Flugzeit T-Rex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YodaMG
    YodaMG

Flugzeit T-Rex

Hallo,

ich hab jetzt meinen Rex das vierte mal geflogen.
    Ich hab den 430L mit 11er Ritzel, den 35er Align Regler und momentan noch die Plasteblätter drauf. Also Akkus hab ich die 2000er Kokams.
    Ich komm auf eine Flugzeit im Rundflug mit ein paar Einlagen von ca. 6 Minuten. Also irgendwas kann da ja nicht stimmen, wenn ich lese, dass ihr teilweise 11 Minuten fliegt...
    Wer kann mir da helfen?

Gruss Markus
  • acamphausen
    Senior Member
    • 21.04.2004
    • 1132
    • Andreas
    • Bei München mit Blick auf die Alpen

Re: Flugzeit T-Rex

HI,

Hast du die Abschaltung des Reglers umprogrammiert?

ANdreas
    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• YodaMG
      YodaMG

Hi,

ich muss gestehen, dass ich den Regler noch garnicht programmiert hab, da ich die Anleitung irgendwo verlegt hab...

Gruss Markus

Kommentar

• acamphausen
        Senior Member
        • 21.04.2004
        • 1132
        • Andreas

HI,
        Im Lieferzustand steht der Regler auf Medium. Du solltest high einstellen.
        Meine Anleitung liegt leider im Auto, Deshalb kann ich jetzt keine genauen Angaben machen.

Ich habe bei 1900 am Kopf mit 2000er eine Flugzeit von 10min und lade dann keine 1700 ein.

Andreas
        Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• acamphausen
          Senior Member
          • 21.04.2004
          • 1132
          • Andreas

Hi,

Ich habe etwas gefunden:

Motor sollte angeschlossen sein.

Gas auf voll stellen (also längster Impuls, bei Graupner bedeutet dies +100 bei Futaba normalerweise -100)

-Akku anschließen und warten bis Regler sich mit einer auf/absteigenden Tonfolge meldet
          -Knüppel an den anderen Anschlag bringen (minimal gas)
          -der Controller meldet sich nun wieder mit einer auf/absteigenden Tonfolge
          -Hiermit hat der Controller nun schon mal beide Knüppelendpunkte eingelernt
          -Nun fängt der Controller an einzelne Gruppen von Pieptönen zu machen also jeweils 5 Piep bzw Piepfolgen direkt hintereinander.

Erst fünf mal einen Piep, dann fünf mal einen zweifach piep, dann 5 mal dreifach piep, und gegenenfalls 5 mal 4 fach piep (nicht bei Typ A Controllern)

Also, es geht los mit 5 einfachen pieps (Bremseneinstellung)

piep
          kurze pause
          piep
          kurze pause
          piep
          kurze pause
          piep
          kurze pause
          piep
          kurze pause

Während dieser genannten Piepfolge hast du Zeit den Knüppel entweder auf oben (harte bremse) auf mitte (weiche Bremse) oder auf unten (keine Bremse) zu stellen danach wird die Knüppelposition als Einstellwert übernommen und es geht weiter mit der nächsten Piepfolge also den zweifach pieps (electronische Timing Einstellung, je nach Motortyp anzupassen)

piep
          piep
          kurze pause
          piep
          piep
          kurze pause
          piep
          piep
          kurze pause
          piep
          piep
          kurze pause
          piep
          piep
          kurze pause

hier ist es genauso wie oben, auch hier stellst du während der Piepfolge den Knüppel entweder auf oben (scharfes Timing) auf mitte (mittlers Timing) oder auf unten (softes Timing) diese Position wird vom Controller wieder am Ende der Piepfolge als Einstellwert übernommen.

So geht es weiter bis zur letzten Einstellmöglichkeit.

Bei den Align 25A und 35A Controllern geht es bis 5 mal 3 pieps
          (Batterie Schutz Abschaltung)

piep
          piep
          piep
          kurze pause
          piep
          piep
          piep
          kurze pause
          piep
          piep
          piep
          kurze pause
          piep
          piep
          piep
          kurze pause
          piep
          piep
          piep
          kurze pause

Knüppel entweder auf oben (bis 60% leer machen) auf mitte (bis 65% leer machen) oder auf unten (bis 70% leer machen)

Bei den Align 25G und 35G Controllern (also die mit Heli (Governor) Modus) gibt es noch eine weiter Einstellung es geht dort also bis 5 mal 4 pieps (Controller Modus)

piep
          piep
          piep
          piep
          kurze pause
          piep
          piep
          piep
          piep
          kurze pause
          piep
          piep
          piep
          piep
          kurze pause
          piep
          piep
          piep
          piep
          kurze pause
          piep
          piep
          piep
          piep
          kurze pause

Knüppel oben (Heli Mode2 mit Sanftauslauf und Governor (Drehzahlregler)) auf mitte (Heli Mode1 mit Sanftauslauf) oder auf unten (Flugzeug)

Nachdem alle Einstellung gemacht wurden den Knüppel auf die untere Position bringen und warten bis einige Pieps kommen. Ich stecke danach zur Sicherheit den Akku ab.
          Fertig.

Immer brav darauf achten, daß beim Einstecken des Akkus der Knüppel nicht oben steht, da man ansonsten aus Versehen eventuell ja wieder das Setup verändert.

Hier habe ich noch die Anleitung vom 25G/35G gescannt und ein PDF draus gemacht, dort ist nun auch diese 4te Einstellung angegeben.

Puh, ist doch länger geworden also ich angenommen habe,
          hoffe das versteht überhaupt jemand. Wink

Noch was:
          Die Align Controller haben keine Möglichkeit die Drehrichtung des Motors per Einstellung zu verändern, statt dessen muß man einfach zwei beliebige Motorkabel Anschlüsse vertauschen um die jeweils andere Drehrichtung zu erhalten.

Und noch was:
          Die Align Controller haben wie praktisch alle anderen Controller (ausser Kontronik Jazz) ein lineares BEC. Dies bedeutet der Spannungsverlust um auf 5V zu kommen muß in Wäre verbraten werden. Da bei dieser Art des BEC es nicht mögich ist beliebige Ström zu liefern gibt Align wie auch fast alle anderen Hersteller das BEC mit max. 3 Servos (bei 3S LiPo Versorgung) an. Grundsätzlich sollte man sich auch daran halten, was im CP Heli jedoch wenig Sinn macht da dort min 4 Servos + Kreisel versogt werden müßen.
          Da das wesetnliche Problem die Kühlung ist, hat Align glücklicherweise schon mal 2 Kühlkörper auf den Controller gemacht, was es erlaubt den Regler mit Einschränkung auch im Heli einsetzten zu können.
          Die Einschränkung ist jedoch, daß keine Servos mit hoher Stromaufnahme verwendet werden, wie z.B. SES170 oder GWS, Hype ...
          Ich würde hier wie auch bei anderen Reglern mit linearem BEC eher Servos wie Graupner C121, Robbe 3107/3108 oder Hitec HS55 verwenden.

Kommentar

• acamphausen
            Senior Member
            • 21.04.2004
            • 1132
            • Andreas

Hi,

und noch was für den Regler:

ANdreas

Kommentar

• YodaMG
              YodaMG

Guten Morgen,

danke für Deine ausführliche Anleitung! Des ist ja super!
              Ich werd die mir mal ausdrucken und dann den Regler programmieren. Kann aber etwas dauern...

Schönen Tag und Gruss

Markus

Kommentar

• acamphausen
                Senior Member
                • 21.04.2004
                • 1132
                • Andreas

Hallo Markus,

bedanke dich beim dem, der es geschrieben hat. Ich habe nur kopiert und eingefügt

Der Umbau der Kühlung ist auch wichtig ... warum? http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=49984.0

Und nun viel Spass mit dem "Kleinen"

Andreas

Kommentar

• Steffen 2.0
                  Steffen 2.0

Also ich schweb mit dem Df 36 und alig 439L + 35A Regler 12min 1800mAh Lipo...... (ganz leer fliegen trau ich mich nicht (hatte schon ein "Außerkontrolle-und-Akku-leer" Erlebniss))

Vieleicht ist der Df 36 leichter.... (Kann ihn nur grad nicht wiegen, weil 50€ ersatzteile fehlen)

Regler wird nicht alzu warm, kann man noch gut in der hand halten, nur motor wird sauheiß....
                  Hat man beim umbau nicht garantieverlust?

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Also, ich hatte lange Zeit Align-Motore auf dem Rex, 400S, dann den 2800KV L-Typ (420L, glaube ich),
                    dazu den 25A Steller von Align. Der Steller brauchte einen zusätzlichen Kühlkörper, auf den originalen
                    aufgeklebt, nachdem man den noch etwas aus dem Schrumpfschlauch ausgegraben hatte. Der wurde
                    sonst mit der n-ten Akkuladung im Hochsommer bedrohlich heiß (statisches BEC).

Die Motore scheinen einen saumäßigen Wirkungsgrad zu haben, nach dem Flug konnte man Eier drauf
                    backen.

Dabei gibt es ebenso preiswerte Alternativen für Motoren, habe jetzt einen 450TH drauf, und weniger
                    preiswerte Regler-Alternativen (jetzt Jazz 40-6-18), aber ein Jeti ist z.B. auch "günstig". Der 450TH
                    (oder auch DH) ist kleiner und leichter als die Align-Klamotte.
                    Den "neuen" 430L kenne ich nicht aus der Praxis.

Motor und Regler bleiben jetzt so cool, dass man sich schon fast einbilden muss, dass man beim
                    Berührungstest nach dem Flug Erwärmung spürt.

Gruß, Tom

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Flugzeit bis zum runterregeln vom Jazz mit TP 2100 ProLite, SS-23 + 17er Ritzel, 2850 U/min : 7 Minuten voll Power.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                      X