TRex Heckriemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Re: TRex Heckriemen

Oops, das lebt ja hier plötzlich wieder..
    Mein Bando-Riemen lebt immer noch, obwohl die Ränder etwas angeribbelt sind.
    Tom

Kommentar

• labmaster
      BeastX
      freier Mitarbeiter
      • 24.01.2005
      • 407
      • Walter

Zitat von MeisterEIT
      hi,
      natürlich nur von bando

ich hab jetzt 3,3mm bestellt, weil die 3,5mm mir etwas breit vorkommen, weil das riemenrad ja nur 3,4 bis 3,6mm breit ist.
      ich hoffe die 3,3mm sind okay
      sonst kann ich mir ein paar hübsche halsbänder draus machen

grüße
      3.3 mm Breite geht noch, aber nur wenn der Riemen auch wirklich über die gesammte Länge diese 3.3 mm hat.
      Bando schneidet die Riemen leider nicht genau auf 1/10mm weshalb aus den 3.3 auch schnell mal 3.5 werden können, das führt dann bei den Align Alu Riemenrädern mit offenere Weite zwischen 3.3mm und 3.5mm dazu, daß der Riemen an manchen Stellen leicht hackt und sich so (schon selbst erlebt) das Heck aufschwingen kann oder zumindest die Riemenränder sich aufschleißen.

Für die Zukunft sollte man eben wegen der Toleranzen bei Bando eine Bestell Breite von ca. 2.9 bis 3 mm vorsehen.

Grüße,
      Walter
      BEASTX Development Team

Kommentar

• MeisterEIT
        MeisterEIT

moin,

die riemen sind da

sieht gut aus.

beim einbau hab ich das gefühl gehabt, dass der neo was leichter läuft als der original und sich auch was leiser anhört.

dann hab ich noch einen reißtest gemacht.
        der original gebrauchte riemen lies sich relativ leicht durchreissen.
        beim neuen neo war da schon ein zigfaches mehr nötig.
        grüße

Kommentar

• T.G.
          xtuning.de
          Onlineshop
          • 16.03.2006
          • 1217
          • Teo

Hi,

Bando schneidet die Riemen leider nicht genau
          Dann sollte man die nicht von Bando konfektionieren lassen,sondern von einer Firma die das besser macht.

Wie zbsp bei diesen Werten ersichtlich:

Bei den von mir kontrollierten Riemen sind zwar optisch Unterschiede,
          aber beim Nachmessen nichts feststellbar und keine Abweichungen wie oben genannt wurden
          Einfach mal die beschriftete Stelle mit einer blanken Stelle daneben halten.
          Die Beschriftete hat optisch eine größere Breite,was sich aber beim Nachmessen nicht feststellen lässt.
          Hätte der Riemen diese Abweichungen wäre das für mich ein Reklamationsgrund,
          da es sich um ein Präzisionsteil handelt.
          Wenn ich B oder Ausschuß- Ware haben will ist es ok aber nicht wenn es genau sein soll.
          Aber gut zu wissen das Bando selber nicht in der Lage ist einen Riemen vernünftig runterzuschneiden.
          Es gibt ja auch diverse Rotorblätter die als 1 Wahl Verkauft werden mit sichtbaren Einschlüssen oder Farbfehler sind.
          Zumindest hat der Kunde die 1 Wahl ,zurücksenden oder montieren

mfg

T.G.

Kommentar

• MeisterEIT
            MeisterEIT

moin,
            bando selbst liefert doch keine geschnittenen riemen.
            die kommen als schlauch und werden in den entsprechenden firmen auf mass geschnitten.
            grüße

Kommentar

• T.G.
              xtuning.de
              Onlineshop
              • 16.03.2006
              • 1217
              • Teo

hi,
              bando selbst liefert doch keine geschnittenen riemen.
              hab ich auch nicht behauptet.
              Lasse meine in einer Firma konfektionieren die alle möglichen Hersteller vertreiben.
              und diese sind in der Lage auf Toleranzen von + o.o5mm zu schneiden.
              Da sind bei anderen die Werte von +- xx uninteressant da der Riemen aufgrund der Festigkeit das Mindestmaß haben muss.

mfg

T.G.

Kommentar

• Franktrexse
                Franktrexse

Hallo!
                Durch Reißen ist noch kein Neopren Riemen bei mir zerstört wurden!
                ABER:
                Einer hat sich an manchen Stellen gelängt!
                Das merkte ich erst als ich Extreme Vibrationen am Heck hatte, wodurch die Heckrotorblätter im Flug an der Blattwurzel abgerissen sind!
                Um die Vibrationen loszuwerden, erneuerte ich wirklich alles, dabei stellte ich fest das der Riemen an manchen Stellen länger war!
                Volle Kanne Spannen, und dann das Hauptzahnrad Drehen!
                So bemerkte ich es!!
                Frank

Kommentar

• T.G.
                  xtuning.de
                  Onlineshop
                  • 16.03.2006
                  • 1217
                  • Teo

Hi,

Einer hat sich an manchen Stellen gelängt!
                  das war doch bestimmt der Neoprenriemen mit dem Baumwollgewebe/Vlies,
                  der am Rand schon am Anfand die hellen Fasern hatte
                  oder*

mfg

T.G.

Kommentar

• id
                    id

Moin @all:

Ich lese gerade Eure ausführlichen Infos zu Riemenmaterialien und Breiten usw.

Alles ok, aber ich möchte Euch mal auf eine andere Spur bringen:

Als ich meinen T-Rex die ersten Wochen geflogen hatte, sind mir diverse Riemen nach und nach durch Verschleiß ins Nirvana gegangen, und das bei sehr gemäßigtem Flug (kein 3D).
                    Nach Untersuchung der Riemen habe ich teilweise seitlich, noch deutlicher aber längs der glatten Fäche Laufspuren feststellen müssen. Der Check der T-Rex Mechanik (Heckohr, Antriebszahnräger, Umlenkrolle Heck und Befestigungselemente Heckantrieb auf dem Rohr) und einer Diskussion mit einem Freund (auch u.a. T-Rexler) brachte mich zu der ßberlegung, den Heckrotor anders herum laufen zu lassen als laut Align vorgesehen.

(Es soll zu dem Thema Vor-/Nachteile links/rechts drehender Heckrotor schon diverse Forendiskussionen hier udn da gegeben haben).

Also: Riemen auf Antriebszahnrad gedreht und siehe da: Nicht nur dass sich das Heck besser justieren und aussteuern ließ, seitdem keinerlei Laufspuren und Verschleißerscheinungen mehr, selbst mit "Billigware".

Interessanterweise habe ich gerade festgestellt, dass Aling die neueren T-Rexe, die sie verkaufen, von vornherein in umgekehrter Drehrichtung des Heckrotors ausliefern. AHA!

;-) Norfried

Kommentar

• MeisterEIT
                      MeisterEIT

moin,
                      dann verrate doch mal in welche richtung er jetzt bei deinem läuft.

ich weis nur, dass er bei meinem mit dem unteren blatt nach innen läuft.
                      grüße

Kommentar

• id
                        id

Na eben anders rum,
                        unteres Blatt nach außen. Und wie gesagt, läuft bestens, mein Freund hat nach anfänglichen Bedenkens aber fortschreitender Zahnriemenschäden ebenfalls umgebaut und seitdem keinerlei ßrger mehr.

;-) Norfried

Kommentar

• MeisterEIT
                          MeisterEIT

moin,
                          wie lange haben die den gehalten ? wieviele flüge ?
                          grüße

Kommentar

• T.G.
                            xtuning.de
                            Onlineshop
                            • 16.03.2006
                            • 1217
                            • Teo

Hi,
                            Bei den letzten Align SE Baukasten war es so das der untere Riemen vom Heckrotor zieht.
                            Deshalb war die Drehung der Zahnriemens in Richtung Heck gesehen,
                            um 90° im Uhrzeigersinn gedreht worden.
                            Die Belastung war somit an der hinteren Rotorwelle und der untere Riemen war dadurch immer unter Zug.
                            Wenn du das nun drehst, dann zieht der obere Riemen,und hat den Zug drauf.
                            Der untere wird dann lascher und schwingt mehr durch.
                            Da bei dem Antrieb ,oben am Heckrotor das Riemenrad ist,
                            wird der Riemen automatisch durch den -Druck des Riemenrads in der Führung gehalten,
                            und hat keine große Möglichkeit ab-zuspringen .
                            Auch nicht wenn er sich dehnt.
                            Wir das nun aber anders angetrieben,dann wird der Riemen an der Oberseite an der Andruckrolle belastet.
                            Wenn er unten dadurch schlaffer wird,besteht die Möglichkeit ,
                            weil die Original Riemen ja nicht so breit sind,
                            das sich dieser während des Fluges zwischen dem Heckritzel und des Gehäuses ab schrubbt wenn dieser abspringt.
                            Es fehlt in dieser Laufrichtung die Fixierung durch ein Laufrad damit der Riemen genau in der Mitte des Ritzel läuft.
                            Die Andruckrolle auf der Oberseite hat schon Ihren Sinn,sonst hätten die das Teil bestimmt nicht verbaut.

mfg

T.G.

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Jetzt noch mal für die Doofen bitte...

Der untere Riementeil soll auf Zug belastet werden, weil ja der obere bereits durch
                              die Andruckrolle fixiert ist? Richtig?

Tom

Kommentar

• T.G.
                                xtuning.de
                                Onlineshop
                                • 16.03.2006
                                • 1217
                                • Teo

Hi,

Der untere Riementeil soll auf Zug belastet werden, weil ja der obere bereits durch
                                die Andruckrolle fixiert ist?
                                Das untere soll nicht auf Zug belastet werden, sondern es ist auf Zug belastet

So ist es bei allen mir bekannten Modellen
                                Der obere wird durch die Andruckrolle dadurch in Position gehalten.

Also der untere ist auf ZUG und somit richtig.
                                Kontrolle :da der Riemen um 90° gedreht eingebaut ist,
                                wenn du zurück drehst, die 90°,
                                wird der untere gezogen durch das Ritzel an der Chassis

Wenn Du den Riemen nun um 90° gegen den Uhrzeigersind drehst,
                                läuft der Heckotor anders rum ,somit wird oben gezogen.

Da ich keine Probs mit den Riemen hatte,werde ich das natürlich nicht testen.
                                Das es damit besser gehen soll ist eigentlich unlogisch.
                                Eventuell kein Unterschied wäre meine Meinung ,solange der Riemen in der Führung bleibt.
                                Aber das Risiko das er überspring wäre mir doch zu hoch.
                                Deshalb sollen die anderen erst mal Testen
                                Sehe für mich in dieser Hinsicht keinen Handlungsbedarf
                                Wenn es natürlich so geht,
                                dann mal folgende Frage:
                                Wie lange geht es so??
                                und die wichtigste Frage:
                                Warum ist oben eine Andruckrolle*********??
                                Schwerpunktkorrektur weil Kopflastig

mfg

T.G.

Kommentar

Lädt...
                                X