Ich brauche TRex Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joerg35075
    Joerg35075

Ich brauche TRex Hilfe

Frohe Ostern erst einmal :loeblich:

Ich habe gerade Riesen- Frust ;( , da ich gestern meinen TRex SE ( ss23 / Jazz 40 ) fertiggestellt habe. Mein Heli know-how ist limitiert, daher die Frage an Profis:

1. Probelauf ( ohne Paddel und Blätter ) zur Einstellung des Kreisels und überhaupt verlief ohne Probleme.

2. Problelauf mit feingewuchteten Carbonblätter (Align ) / Pitch 0° war eine Katastrophe. Der TRex fing an sich zu schütteln. Hätte ich nicht todesmutig bei ausgestrecktem Arm den kleinen festgehalten, wäre er jetzt schon verlustig.

3. Probelauf. zusätzlich Paddel aufgeschraubt und ausgerichtet - keine Verbesserung.

Meine Untersuchung soweit:
    Die Taumelscheibe hat viel vertikales Spiel zwischen äußerem Ring und inneren Ring. Kugel ist sehr locker im inneren Ring - kommt mir auch zu locker vor.
    Ist mir vorher aber nicht aufgefallen - da machte alles einen spielfreien Eindruck.
    Auch ist der Rotokopf nicht mehr spielfrei. Die Lager am Hauptschaft wo die Kipphebel für die Steuerbrücke montiert sind wackelt ein wenig.

Kann das schütteln beim hochfahren der Blätter daran liegen ?

Noch ein Problem/ Frage: Ich habe alles gemäß Anleitung montiert, aber mein Pitch ist grenzenlos negativ, aber nur eingeschränkt positiv. Ist die Anleitung falsch - und wenn ja - was sind Eure Maße für das Gestänge ?

Ich betrachte jede Antwort als Ostergeschenk
  • enzo
    Senior Member
    • 15.01.2006
    • 2014
    • Markus

Ich brauche TRex Hilfe

Hi!
    mach mal ein paar Photos, das würde helfen!
    Probelauf ohne Paddel hat keinen Sinn, wenn er mit Paddel nicht schüttelt liegts an den Blättern bzw... hast du die Blätter fest geschraubt*
    Die Rotorblätter müssen einklappen können wenn du den Heli senkrecht hälltst!
    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Rasenmäher
      Rasenmäher

Ich brauche TRex Hilfe

2. Problelauf mit feingewuchteten Carbonblätter (Align ) / Pitch 0° war eine Katastrophe. Der TRex fing an sich zu schütteln. Hätte ich nicht todesmutig bei ausgestrecktem Arm den kleinen festgehalten, wäre er jetzt schon verlustig.

Hallo Joerg,

das schütteln hatte ich ebenfalls und hab ihn auf die selbe weise eingestellt!
      ging eigentlich gut.

Du hast irgendwo ne Unwucht drinn!!!!

ßberprüfe mal:

Blattlagerwelle mittig**?

Blätter gleichmäßig angezogen**?

Spurlauf OK**

Gruß Stefan

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Ich brauche TRex Hilfe

Hallo,

mit den Alignblättern kann es bei hohen Drehzahlen zu erheblichen Spurlaufproblemen kommen, prüf das mal.

Gruß Stefan

Kommentar

• Heli_Freak
          Heli_Freak

Ich brauche TRex Hilfe

Lad dir mal das Video 'CCPM Setup Part 2' runter http://www.runryder.com/helicopter/t241028p1/

So wird der Kopf richtig eingestellt. Ist aber auf englisch.

Kommentar

• lcaa
            lcaa

Ich brauche TRex Hilfe

Frohe Ostern erst einmal :loeblich:

Meine Untersuchung soweit:
            Die Taumelscheibe hat viel vertikales Spiel zwischen äußerem Ring und inneren Ring. Kugel ist sehr locker im inneren Ring - kommt mir auch zu locker vor.
            Ist mir vorher aber nicht aufgefallen - da machte alles einen spielfreien Eindruck.

Ich betrachte jede Antwort als Ostergeschenk
            Was meinst du genau? Innen und Aussenring sind nicht fest miteinander verbunden?

Hattest du die TS vorher neu verklebt?

Axel

Kommentar

• MichiundseiBK117
              MichiundseiBK117

Ich brauche TRex Hilfe

Hi all,

Nee das is die neu TS die hat bei mir auch etwas Luft die Kugel aber das macht nicht viel aus an Spiel. Da ergibt sich minimal Pitchspiel das kann man ignorieren.

Aber ich denke das die Gestänge falsch sind oder vertauscht. Evtl. sind die Servos flasch drin. Foto wäre nicht schlecht.

Hab meinen erst letzte Woche zusammen gebaut und es hat auf anhieb alles gepasst aber man muss tierisch aufpassen wenn man die Gestänge herstellt.

Zudem könnte die Paddelstange nicht mittig sein. Am besten mit Digitalmessschieber ausmessen dann gibts keine Lesefehler.

Und dann ohne Blätter aber mit Paddel mal anlaufen lassen. Meiner war so eingestellt super ruhig. Keinerlei Unwucht.

Und mal schaun ob auf beiden Seiten die Alubuchsen auf der Blattlagerwelle sind nicht das nur auf einer Seite einer ist.

Ich hab die Alignblätter garnicht erst ausgepackt sondern gleich SAB-Blätter bestellt.

Gruß Michi

Kommentar

• Joerg35075
                Joerg35075

Ich brauche TRex Hilfe

Vielen Dank für Eure Hilfe

Insbesondere das Video aus dem Link von Heli_Freak war sehr lehrreich.

Heute Abend habe ich ihn im Garten kurz angeschwebt - morgen gehts dann auf den Platz um die Trimmung zu vollenden.
                SAB Blätter sind bestellt - vielleicht morgen auch schon da.

Nochmal Danke
                Das Forum ist halt affengeil, gell ?

Gruß Jörg

8) Gott gebe das er schwebe

Kommentar

• crazi hubi
                  Member
                  • 28.09.2004
                  • 171
                  • Arnd
                  • drusse un drinne in Hessen

Ich brauche TRex Hilfe

sevus jörg

hab dich gestern gesehen schwebt doch prima . 8o
                  jetzt noch ne lipo Zelle mehr beipacken und nen anständigen SENDER und du kannst zaubern.

schönen Gruß crazi
                  von allem a wing gell

Kommentar

Lädt...
                  X