Drehzahleinbrüche beim TREX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreasWiest
    AndreasWiest

Hallo Experten,

diesmal brauche ich wohl etwas Hilfe.

Vor ca. 1 Woche habe ich meinen TRex geerdet. Niedrige Flughöhe, Knoten zwischen den Ohren,... Grasnabe umgepflügt.

Ersatzteile: Paddelansteuerung, Kufenlandegestell, Blatthalter, Rotorwelle, Blatthalterwelle, Rotorblätter.

Wieder alles schön aufgebaut, Drehzahl neu eingstellt, Blattspurlauf neu eingestellt, einmal mit der Restakkuzeit ca. 3 Minuten geschwebt, wieder happy.

Dann den Akku neu geladen, auf der Wiese abgehoben, plötzlich bricht die Drehzahl deutlich hörbar ein und der Hubi kommt runter...

Zum Glück nix wesentliches kaputt (Kufenlandegestell).

Aber: Was war das?

Ich habe im "Labor" getestet, dort habe ich festgestellt, dass diese Einbrüche ganz sporadisch und nicht nachvollziehbar auftreten, der Motor hustet kurz, dann geht es weiter.

Regler ist ein JAZZ, Motor ist ein Kontronik Microdancer.

Wo kann ich jetzt prüfen? Was kann das sein? Wer hat eine Idee?

Empfänger?
    Regler?
    Motor?
    Kabel?
    Akku?

Ich hab natürlich alles (bis auf den Akku) nur einmal, also Austauschen und Ausprobieren geht schlecht.

Was tun?

Gruß.
  • nasenschweber
    Gast
    • 28.08.2005
    • 711
    • Tom

Aber: Was war das?
    Sicher, dass es der Motor ist, der den Drehzahleinbruch hat? Oder sind es die Rotorblätter, die sich plötzlich langsamer drehen - dann könnte ein defekter Freilauf Ursache sein.

Tom

Kommentar

• AndreasWiest
      AndreasWiest

Hallo Nasenschweber,

danke für den Hinweis!

Ich habe beim Wiederaufbau auch das Ritzel gewechselt.

Und ich könnte schwören, als ich das Ritzel eingebaut hatte, war die Madenschraube noch da.

Und jetzt, als ich prüfen will, ob die denn auch noch fest ist, da ist die in Urlaub. Liegt im "Labor" im Eck und schläft.

Und die Schraubensicherung ist noch in der Tube und tut auch nix 8o .

Also merke:

Wer das Ritzel zuerst einmal zum Test einbauen will und dabei keine Schraubensicherung verwendet und dann vergisst, dass die Madenschraube noch gesichert werden muss und dann trotzdem fliegt wird mindestens mit einer harten Landung und einem neuen Landegestell bestraft.

Vielen Dank.

Kommentar

Lädt...
      X