...jetzt haben mich die ganzen Beiträge über das herausgerutschte Lager bei der Taumelscheibe ganz "kirre" gemacht und einige schlaflose Nächte beschert.Ich hab den T Rex SE und der hat die swashplate HS1111/NEW ohne den Align-Aufdruck eingebaut.In meiner Panik hab ich das Teil ausgebaut und (wie in vielen Foren beschrieben)versucht das Lager unter Anwendung von Hitze,7/16 Nuss und Hämmerchen rauszukriegen und neu zu verkleben.Keine Chance !Das Ding hält,als wäre es festgewachsen.Kann mir jemand -der mehr Ahnung hat als ich- sagen,ob ich jetzt beruhigt wieder alles zusammenbauen kann oder ob das Ganze nur eine böse Falle ist und der nächste Flug trotzdem im Disaster enden kann?? Viele Grüße,Robert
bei den neuen Taumelscheiben ist der Innenteil umgebördelt, deshalb kannst du ihn nicht mehr rausdrücken. Der Aussenring ist allerdings weiterhin geklebt, hoffendlich hast du diese Verklebung nicht geschädigt oder das Lager mit dem Hammer verdengelt.
Hi,
schau doch einfach unter die Taumelscheibe
Ist der innenring umgebördelt,dann ist es die neue Version und das Teil sollte Halten.
Ausser das die Bördelung durch das Hämmern nun aufgegangen ist.
Dann muste das Teil erneut umbördeln..
Vielen Dank für Euere Antworten.Kaputt gemacht hab ich zum Glück nix !Na ja,dann bau ich halt alles wieder zusammen und hoffe,daß alles heile bleibt.Mit welchem Ritzel fliegt Ihr denn eigentlich so rum?Grüße, Robert
Ich habe das selbe Prozedere an meinem gemacht, nachdem es den T-Rex vom Kumpel wegen der TS in der Luft zerrissen hat.
Aber meiner war etwa einen Monat jünger und scheinbar sauber verklebt. Ich habe die TS danach wieder eingebaut und fliege seit dem problemlos durch die Gegend.
Ist schwer abzuschätzen, wie hart du ihr zugesetzt hast. Aber wenn noch alles sauber läuft und sie sich nicht verzogen hat solltest du damit fliegen können.
ßbrigens: das Problem mit der TS trat bei den mir bekannten Fällen schon bei den ersten 3 Flügen auf. Wenn du schon 15 Mal problemlos geflogen bist mußt du dir keine Sorgen mehr machen.
Ich will ja kein Benzin in's Feuer giessen... aber bei mir hat's ca. 70 Akkuladungen gebraucht,
bis die TS die Rex-Explosion verursacht hat. Wenn's nicht auseinander geht, dann geht's eben
nicht, also fliegen und beobachten. Ich dachte, die Umgebördelte hätte diesen Align-Aufdruck?
Tom
hier ein Nachtrag zu meinem ersten Posting: ( siehe oben )
Nach nun mehr 10 weiteren Flügen ist auch meine Taumelscheibe
vom T-Rex SE in der Luft ohne Vorankündigung auseinander gefallen!!!!
Den Rest könnt Ihr Euch ja schon denken ....
Nun rate ich auch jedem die Taumelscheiben aus der ersten Serie neu
zu verkleben !!
Mein Beileid, Bernd,
das ist vielleicht ne Merde, wenn man sieht, wie es den Heli urplötzlich in der Luft zerlegt.
Hat es bei Dir auch den Frame auseinander gerupft? Aber Du hast ja nen SE, also Carbon,
das hat's vielleicht überlebt. Der Plastik-Frame meines 450-X war hinterher Geschichte.
Gruß, Tom
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar