Ovid
      Ovid

Nein, es scheint so, als reibe das grosse Zahnrad auf dem hinteren kleinen Heckritzel!
      mfg

Kommentar

• Alex M.
        Alex M.

Hi Ovid,

ist bei mir genauso- Das Hauptzahnrad schleift sich etwas an dem Heckabtriebsritzel ab.

Das schwingende Heck am Anfang ist auch normal. Du musst das Gestänge 5mm vom Servodrehpunkt einhängen,
        bzw, dort linkage Ball anbringen.

Die Empfindlichkeit habe ich auf 40% und das Delay auf 25% beim 401er.

Was fliegst du denn auf dem Heck?

Kommentar

• Ovid
          Ovid

401 mit HS50!

Mfg

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Hallo,

dann nimm 6.5mm Hebel und mach PMGs ans Heck, Empfindlichkeit zwischen 50 und 60% delay 0. Schwingendes Heck finde ich aber garnicht normal, wuchte das weg.

Gruß Stefan

Kommentar

• Ovid
              Ovid

Zitat von noch ein Stefan
              Hallo,

....wuchte das weg.

Gruß Stefan
              Du bist mir gut! Hatte diesen Mückenschiss heute das erste mal in der Luft! Werde jetzt versuchen mich nach und nach an das Problem heranzutasten. Es scheint, als sei das Servo zu schwach, denn ausgesetzt hat es auch schon!

Mfg

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Hallo,

das Servo ist recht schwach, deshalb ja auch PMGs, aussetzen sollte es aber auch ohne nicht.
                Mach auf jeden Fall einen Kabelbinder umd Gehäuse damit es nicht auseinanderfällt. Richtig eingestellt und mit PMGs ist das HS 50 m.M.n. immer noch das beste Analogservo für das Rexheck.

Gruß Stefan

Kommentar

• Alex M.
                  Alex M.

Ovid lies mal hier.

Kommentar

• heli-tom.de
                    heli-tom.de

Hi Leute,

hatte ein ähnliches Problem. Zuerst habe ich es mit einem neuen Riemen versucht und die Drehrichtung des Heckrotors durch Riemendrehung umgekehrt, da ich eindeutige Schleifspuren auf dem Riemen fand. Kamen wahrscheinlich von der Nase, die das Heckrohr in der vorderen Halterung arretiert. Seither sind die Schleifspuren - ca. 4 - 5 Stunden Flug - nicht mehr aufgetreten.

Das unruhige Heck kannte ich auch. Die Anlenkstange habe ich daraufhin am Servo ebenfalls mit einem Kugelgelenk versehen - hier besonders auf Leichtgängigkeit achten. Als Servo hab' ich hier ein SES150 drin. Ist super schnell und passt somit zum GY401. Dann konnte ich die Empfindlichkeit auf ca. 60% reduzieren.

Mach aber nicht alles auf einmal, da Du sonst leicht "ßberreagierst"! Mein Rex ist jetzt ganz zahm und stabil in der Luft, selbst mit dem Rumpf des Agusta Koala. Schaut mal unter www.heli-tom.de

Und übrigens überlaßt nicht alle elektrische Arbeit dem kleinen Regler, auch bei Montage unterhalb der Hauptzahnräder reicht die Lüftung nicht immer aus, besonders bei hohen Außentemperaturen und Leerfliegen mehrerer Akkus. Abhilfe schafft hier ein separater BEC, dann ist aber die rote Leitung aus dem Stecker des Reglers zu entfernen und gut zu isolieren. Es verbleiben nur noch Schwarz(Braun) für Minus und Gelb (Weiß) für das Steuersignal. Dann kann selbst der Regler von ALIGN für vier LiPo's eingesetzt werden.

beste Grüße
                    HELI-TOM

Kommentar

Lädt...
                    X