Unterschied T-Rex zu T-Rex XL? HDE, CDE, was ist was?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kriz
    Kriz

Unterschied T-Rex zu T-Rex XL? HDE, CDE, was ist was?

Hallo!

Jetzt trau' ich mich einmal fragen: Hab' schon ein paar mal die gleichen Rotorblattlängen für T-Rex und T-Rex XL gesehen, aber ist der XL nicht grösser? Und gibt's da auch den SE? HDE? CDE? Kenn' mich nicht mehr aus!

Danke & lg, Christoph.
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Unterschied T-Rex zu T-Rex XL? HDE, CDE, was ist was?

also der alte T-rex hatte die kürzeren Blätter. Alles ab XL kannman mit den langen fleigen( aber auch mit den kurzen). Zusätzlich verwirrung gibts es, wie die Blattlänge gemessen wird, von der Spitze bis zum Ende oder bis zur Blattaufnahme.

den XL gibt es in 2 AUsführungen cde und hde, beide sind von dergröße identisch mit dem SE
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Kriz
      Kriz

aha, es gibt also den XL HDE, XL XDE und den SE, seh' ich das richtig? Das heisst, den SE kann ich auch mit den langen (325er?) Blättern fliegen?

Kommentar

• Spocky17
        Spocky17

Auch den normalen XL kann man mit längeren Blättern fliegen, drum heißst ja "XL"

HDE= 2 Servos an der Taumelscheibe, 90° Anlenkung, höherer Kraftaufwand für die Servos leichter einzustellen.

CDE= 3 Servos an der Taumelscheibe, 120° Anlenkung, Servos werden etwas geschohnt aber schwerer einzustellen & eine Computer-Funke wird benötigt die 120° Mischung unterstützt wie z.B. die FX-18

Mittlerweile gibts den XL auch als V2 sollte man beim Kauf drauf achten, da viele noch die Version 1 anbieten!!!

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

Zitat von Kriz
          aha, es gibt also den XL HDE, XL XDE und den SE, seh' ich das richtig? Das heisst, den SE kann ich auch mit den langen (325er?) Blättern fliegen?
          der SE ist ein XL in volltuning
          GruÃ?, Torsten

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Kriz
            Kriz

Aha! Schön langsam kommt Licht in die Sache, danke!!

Hat der Freakware SE (Standard Align CFK Chassis glaube ich) eine 90° oder eine 120° Anlenkung. Die 120er wär mir schon lieber!

Kommentar

• Fantus
              Senior Member
              • 25.05.2005
              • 8357
              • Torsten

und genau da liegt auch der unterschied. der SE hat das ALign CFK Chassie, das ist für eine DIREKTE 120° Anlenkung gedacht, also keine Umlenkhebel wie beim CDE
              GruÃ?, Torsten

Kommentar

• Kriz
                Kriz

cool, sehr gut!

Kommentar

• Hagen
                  Hagen

Zitat von Spocky17

HDE= 2 Servos an der Taumelscheibe, 90° Anlenkung, höherer Kraftaufwand für die Servos leichter einzustellen.
                  Aha, der HDE hat 2 Servos an der TS Dann habe ich wohl bei meinem damaligen eins zu viel verbaut

Gruß

Hagen

Kommentar

• Fantus
                    Senior Member
                    • 25.05.2005
                    • 8357
                    • Torsten

pitch geht ja nicht DIREKT auf die TS .)
                    GruÃ?, Torsten

Kommentar

• Kriz
                      Kriz

Gibt's beim SE auch eine alte und neue Version? Muss ich da auf ein V2 o.ä. achten?

Kommentar

• Fantus
                        Senior Member
                        • 25.05.2005
                        • 8357
                        • Torsten

grade da
                        GruÃ?, Torsten

Kommentar

• firehead
                          Senior Member
                          • 06.02.2003
                          • 1886
                          • Michael
                          • Rheine (NRW)

Das mit den geringeren Servokräften bei der elektronischen Taumelscheibenmischung stimmt im übrigen nur zum Teil. Wird eine einzige TS-Funktion gesteuert (z.B.: Roll), dann teilen sich die TS-Bewegung in diesem Fall 2 Servos. Es kommt aber doch eher selten vor, dass man nur eine Funktion alleine steuert. Also müssen die 3 Servos bei CCPM letzlich doch mehrere Funktionen Steuern (im schlechtesten Fall Roll, Nick und Pitch gleichzeitig), was die Servokräfte ebenfalls auf das Niveau der mechanischen Steuerung bringt.
                          Ein Vorteil der mech.Mischung ist meiner Meinung die Trennung der Funktionen. Wenn ich voll Pitch ziehe habe ich trotzdem noch große zyklische Ausschläge zur verfügung, wenn bei CCPM die Servowege bereits am Ende sind. Ist aber auch nicht sooo wichtig, denn irgendwann sind die Anstellwinkel der Blätter einfach zu groß.

Gruß Michael
                          [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                          X