GY401 am Rex-SE mit Volz Speed Maxx verliert Nullstellung - Crash

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kriz
    Kriz

GY401 am Rex-SE mit Volz Speed Maxx verliert Nullstellung - Crash

Hallo!

Heute ist mir was eigenartiges passiert: War kurz fliegen, beim Hochlaufen dreht der Heli immer stark nach rechts - der GY401 hat die Nullstellung 'verlernt' - Denk mir nichts dabei, vielleicht an Trimmung angekommen - Akku ab, neu dran, alles passt. 2 Flüge kein Problem, dann plötzlich: Heli piruettiert wild - Motor aus, plumps - Rex in der Wiese. Bis auf Landegestell und HZR kein Schaden, das ist einmal das gute - Heckservo war in Endposition und vom Sender aus nicht mehr steuerbar. Akku ab, wieder dran, Heckservo bewegt sich nicht, und wenn, dann in grossen, ruckigen Schritten, dann wieder gar nicht.

Also eingepackt und nach Hause, nochmal alles angesteckt - und siehe da, Heckservo und Gyro funktionieren wieder, aaaaahhhhhh, grauslich. Mir wär lieber ein defektes Heckservo und dafür eine eindeutige Fehlerquelle gewesen.

Ist jemandem schon einmal was ähnliches passiert?
  • helirap
    helirap

Re: GY401 am Rex-SE mit Volz Speed Maxx verliert Nullstellung - Crash

Hallo,

welchen Regler hast Du eingebaut?
    War der Regler recht heiß nach dem Crash?

Gruß

Heinz

Kommentar

• Suny23
      Gelöscht
      • 23.01.2005
      • 2801
      • Phil

Hatte sowas auch schon, nur ist das servo auf endposition gefahren :-( Motor hinüber, naja Volz kriegt das wieder hin. Die Ursache nach langem suchen war aber das BEC. Hatte nen schuss, seitdem löt ich ne kleine Z-Diode ein die 4,8V begrenzt und schließ nen kleinen, sehr kleinen Pufferakku dazu 300 Gp Zellen (pack wiegt 30gr) Seitdem keine Probleme mehr. Oder eben die neuen Spin 44 einsetzen, die haben ein höheres BEC, das macht auch kein ßrger...

einfach mal die Spannung am Heckrotorservo messen, dabei die taumelscheibe bewegen..... Besser im flug datenlogger ins Heck einschleifen, z.B. Watt´s Up und messen beim Flug....

Kommentar

• Kriz
        Kriz

Mein Servo war auch in Endposition.

Motor hab' ich im Flug noch ausgeschalten, hab' ich vielleicht ungenau formuliert.

Regler ist ein Jazz 40-6-18 mit Kühlrippen, der wird max. handwarm.

Kann es sein, dass das Volz, wenns' warm wird aufgibt und deshalb hier und jetzt (am Boden) einwandfrei funktioniert?

Das Servo hat jetzt erst ziemlich genau 5 sanfte 3D - Betriebsstunden am Gy401 im Digimodus, Empfindlichkeit auf 50%.

Kommentar

• Suny23
          Gelöscht
          • 23.01.2005
          • 2801
          • Phil

Die leidige erfahrung hab ich auch gemacht, davor hab ich schon 3 andere servo´s in die ewigen jagdgründe geschickt. Bin der meinung das das 9650 das einzige servo ist das auch dauer am 401 funktioniert. Leider ist´s gleich deutlich schwerer. Hatte eh schon mit der Hecklastigkeit zu kämpfen und bei dem 9650 hätte ich wohl nen 2500 statt dem 2100 nehmen müssen.

Wenn das Volz aber schon die Henseleit Prog hatt mit reduzierten wegen, sollte es keinen ßrger machen, einschicken und prüfen lassen. Volz ist wieder seit letzter woche vom Urlaub zurück ( nachdem sie vergessen hatten den AB einzuschalten :-( )

Kommentar

• Genesis
            Senior Member
            • 13.07.2003
            • 2025
            • Detlef
            • Saarland

Hallo,
            hatte letztes Jahr auch einen Heckausfall (Volz- 4wochen alt ) Poti war Defekt. Ab zu Volz zur Reperatur , (3-Wochen) seither ist Ruhe. Würde das Heckservo mal Tauschen und das Volz zu Volz schicken. Alternativ fliege ich das Futaba S9650 am SE, geht sehr gut, ist halt nur 9gr. schwerer.
            GruÃ?, Detlef
            Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Das Servo hat jetzt erst ziemlich genau 5 sanfte 3D - Betriebsstunden am Gy401 im Digimodus, Empfindlichkeit auf 50%.
              Digimodus.. Stress! Ich glaube nicht, dass die höhere Pulsframerate merklich was bringt, - ausser das Servo früher zu Manitu zu befördern.

Tom

Kommentar

Lädt...
              X